Nebenan

by Bernhard Hennen | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3492236782 Global Overview for this book
Registered by Leserattensuse of Merseburg, Sachsen-Anhalt Germany on 11/17/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
13 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Leserattensuse from Merseburg, Sachsen-Anhalt Germany on Saturday, November 17, 2007
Alles war in bester Ordnung. Doch nun droht der Welt, genauer: Köln, ein heilloses Durcheinnander. Nöhrgel, der Älteste der heinzelmännchen, ruft seine mannen zusammen, um das Böse aufzuhalten. Denn durch die Torheit einiger Studenten sind Ügeltäter von "Nebenan" in unsere Welt gelangt: der Erlkönig, der als Öko-Terrorist ein Atomkraftwerk lahmlegt, Cagliostro, der mit bösem Zauber ein Vermögen macht, und die rabiaten Trolle, die nicht nur die Polizei kurz und klein schlagen. Bis zum Vatikan reichen die Rettungsversuche - doch letztendlich können nur die Heinzelmännchen retten, was zu retten ist.


Ring

1 Aldawen
2 Leseratte70
3 dracessa
4 Suywen
5 tigertatze
6 delfinetti
7 diemitdemNitro - übersprungen, deshalb hinten angehängt
8 Wasserfall
9 Sao-Diego12548
10 diemitdemNitro

Journal Entry 2 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, December 6, 2007
Heute aus der Packstation geholt, danke schön! Ich mag Bernhard Hennens Elfen-Romane sehr, mal sehen, wie mir das hier gefällt.

Journal Entry 3 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, December 19, 2007
Zum Buch: »Nebenan« ist gar nicht weit entfernt und doch eine Welt für sich, bevölkert von Elfen, Hexen und vielen anderen Unmöglichkeiten. Die wenigen Übergänge von dort in die normale Welt werden streng von den Heinzelmännchen bewacht. Als die Möchtegern-Druidin Mariana mit ihrer Studentengruppe bei keltischen Ritualen versehentlich eines dieser Tore öffnet, bricht das Chaos aus: Von da an treiben der Erlkönig, der Alchimist Graf Cagliostro, diverse Trolle und ein Werwolf in Köln ihr Unwesen. Der Erlkönig entwickelt sich zum Öko-Terroristen und legt ein Atomkraftwerk lahm. Cagliostro stiehlt mit miesen Zaubertricks den Kölner Domschatz und brütet einen teuflischen Plan aus. Die Heinzelmännchen haben alle Hände voll zu tun! Und während die Studenten den angerichteten Schaden wiedergutzumachen versuchen, sorgen der polnische Beauftragte des Vatikan und die Polizei für weitere Verwirrung. Nur Nörghel, der etwas unkonventionelle und technikbegeisterte Heinzelmann-Älteste, kann den totalen Zusammenbruch noch aufhalten.


Meine Meinung: Ganz stimmt dieser Inhaltstext aus dem Buch zwar nicht, aber das aufzudröseln würde fast zu viel vom Inhalt verraten, deshalb laß ich es ;-)
Was Bernhard Hennen hier hineingepackt hat, ist einfach klasse. Ein Feuerwerk! Nicht nur die Vielzahl der Märchen- und Sagenwesen, die er hier zum Leben erweckt, ist beeindruckend, sondern vor allem die Verknüpfung mit unserer Wirklichkeit. Der Erlkönig und Cagliostro setzen ihre Interessen mit Magie durch – magisches Potential gibt es ja genug, da die Menschen es seit so vielen Jahren nicht mehr nutzen. Da sie gleichzeitig aber auch mit manchen Errungenschaften der modernen Welt erst vertraut werden müssen, gibt es mehr als eine absurde Szene. Und nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint, wie z. B. Cagliostro am Eingangstor zum Dom feststellen muß. Wahlweise kompliziert oder vereinfacht werden die Aktionen auch dadurch, daß die Geschöpfe von Nebenan für normale Menschen unsichtbar sind, nur diejenigen, die an die Märchen und eine Welt jenseits der Dinge glauben, können sie ohne Hilfsmittel sehen. Die Mitglieder der Studentengruppe lernen dies unterschiedlich schnell und ziehen nach ihrem Aufenthalt Nebenan sehr verschiedene, aber im Kontext glaubwürdige Konsequenzen daraus.

Ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, daß ein Buch von rund 540 Seiten so durchgängig witzig sein kann, aber das ist es. Zum Glück habe ich es zu Hause gelesen, wo sich niemand über meine Heiterkeitsausbrüche wundern konnte. Wer in der Öffentlichkeit nicht auffallen möchte, sollte es besser nicht im Bus oder an ähnlichen Orten lesen *gg* Einen zusätzlichen Reiz hatte für mich, daß ich viele der genannten Straßen und Plätze kenne und mir daher noch besser vorstellen konnte. Notwendig für das Buch ist es aber nicht. Und dann hatte ich auch immer noch Bernhard Hennens Äußerungen aus einer Signierstunde neulich in Krefeld im Kopf, wo er ein bißchen über die Hintergründe des Buches geplaudert hat. Das war an der ein oder anderen Stelle für einen weiteren Lacher gut, aber ohne wird es sicher nicht schlechter. Bei alledem ist es aber ein typischer Hennen, was man vor allem an den Charakteren merkt, die zwar viel ausgeprägter als in seiner Elfensaga, aber eben nicht stur in einfache Schwarz-Weiß-Schemata einzuordnen sind. Auch die Dunklen haben sympathische Züge und bei den „Guten“ gibt es Blödmänner. Humorvolle Fantasy vom Feinsten!

Journal Entry 4 by Leseratte70 from Rudersberg, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, December 25, 2007
Das Buch ist gestern bei mir angekommen, ich bin schon richtig gespannt darauf wie es wohl ist, aber ich habe noch andere Bücher die vorher lesen sollte, daher später dann mehr.

Ein richtig schönes Buch das schön witzig geschrieben ist und Spaß macht zu lesen, es sind so viele Fantasyfiguren enthalten das macht richtig freude so ein Buch zu lesen, vielen Dank für den Ring und ich werde ihn warscheinlich gleich heute weiterschicken.

Journal Entry 5 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, January 11, 2008
Heute aus dem Briefkasten gefischt. Die Dramatis Personae klingt ja schon mal vielversprechend. Allerdings ist jetzt aktuell erst mal noch ein Krimi an der Reihe. Das Buch wird also noch 2-3 Tage warten müssen. Danach ist es aber sofort dran.

Journal Entry 6 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, January 16, 2008
Ein witziges Buch, dass vor allem vom Kulturschock lebt, wenn Märchenfiguren nach über 250 Jahren das erste mal in der modernen Welt auftauchen. Mir ist zwar nicht ganz klar geworden, warum sich die einen auf der Erde tummeln dürfen (Heinzelmännchen, Trolle ...) und die andern nicht. Die Begründung: "Sie gehören zu den Dunklen." scheint mir da ein wenig dünn. So gewaltig scheinen die Unterschiede zwischen "Hell" und "Dunkel" eigentlich nicht zu sein.
Den Lesespaß stört das allerdings überhaupt nicht. Vielmehr erlebt man die klassischen Bösewichter mal von einer ganz anderen Seite. Und dem Drachenfels-Drachen habe ich nur deshalb keine Träne nachgeweint, weil er sich als Sagengestalt nach einiger Zeit sowieso wieder manifestieren wird. Alles wird gut. Und die nächste Samhain-Nacht kommt bestimmt.

Vielen Dank für diesen schönen Ring.
Seit dem 21.1.08 ist das Buch unterwegs zu Suywen.

Journal Entry 7 by Suywen from Erlangen, Bayern Germany on Friday, January 25, 2008
Buch ist wohlbehalten bei mir eingetroffen. Vielen Dank fürs Schicken und für den Ring!!!
Wird gleich nach dem Drachenläufer in Angriff genommen.

Journal Entry 8 by Suywen from Erlangen, Bayern Germany on Monday, February 11, 2008
Witzige Idee. Da schmunzelt der Rollenspielen. Im Rückblick bewerte ich das Buch als kurzweilig wobei es, durch den doch häufigen Wechsel zwischen den Erzählsträngen, schwierig war Spannung aufzubauen. Die Ökoschiene ist etwas im Sand verlaufen. Ingesamt aber entspannende Lektüre.

13.02. soeben eingeworfen

Journal Entry 9 by tigertatze from Prenzlauer Berg, Berlin Germany on Tuesday, March 11, 2008
Das Buch ist schon seit einiger Zeit hier. Tut mir leid, dass ich vergessen habe einen Eintrag zu machen!

