Schande

by John M. Coetzee | Literature & Fiction |
ISBN: 3877630146 Global Overview for this book
Registered by Canchita of Kuala Lumpur, Federal Territory of Kuala Lumpur Malaysia on 10/20/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
7 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Canchita from Kuala Lumpur, Federal Territory of Kuala Lumpur Malaysia on Saturday, October 20, 2007
Aus der Amazon Redaktion:
"David Lurie ist schon in seinem eigenen Leben kein Held, geschweige im dem von jemand anderem. Mit 52 Jahren ist der Protagonist von Schande am Ende seines beruflichen wie auch seines Liebeslebens angelangt und scheint geradezu absichtlich mit dem Unglück zu flirten. Seit langem Professor für Neuere Philologien am Cape Town University College in Kapstadt, wurde er kürzlich zum Assistenzprofessor für Kommunikation derselben Einrichtung degradiert, die mittlerweile ostentativ in Cape Technical University umbenannt wurde.
Obwohl er seiner neuen Disziplin täglich viele Stunden widmet, findet er deren erste Prämisse, wie sie im "Communications 101"-Handbuch formuliert ist, geradezu absurd: "Die menschliche Gesellschaft hat die Sprache erfunden, damit wir unsere Gedanken, unsere Gefühle und unsere Absichten einander mitteilen können." Seiner Ansicht nach -- die er für sich behält -- liegen die Ursprünge der Sprache im Gesang, die Ursprünge des Gesangs wiederum in der Notwendigkeit, die übergroße und ziemlich leere menschliche Seele mit Klang zu erfüllen.

David, der bereits zweimal geschieden ist und dessen äußerliche Anziehungskraft nachläßt, verführt auf ziemlich unbarmherzige Weise eine seiner Studentinnen; sein unschickliches Verhalten wird bald aufgedeckt. In seinem achten Roman wäre J.M. Coetzee vielleicht damit zufrieden gewesen, eine tiefgründige akademische Satire zu schreiben. Aber in Schande hat er sich weitaus mehr vorgenommen, und seine Kunst ist so kompromißlos wie seine Hauptfigur -- allerdings auch unendlich komplexer. Nicht bereit, das Spiel der öffentliche Reue mitzumachen, läßt sich David schließlich feuern -- eine letzte Geste der Verachtung. Nun, denkt er, kann er sich hinsetzen und etwas über Byrons letzte Lebensjahre schreiben -- keine leere, ungelesene Kritik, "Prosa als Meterware" sozusagen, sondern ein Libretto. Zu diesem Zweck reist er in die Ost-Kap-Provinz zur Farm seiner Tochter. Lucy, die Mitte Zwanzig ist, kehrte dem Schick der Stadt den Rücken und lebt nun auf fünf Hektar Land vom Blumen- und Gemüseanbau und einem Hundeasyl. "Nichts könnte einfacher sein", denkt David. In Wirklichkeit könnte nichts schwieriger sein -- oder, jetzt im neuen Südafrika, gefährlicher. Weit davon entfernt, die Zuflucht zu sein, die er gesucht hat, ist in Salem kaum etwas sicher. Gerade als sich David in seine vorübergehende Rolle als Landarbeiter und wenig begeisterter Freiwilliger im Tierheim eingelebt hat, werden er und Lucy von drei schwarzen Männern überfallen. Unfähig, seine Tochter zu beschützen, ist Davids Schande nun komplett. Ihre ist allerdings weitaus größer.

Es gibt in Coetzees schmerzlichem Roman viel mehr zu erkunden, und wenig davon ist tröstlich. Es wäre zu einfach, seinen Titel aufzugreifen und Schande als eine komplizierte Aufarbeitung persönlicher und politischer Schande und Verantwortung zu betrachten. Aber das Anliegen des Autors ist die Geschichte seines Landes, die Brutalitäten und der Verrat. Coetzee setzt sich auch mit der Frage auseinander, wieviel Seele und wieviele Rechte wir Tieren zugestehen. Nach dem Überfall nimmt David seine Rolle im Hundeasyl viel ernster und findet schließlich eine Art Zuhause und ein gewisses Maß an Liebe. In Coetzees The Lives of Animals, vor kurzem in der Schriftenreihe der Princeton University erschienen, erzählt eine alternde Romanschriftstellerin ihren Zuhörern, daß die Frage, die alle Labor- und Zootiere beschäftigt, lautet: "Wo ist mein Zuhause, und wie komme ich dorthin?" Obwohl er im Vergleich zu den ungewollten Tieren, die in seiner Obhut sind, geradezu allmächtig ist, ist David letztendlich genauso gefangen und genauso verloren wie sie."

Das Buch ist sehr gut zu lesen und ziemlich spannend. Aber die Hauptfigur ist eine ziemlich traurige Gestalt. Ein alter Mann, der meint, dass er noch Recht darauf hat auf 20jährige Frauen scharf zu sein. Naja so ein Buch, kann wohl nur ein Mann schreiben...

