Walden. Ein Leben mit der Natur

by Henry David Thoreau | Philosophy |
ISBN: 9783423126847 Global Overview for this book
Registered by calisson of Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on 8/22/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, August 22, 2007
Cover anders als abgebildet

"»Die bemitleidenswerteste Klasse sind die Menschen, die Geld aufgehäuft haben und nichts Besseres damit anzufangen wissen, als neues Geld aufzuhäufen...« Sechs Jahre nach dem "Kommunistischen Manifest", lieferte Henry David Thoreau unter dem täuschend gemütvollen Titel Leben in den Wäldern ein Alternativprogramm zu Marx und Engels, das als zweite klassische Protestform des 19. Jahrhunderts bis heute fortwirkt. Marx versprach eine Welt ohne Ausbeuter nach der Weltrevolution - Thoreau mochte so lange nicht warten. Marx lehrte den gewaltsamen Umsturz - Thoreau praktizierte die Weigerung und inspirierte damit Gandhi und die französische Rensistance, englische Gewerkschaften und die amerikanische Bürgerrechtsbewegung, Hippies und Wehrdienstverweigerer. Egon Friedell nannte ihn einen neuen Franz von Assisi, die Literaturgeschichte vergleicht ihn mit Montaigne - Thoreau wollte nur »Muße zum wirklichen Leben«.
Autorenporträt
Henry David Thoreau, geboren am 12. Juli 1817 in Concord/Massachusetts wurde zunächst Volksschullehrer. 1845 begann er sein zweijähriges Selbstexperiment am Walden-See. Er starb am 6. Mai 1862 an Tuberkulose."

Released 16 yrs ago (8/25/2007 UTC) at Controlled Release in Controlled Release, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

wandert in eine ganz spezielle Bookbox für zwei ganz besondere Bookcrosser

Journal Entry 3 by winghuskywing from Kürnbach, Baden-Württemberg Germany on Sunday, August 26, 2007
Lieben Dank für dieses schöne Buch. Thoreau hat mit "Walden" neben all den genannten (siehe calissons ersten Eintrag) auch die amerikanische (und damit dann auch weltweite) Nationalparkbewegung inspiriert, und die Waldpädagogik, na und daher ist er mir natürlich auch schon öfters in Zitaten begegnet. Aber bisher noch nicht mit diesem seinem Hauptwerk, und umso mehr freue ich mich drauf, es zu lesen!

-dez 2008:
Also, es hat eine Weile gedauert, bis dieses Buch dann ganz oben auf dem TBR-Berg auftauchte, aber ich habe es gerne gelesen. Gut, zugegebenermaßen hat es auch stellenweise etwas gelangweilt, ab und zu ist der Thoreau etwas zu sehr ins allgemein-philosophische abgeglitten und hat umständlich und sich selbst wiederholend umherschwadroniert, aber das sind Ausnahmen, im großen + ganzen ist es ziemlich genau und klar geschrieben und hat eine ganz schöne und eigenartige Mischung aus Hauswirtschaft, Philosophie und Naturbetrachtung.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.