Die Einsamkeit des Langstreckenläufers.

by Alan Sillitoe, Günther Klotz | Literature & Fiction |
ISBN: 9783257204131 Global Overview for this book
Registered by Wasserfall of Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on 10/21/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Wasserfall from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Sunday, October 21, 2007
amazon:
"Buch der 1000 Bücher
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Die Einsamkeit des Langstreckenläufers
OT The Loneliness of the Long-distance RunnerOA 1959 DE 1967 Form Erzählung Epoche Moderne
Die Einsamkeit des Langstreckenläufers ist die bekannteste Erzählung von Alan Sillitoe. Wie in seinem ersten Roman Samstagnacht und Sonntagmorgen (1958) gelang es ihm auch in der verknappten Form der Erzählung, die geistige Auflehnung eines in seiner Lebenssituation gefangenen gesellschaftlichen Außenseiters glaubwürdig und eindrucksvoll zu schildern.
Inhalt: Der 17-jährige Colin Smith, der wegen Diebstahls in einer Erziehungsanstalt in Essex einsitzt, bringt seine Geschichte zu Papier, die im Arbeitermilieu von Nottingham spielt.
Als Colins Vater an Kehlkopfkrebs stirbt, kommen Colin, seine Mutter und die fünf Geschwister durch eine Zahlung der Versicherung in den Genuss kurzzeitigen Reichtums. Nachdem sie sich ein Fernsehgerät angeschafft und das restliche Geld gemeinsam verjubelt haben, fällt es Colin schwer, sich mit der erneuten Armut zu arrangieren. Zusammen mit seinem verschlossenen, zum Jähzorn neigenden Freund Mike bricht er in das Büro einer Bäckerei ein und stiehlt eine Geldkassette.
Nur durch Zufall gelingt es einem von Vorurteilen geleiteten und äußerst hartnäckigen Kriminalbeamten, Colin und Mike zu überführen. Später wird Mike freigesprochen, Colin kommt als vermeintlicher Anstifter ins Besserungsheim. Wegen seiner Fähigkeiten als Langstreckenläufer gewinnt er bald die Sympathie und Unterstützung des Direktors, der in ihm einen aussichtsreichen Läufer für den alljährlichen Sportwettkampf der Erziehungsanstalten erkennt. Colin durchschaut, dass die Freundlichkeit des Direktors lediglich seinem ehrgeizigen Wunsch nach beruflicher Profilierung entspringt. Und so fasst er den Entschluss, bei der Meisterschaft als Erster bis kurz vors Ziel zu laufen und sich dann vom zweitbesten Läufer überholen zu lassen. Dass er mit diesem Akt der Rebellion gegen eine für ihn inakzeptable Autorität seine Chancen auf vorzeitige Entlassung verspielt, ist ihm vollkommen bewusst.
Doch sein Training, das er täglich am frühen Morgen beginnt, bedeutet ihm weit mehr als nur die Möglichkeit einer Auflehnung gegen die an ihn gestellten Erwartungen. Erst durch das Laufen erschließt er sich einen Zugang zu seiner eigenen Identität. In der Synchronisation von Laufen und Denken entdeckt er den einzigen Zustand in dem er sich wirklich frei fühlt – und er erkennt, dass er sich dieser Freiheit ebenso sicher sein kann wie seiner Einsamkeit.
Form: Zu den formalen Stärken der Erzählung gehören insbesondere die gekonnte Verknüpfung der verschiedenen Zeitebenen sowie die Ungezwungenheit und Treffgenauigkeit der dialektgefärbten Sprache.
Wirkung: Die Einsamkeit des Langstreckenläufers gilt als eine der gelungensten Erzählungen aus dem weiteren Umfeld der »Angry Young Men«, einer in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre bekannt gewordenen Generation junger englischer Schriftsteller, die sich in ihren häufig resignativen Erzählungen und Theaterstücken dem Alltag des englischen Kleinbürgertums widmeten."

RELEASE NOTES:

Macht sich auf die Reise in der 100-Seiten-Box von lady-liberty.

Journal Entry 3 by clawdiewauzi from Essen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 8, 2008
Ich hab im Vorfeld schon sehr viel ÜBER dieses Buch gelesen und hab mich daher wirklich darauf gefreut, als ich es in der 100-Seiten-usw.-Box entdeckt habe. Tatsächlich hab ich aber nicht bis zum Ende durchgehalten, sondern es nur bis knapp zur Hälfte geschafft (also so 30 Seiten *g*). Wie es ausgeht, wusste ich eh schon, und der Stil sagt mir einfach überhaupt nicht zu. Da hab ich schon Bücher mit ähnlichen Themen gelesen, die mir deutlich besser gefallen haben. Tolle Idee, keine Frage, aber Bücher (und deren Stil) sind eben Geschmackssache.

Journal Entry 4 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Thursday, March 27, 2008
Mit der 100-Seiten-Romane-Novellen-Erzählungen-Box ist dieses kleine Büchlein zu mir nach Hause gekommen und da ich es noch nie gelesen habe, wird es auf jeden Fall erstmal hier bleiben. Vielen Dank dafür!

Journal Entry 5 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Sunday, February 15, 2009
Obwohl ich sehr zuversichtlich an dieses Buch herangegangen bin ("70 Seiten werde ich schon irgendwie schaffen), habe ich es nach kurzer Zeit abgebrochen, weil ich weder mit dem Ausdruck, der Sprache/Übersetzung, noch dem Inhalt arrangieren konnte.

Einen Versuch war es wert, immerhin ist dadurch ein Buch weniger auf meinem Mt TBR - der Challenge sei dank! :-)

Journal Entry 6 by lady-liberty at Coburg, A Bookcrossing member -- Controlled Releases on Sunday, October 4, 2009

Released 14 yrs ago (10/4/2009 UTC) at Coburg, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Die XS-Book-Box geht nun in die nächste Runde und dieses Exemplar gehört zur Startbefüllung.

Gute Reise, kleines Buch, und melde dich mal, wenn du ein neues Zuhause gefunden hast! :-)

Journal Entry 7 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Tuesday, November 24, 2009
dieses Buch kenne ich

Journal Entry 8 by wingGhaneschawing at FUZO (ehemals Cafe Novum) in Vorchdorf, Oberösterreich Austria on Thursday, December 3, 2009

Released 14 yrs ago (12/2/2009 UTC) at FUZO (ehemals Cafe Novum) in Vorchdorf, Oberösterreich Austria

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

steht im Regal

Journal Entry 9 by wingOBCZ-Novumwing from Vorchdorf, Oberösterreich Austria on Thursday, December 3, 2009
danke, steht nun im Regal

Journal Entry 10 by rosenblatt from Gmunden, Oberösterreich Austria on Thursday, January 7, 2010
hab ich für Nurmi mitgenommen, mal sehen ob er es liest.

Journal Entry 11 by rosenblatt at Buchlade in Gmunden, Oberösterreich Austria on Saturday, February 28, 2015

Released 9 yrs ago (2/28/2015 UTC) at Buchlade in Gmunden, Oberösterreich Austria

WILD RELEASE NOTES:

Gute Reise!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.