Journal Entry 2 by Urla from Galway, Co. Galway Ireland on Tuesday, June 10, 2008
Ich habe das Buch heute im Rahmen des 1 Jahr = 1 Land Challenge BookXerpting erhalten. Mit den Büchern der Spiegel Edition habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht ... mal sehen!

Journal Entry 3 by Urla at Heimbuchenthal, Bayern Germany on Friday, May 10, 2013

Released 10 yrs ago (5/16/2013 UTC) at Heimbuchenthal, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf dem Weg zu 97idefix.

Journal Entry 4 by 97idefix at Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, May 21, 2013
Heute kam Urla´s Riesenbücherpäckchen bei mir an, gefüllt mit tollen Sachen, dieses Buch war auch dabei.

Journal Entry 5 by 97idefix at Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 27, 2014
Nach dem letzten Buch eines Literaturnobelpreisträgers war ich ziemlich skeptisch und fing trotzdem an zu lesen. Und schon auf den ersten Seiten wurde ich mehr als überrascht. Der angenehme Schreibstil machte den Einstieg in das Buch sehr einfach. Nicht nur die Hauptperson David musste sich seiner eigenen persönlichen Schande stellen. Nein, auch er und seine Tochter wurden Opfer einer südafrikanischen Schande. Es ist halt nicht alles schön in diesem Land. Aber nicht nur das große ganze zählt, sondern auch die kleinen Schicksale. Aufgezeichnet in der Tierstation.
Insgesamt handelt es sich um einen berührenden und nachdenklich machenden Roman.

Gelesen für die Challenge [1 Jahr = 1 Land]: Südafrika

Journal Entry 6 by 97idefix at Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, August 22, 2014

Released 9 yrs ago (8/22/2014 UTC) at Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Bei einer Berliner-in-Düsseldorf-Hunderunde fand dieses Buch einen neuen Besitzer. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Journal Entry 7 by FloraTanngruen at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 26, 2014
Mein erster Büchertausch im Kofferraum, tztztz Hauptstädter unter sich.

Leider nicht gelesen und es fällt dem überfüllten Regal zum Opfer.

Journal Entry 8 by FloraTanngruen at Bechliner Dorfkirche in Neuruppin, Brandenburg Germany on Saturday, April 22, 2017

Released 6 yrs ago (4/23/2017 UTC) at Bechliner Dorfkirche in Neuruppin, Brandenburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Hallo Fremder - wie hast du das Buch gefunden???

Wenn du magst, mach einen kurzen Eintrag z.B. wo dir das Buch begegnet ist, ob du es lesen willst oder was du damit machen möchtest....
Vielen Dank!.

Es ist auch ganz einfach nur einen anonymen Eintrag zu machen.

Einfach den Button
„Nein danke, ich möchte lieber völlig anonym bleiben“
anklicken.
Der versteckt sich unter den 3 Feldern Twitter/Goodreads/Facebook.

Bei Fragen zu Bookcrossing kannst du dich gerne (durch personal message) an mich wenden.

Journal Entry 9 by wingmaritnwing at Neuruppin, Brandenburg Germany on Tuesday, May 1, 2018
Die Inhaltsangabe klingt heftig, aber auch interessant. Ich bin gespannt!

Journal Entry 10 by wingmaritnwing at ufaFabrik Café Rudi & Rosa in Tempelhof, Berlin Germany on Thursday, June 14, 2018

Released 5 yrs ago (6/14/2018 UTC) at ufaFabrik Café Rudi & Rosa in Tempelhof, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Mitbringsel zum Meetup im Café Ole der Ufa-Fabrik.

Journal Entry 11 by trinschen at Elmshorn, Schleswig-Holstein Germany on Sunday, June 17, 2018
Das Buch habe ich beim MeetUp mitgenommen, vielen Dank fürs Mitbringen!

Journal Entry 12 by trinschen at Elmshorn, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, September 19, 2018

Gelesen für die Bergabbauchallenge im September 2018 zum Thema "In fremden Regionen".

Das war ein Buch, das ich ohne Bookcrossing garantiert nicht in die Hand genommen hätte. Ich weiß noch, dass es beim Meetup eine Spontanentscheidung war, dass ich das Buch mitgenommen habe und diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Der Inhalt des Buches ist nicht ganz ohne und zeigt auf faszinierende Weise, wie sich die Rolle von Opfer und Täter ganz schnell und immer wieder verschieben kann.

Journal Entry 13 by trinschen at Kleingartenanlage in Uetersen, Schleswig-Holstein Germany on Sunday, October 7, 2018

Released 5 yrs ago (10/10/2018 UTC) at Kleingartenanlage in Uetersen, Schleswig-Holstein Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch kommt mit zum Meet-Up in kleiner Runde und findet dort hoffentlich ein neues Zuhause.

Journal Entry 14 by Boerti at Uetersen, Schleswig-Holstein Germany on Friday, October 19, 2018
Klingt interessant! Vielen Dank für dieses Buch.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.