Fegefeuer der Eitelkeiten

by Tom Wolfe | Entertainment |
ISBN: 3499236745 Global Overview for this book
Registered by Ahoi-Brause of Lemgo, Nordrhein-Westfalen Germany on 7/20/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Ahoi-Brause from Lemgo, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, July 20, 2007
Habe das Buch heute aus dem "aussortierten" Fundus der Stadtbücherei gerettet. Wird gelesen und dann frei gelassen. :O)

Journal Entry 2 by wingLandmaidwing at Petershagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, June 26, 2013
Aus einer überaus großzügigen Spende von Ahoi-Brause erhalten :-)

Journal Entry 3 by wingLandmaidwing at Petershagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, July 2, 2013

Released 10 yrs ago (7/4/2013 UTC) at Petershagen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Geht im Sammelpaket an Dagobert1. Viel Spaß mit den Büchern wünscht Landmaid!

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Saturday, July 6, 2013
Wow, das nächste vollgepackte Bücherpaket von Landmaid ist da mit einer bunten Mischung, die mir und anderen sicherlich viel Freude bereiten wird. Herzlichen Dank!

Ein Buch der 1000 Bücher!

Fegefeuer der Eitelkeiten (Originaltitel englisch The Bonfire of the Vanities, erschienen 1987 bei Farrar, Strauß & Giroux, New York), ist das wohl wichtigste und bekannteste Werk des amerikanischen Schriftstellers Tom Wolfe. Es erschien zuerst von Juli 1984 bis August 1985 als Fortsetzungsroman in der Zeitschrift Rolling Stone. 1990 wurde der Roman von Brian De Palma verfilmt.

Der Titel wurde Savonarolas „falò delle vanità“ entlehnt; dieser ließ im Florenz des späten 15. Jahrhunderts Scheiterhaufen errichten, auf denen er als eitel und unzüchtig angesehene Gegenstände verbrannte, die er aus der Bevölkerung einsammeln lassen hatte. Deren Besitzer sollten dadurch Läuterung erfahren

Sherman McCoy hält sich eine Geliebte aus den Südstaaten, die er eines Abends mit dem Wagen vom Flughafen abholt. Er verirrt sich mit ihr in der Bronx, wo die beiden zwei Schwarzen begegnen; da sie sich von ihnen bedroht fühlen, fahren sie überstürzt davon, wobei einer der Schwarzen von McCoys Geliebter, die seinen Mercedes fährt, angefahren wird. Shermans Probleme kumulieren sich in den nächsten Kapiteln, da seine Frau zuerst herausfindet, dass er sie betrügt, und er danach ein millionenschweres Wertpapiergeschäft vermasselt.

Währenddessen ist der junge Schwarze, der angefahren wurde, ins Koma gefallen, und Reverend Bacon, ein machtgieriger und manipulativer, vermeintlicher Gutmensch und Prediger aus Harlem, macht den Fall mit Hilfe von Peter Fallow, welcher sich eine Wiederbelebung seiner Karriere erhofft, zu einem Politikum.
wiki

21. Januar 2017 Das Buch ist ein ausgesondertes Bibliotheksbuch und war bei der Stadtbibliothek Minden in der Kategorie Spannung einsortiert. Und da passt es genau hin, 926 Seiten haben sich gelesen "wie nüscht". Der Roman hat mich an die Bücher von Grisham erinnert, hier mit Blick auf die Wall Street, einen Unterstaatsanwalt und einen Journalisten, mit einer beißenden Kritik an den Zuständen in der Bronx und Harlem - rundum toll. Am schrecklichsten fand ich die Schilderungen über die erste Festnahme und die folgenden Prozeduren, völlig entwürdigend.

Das Buch steht auf der Wunschliste von mta_enigma. 2 PN 14.1. und 22.1.2017 - Hat sich leider nicht gemeldet.

Journal Entry 5 by wingAndrea-Berlinwing at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany on Thursday, January 26, 2017

Released 7 yrs ago (2/2/2017 UTC) at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Berliner Bookcrosser füllen das Büchertauschregal an der Humboldt-Universität zu Berlin häufig auf. Es sind immer nur sehr wenige Bücher im Regal, das Interesse bei den Studenten, Mitarbeitern und Besuchern ist groß. Das Regal kann also dringend Nachschub gebrauchen!!!

Das Büchertauschregal steht seit der Gedenkwoche "Verbranntes Wissen?" vom 10. - 17. Mai 2013 im Foyer des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität zu Berlin; zurzeit steht es hinten rechts im Foyer.

Die Idee dahinter: Alle Studierenden, Mitarbeiter der Universität und Literaturinteressierte sind aufgerufen, ihre eigenen Bücher von zu Hause mitzubringen und gegen neue Literatur zu tauschen. So sollen sich die Bücherregale täglich neu füllen und die Werke am Abend einen neuen Besitzer gefunden haben.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.