Journal Entry 10 by tigertatze from Prenzlauer Berg, Berlin Germany on Thursday, June 12, 2008
Ich habe zwei, drei Anläufe gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber dann hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Schön fand ich die die Rollenspieler und die Veränderung des Zahnarztes und viele andere Wesen von Nebenan. Nur die Wichtelfrauen, die fnd ich etwas lieblos beschrieben...

Die Wichtelmänner sind reisefertig zu delfinnetti...

Journal Entry 11 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, June 22, 2008
Das Buch hat einige Tage in der Packstation zubringen müssen, bevor ich es gestern Abend (zurück aus meinem Alpen-Urlaub) errettet habe. Es wird sich noch ein klein wenig gedulden müssen, da noch zwei andere Ringe vorher dran sind (aber das sind Vampir Bücher und die lese ich SEHR schnell ;-) - Bis Hambook wird es aber trotzdem nichts mehr ... zu viel Stress auf Arbeit, bis dahin - wenigstens nur eine vier Tage Woche....
Vielen Dank fürs Verringen und Schicken.

Edit 08.07.2008:
Gestern Abend habe ich das Buch zu Ende gelesen. Ich finde es immer wieder witzig, wenn man beim Lesen eines Buches die Schauplätze vor Augen hat, weil man dort schon einmal war. Die Geschichte an sich ist einfallsreich und mal was anderes, aber ich fand das ganze nicht ausgereizt. Es hätte noch witziger oder noch spannender sein dürfen (als hätte sich der Autor nicht ganz entscheiden können in welch Richtung er denn nun will). Am Schluß hätte der Autor auch ruhig noch ein paar Worte zu den "Hunden" und einigen anderen nicht mehr erwähnten Personen verlieren dürfen. Und die Lösung mit Marianna? Hatte da der Autor keine Lust oder keine Ideen mehr? Insgesamt aber eine ganz nette Geschichte, die mir bei Sommergrippe im Bett die Zeit vertrieben hat.

Edit: 08.07.2008: Ich habe diemitdemNitro angeschrieben, wegen Adresse. Sie hat im Moment keine Zeit, ich soll den/ die nächste auf der Liste fragen. Vergesst sie am Ende nicht! - Wasserfall wird direkt als nächstes angeschrieben.

Journal Entry 12 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, July 11, 2008
Ich bringe das Buch gleich zur Post, dann ist es auf dem Weg zu Wasserfall. Wie gesagt, vergesst diemitdemNitro bitte nicht, sie hat nur im Moment keine Zeit.
Vielen Dank für den Ring! Viel Spaß allen weiteren Lesern.

Journal Entry 13 by Wasserfall from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Tuesday, July 15, 2008
Das Buch ist heute angekommen. Sieht nett und kurzweilig aus: genau das, was ich im Moment gut brauchen kann ;-) Danke!

28.8.: Und genau so war das Buch auch. Eine schöne Unterhaltung - hat mich in meinem Lernstress zwischendurch prima aufgemuntert.

Sao-Diego habe ich schon vor 2 Tagen angeschrieben, aber es ist ja Urlaubszeit, also warte ich noch ein wenig.
1.9.: Nochmal nachgehakt.

Released 15 yrs ago (9/3/2008 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

und seit gestern ist das Buch wieder unterwegs

Journal Entry 15 by Sao-Diego12548 from Köpenick, Berlin Germany on Monday, October 13, 2008
Irgendwie finde ich einfach keinen Zugang zu dem Buch. Ich glaube aber, das liegt weniger an dem Buch als an meinem derzeitigen Studienstress. Darum halte ich die Reise des Buches nicht weiter auf und schicke es nun endlich weiter.

Danke 'trotzdem' für den Ring!

Journal Entry 16 by diemitdemNitro from -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, October 17, 2008
Angekommen! Danke!
___

Angesichts der vielen tollen Bewertungen fühle ich mich fast mies zu schreiben, dass mir die Handlung zu chaotisch war. Es ist schon toll, wieviele Geschichte und Sagen aufgegriffen wurden. Aber irgendwie hat ich das Buch trotzdem so wenig angesprochen, dass ich zwischendurch sogar darüber nachgedacht habe, es einfach wegzulegen.

