Immensee

by Theodor Storm | Graphic Novels | This book has not been rated.
ISBN: 3804208290 Global Overview for this book
Registered by Puffbohne of Jena, Thüringen Germany on 10/9/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Puffbohne from Jena, Thüringen Germany on Tuesday, October 9, 2007
Immensee
OA 1850 Form Novelle Epoche Poetischer Realismus
In der ersten von Theodor Storm veröffentlichten Novelle tritt das Lyrische noch unmittelbar hervor. Immensee ist geprägt durch seine idyllischen Bilder, melancholischen Erinnerungssequenzen und symbolhafte Sprache. Thema der Novelle ist der Widerstreit zwischen der bürgerlichen Welt und der Künstlerexistenz.
Inhalt: Der greise Held Reinhard Weber lässt an einem dunklen Herbstabend sein Leben vor seinem inneren Auge vorüberziehen. Gegenstand seiner Erinnerung ist die unerfüllt gebliebene Liebe zu Elisabeth. Gemeinsam auf dem Landgut Immensee aufgewachsen, ist den beiden von Anfang an keine gemeinsame Zukunft vergönnt. Verantwortlich hierfür sind grundverschiedene Lebensentwürfe. Während Elisabeth Schutz hinter den bürgerlichen Normen sucht, meint Reinhard Glück und Schönheit nur jenseits dieser Grenzen finden zu können; er ist der Prototyp des Künstlers. Als Reinhard zum Studium in die Stadt geht, verlässt er zum ersten Mal Elisabeth und überschreitet die bürgerlichen Grenzen . Erst ein Brief von Elisabeth erinnert ihn an die Heimat und die alte Liebe. Als er Elisabeth über Ostern besucht, bemerkt er bei ihr eine Veränderung. Das materiell-bürgerliche Denken hat das poetische Element in ihrem Leben vollends verdrängt. Erich, ein Schulfreund Reinhards, wird für sie mehr und mehr zum Lebensmittelpunkt; die beiden heiraten schließlich. Als Reinhard nach zweijähriger Abwesenheit wieder nach Immensee kommt, muss er erkennen, dass er Elisabeth endgültig verloren hat. Obwohl er weiß, dass Elisabeths Ehe mit Erich ein Fehler ist, beschließt Reinhard seiner Liebe zu entsagen und kehrt Immensee unwiderruflich den Rücken. Ihm bleibt allein die Erinnerung.
Aufbau: Storm wählte für seine Novelle die für das Genre typische Rahmenkonstruktion. Der sich erinnernde Greis Reinhard steht am Anfang und Ende der Erzählung. Seine Erinnerung an die Jugend bildet die Binnenerzählung. Ihr Aufbau entspricht formal dem eines Gedichts: Die acht Erzählabschnitte erinnern an in Prosa gesetzte Strophen, die einzelne Stimmungsbilder wiedergeben. Diese Funktion kommt auch den eingebauten Gedichten und Liedern zu, die wichtiger Bestandteil des Texts sind, indem sie Einblick in das Seelenleben der Figuren und die Motivationen ihres Handelns geben.
Wirkung: Neben dem Schimmelreiter gehört die Novelle Immensee zu den erfolgreichsten Prosatexten von Storm. Schon zu seinen Lebzeiten erfuhr die Geschichte einer unglücklichen Liebe 30 Auflagen. S. W.

Kurzbeschreibung
Der greise Held Reinhard Weber lässt an einem dunklen Herbstabend sein Leben vor seinem inneren Auge vorüberziehen. Gegenstand seiner Erinnerung ist die unerfüllt gebliebene Liebe zu Elisabeth. Gemeinsam auf dem Landgut Immensee aufgewachsen, ist den beiden von Anfang an keine gemeinsame Zukunft vergönnt. Verantwortlich hierfür sind grundverschiedene Lebensentwürfe. Während Elisabeth Schutz hinter den bürgerlichen Normen sucht, meint Reinhard Glück und Schönheit nur jenseits dieser Grenzen finden zu können; er ist der Prototyp des Künstlers. Als Reinhard zum Studium in die Stadt geht, verlässt er zum ersten Mal Elisabeth und überschreitet die bürgerlichen Grenzen . Erst ein Brief von Elisabeth erinnert ihn an die Heimat und die alte Liebe. Als er Elisabeth über Ostern besucht, bemerkt er bei ihr eine Veränderung. Das materiell-bürgerliche Denken hat das poetische Element in ihrem Leben vollends verdrängt. Erich, ein Schulfreund Reinhards, wird für sie mehr und mehr zum Lebensmittelpunkt; die beiden heiraten schliesslich. Als Reinhard nach zweijähriger Abwesenheit wieder nach Immensee kommt, muss er erkennen, dass er Elisabeth endgültig verloren hat. Obwohl er weiss, dass Elisabeths Ehe mit Erich ein Fehler ist, beschliesst Reinhard seiner Liebe zu entsagen und kehrt Immensee unwiderruflich den Rücken. Ihm bleibt allein die Erinnerung.
(Quelle: Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.