Der Sandmann. CD.

Registered by drollhos of Crailsheim, Baden-Württemberg Germany on 11/15/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by drollhos from Crailsheim, Baden-Württemberg Germany on Thursday, November 15, 2007
Ich dachte Der Sandmann ist ein Märchen oder so aber hallo das ist es ganz sicher nicht. Reichlich gruselig, so daß man sich von dem Titel und den anderen E.T.A. Hoffmann_Geschichten nicht zu leichtsinnig von dem Sandmann verführen lassen sollte das Abends zu hören.
Wandert demnächst mit der Audiobookboox weiter.

Journal Entry 2 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Wednesday, July 9, 2008
Der Sandmann kam mit Sillesoerens Hörbuchbox II zu mir und obwohl ich mich sehr auf und über dieses Hörbuch gefreut habe, finde ich es sehr schade, dass es sich (ganz entgegen der eindeutigen Vorgaben von Sillesoeren) nicht um ein Original, sondern lediglich um eine Kopie handelt. Nachdem sich auch noch einige andere Kopien in der Box befinden, wäre es der Fairness halber angebracht, sie gegen die Originale auszutauschen.

Journal Entry 3 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Saturday, July 12, 2008
Den Sandmann habe ich inzwischen zum zweiten Mal angehört. Der erste Versuch bewog mich schon nach kurzer Zeit dazu, eine unbändige Lust auf Hoffmanns Erzählungen zu entwickeln und nachdem ich die ganze Oper angehört hatte, war es wieder Zeit für das Hörbuch.

Es ist erstaunlich, wie eigenwillig und doch passend Offenbach die Hoffmann'sche Erzählung in seine Oper eingebaut hat. Viele Passagen wurden übernommen, abgewandelt oder umgestellt. Fast der komplette Olympia-Akt der Oper entspricht jedoch der Puppengeschichte aus der Erzählung. Die Personen wurden zum Teil verändert, wobei aber Coppelius, Spalanzani und natürlich Olympia identisch sind. Die Oper geht über das traurige Ende der Liebesgeschichte von Clara und Nathanael hinaus und der tragische Held Hoffmann sucht, ähnlich wie Nathanael, ge- und verblendet nach der Liebe seines Lebens, ohne zu erkennen, dass er auf seiner rastlosen Suche niemals das finden wird, was ihm eigentlich vor Augen steht (Clara), denn zu sehr ist er von Äußerlichkeiten beeindruckt. Offenbach geht noch weiter als E.T.A. Hoffmann, er lässt seinen Hoffmann ruhe- und rastlos durch die Welt rennen, weiteren tragischen Gestalten wie Antonia und Giulietta begegnen, bis ihn am Ende seine eigene Sehnsucht zerfressen und zerstört hat.

Eine ganz wunderbare Erzählung, dieser Sandmann, aber beileibe keine Gute-Nacht-Geschichte à la "Der kleine Häwwelmann".

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.