Journal Entry 17 by diemitdemNitro at By mail, A Bookring -- Controlled Releases on Thursday, October 30, 2008

Released 15 yrs ago (10/30/2008 UTC) at By mail, A Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Seit heute Nachmittag ist das Buch auf dem Heimweg.

Journal Entry 18 by Leserattensuse from Merseburg, Sachsen-Anhalt Germany on Sunday, November 2, 2008
Nebenan ist wieder zu hause eingetroffen! Danke fürs pflegliche Behandeln!

Journal Entry 19 by Leserattensuse at Merseburg, Sachsen-Anhalt Germany on Wednesday, April 2, 2014
Reist jetzt als Ray an Maristella58000

Journal Entry 20 by Maristella58000 at Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 5, 2014
Das Buch ist heute bei mir eingetroffen. Vielen Dank an Leserattensuse!

Nachtrag vom 16.4.2014:
Lustig, komisch, humorvoll, zwischendurch poetisch, ökologisch angehaucht. Ein Buch für Menschen, die das Träumen von "Nebenan" noch nicht aufgegeben haben. Somit ganz nach meinem Geschmack, und damit mein neues Lieblingsbuch von Bernhard Hennen.

Released 9 yrs ago (5/24/2014 UTC) at OBCZ Café Bistro Mundial in Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das nachgelabelte Buch begleitet mich morgen zum meet up ins AllerWeltHaus. Sollte es nicht sofort nach NEBENAN verschwinden, wartet es in der OBCZ auf neue LeserINNEN.

Stell Dir vor, die ganze Welt wäre eine einzige große Bibliothek...
Genau das ist die Idee, die hinter bookcrossing steht, diesem weltweiten Forum zum kostenlosen Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern. Die Bücher sollen nicht nur einem, sondern möglichst vielen Menschen Unterhaltung, geistige Erbauung, Wissen, Spaß (oder was auch immer) bringen, und bookcrosserINNEN wählen dafür diesen unkonventionellen Weg.
Für mich wäre es nun eine große Freude, wenn die/der FinderIN hier einen Eintrag macht (Welcher Fundort? Wie hat das Buch gefallen? Wie geht die Reise weiter?...).
Dazu muss die/der FinderIN sind nicht registrieren. Sie/Er kann dabei völlig anonym bleiben. Andererseits ist natürlich jedeR neue bookcrosserIN ein Gewinn für unsere bookcrossing-Gemeinschaft.
Zweifel wegen der Anmeldung? Die Webseite ist SPAM-FREI; e-mail-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben geheim.
Viel Freude mit dem Buch und herzlichen Dank für den Journaleintrag!



Journal Entry 22 by eule58513 at Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 24, 2014
Dieses Buch hat der heimliche Mitleser in seinem Rucksack verschwinden lassen.
Scheint mir auf den ersten Blick ein böses-witziges Buch zu sein...
Vielleicht lese ich es auch...?
Danke, Maristella für die Empfehlung!

Journal Entry 23 by eule58513 at Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 2, 2015
...nette Geschichte! Gelebte Fantasie!
Da die Geschichte in Köln spielt, darf mich das Buch nach Köln begleiten!

Journal Entry 24 by eule58513 at Rath in Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, April 2, 2015

Released 9 yrs ago (4/2/2015 UTC) at Rath in Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

An den Finder:
"Freu dich, du hast ein reisendes Buch gefunden. Über einen Eintrag, wie es dir gefallen hat, würde ich mich freuen.
Viel Spass beim Lesen."
Gute Reise, Buch!

Journal Entry 25 by wingbibowing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 3, 2015
Danke für's mitbringen.
Hat ein paar gute Ansätze, aber zu viele einzelne Fäden in der Handlung, dadurch kommt sie recht schleppend in Gang. Ich bin ja auch verwöhnt von der Scheibenwelt.
Es gibt ein paar nette Anspielungen von Otto Waalkes "Großhirn an Auge" bis Schäfers Nas "Dr Dom bekläut mer nit" Und nur echte kölsche wissen, in welchem Auto Nöhrgel eigentlich sitzt.

Eigentlich wollte ich es auf dem Geusenfriedhof freilassen, aber weil der menschenleer war und von einer Wolke bedroht, kam es dann doch in die Universitätsbibliothek.

Freu dich. Du hast ein reisendes Buch gefunden!
Hat es Dir gefallen?
Schreib bitte einen schönen Eintrag.
Tschüß Buch, meld Dich mal wieder.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.