Die Mächte des Feuers

by Markus Heitz | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3492701337 Global Overview for this book
Registered by Jesebell of Soest, Nordrhein-Westfalen Germany on 7/5/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
15 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Jesebell from Soest, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, July 5, 2007
Dieses Buch habe ich schon vor einer ganzen Weile erstanden. Ich konnte im Buchladen einfach nicht daran vorbei gehen.
Jetzt habe ich endlich geschafft, den Wälzer zu lesen und es hat sich gelohnt!
Zum Inhalt:
Seit Jahrhunderten werden die Geschicke der Welt in Wahrheit von übermächtigen Wesen gelenkt: den Drachen. Sie entfachen politische Konflikte, stürzen Könige und treiben Staaten in den Krieg. Doch nun schlagen die Menschen zurück...Im Jahr 1925 untersucht die Drachentöterin Silena eine Reihe mysteriöser Todesfälle. ein unbekannter Feind hat es auf sie abgesehen, und in dem gefährlichen Spiel aus Verrat und Intrigen kann Silena auch ihren Verbündeten nicht mehr trauen. Immer tiefer wird sie in einen uralten magischen Konflikt verstrickt. Doch stecken Drachen dahinter, oder muss sie sich einem ganz anderen Gegner stellen?

Ich fand an dieser Geschichte besonders die Vermischung aus der reellen Welt der 20er Jahre und der Fantasie einer Drachenherrschaft interessant.
Auch die Geschichte war sehr spannend und brachte immer neue Facetten. Die Figuren wirkten auf mich sehr menschlich und glaubhaft.
Ein Buch voller Drachen, Magie, Kontrahenten und Kämpfe, eine etwas andere Fantasy-Welt...toll! Ich möchte dieses Buch gerne als Ring auf Reisen schicken, um zu sehen, ob es auch andere Leser begeistern wird!Anmeldungen immer gerne!

Journal Entry 2 by Jesebell from Soest, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, July 7, 2007
Kann als Ring reisen, juchuuu!
Teilnehmerliste:

1. zottelken
2. delfinnetti
3. rotewoelfin
4. Gabria
5. Amandil
6. Robbina
7. nuriayasmin
8. agwyn
9. pinkindig
10. Meeresbrise
11. Aldawen
12. CrimsonAngel
13. TheSpiritBlade
14. bettylein ( ?)
15. raimund-s
16. dracessa

Wer noch???

Journal Entry 3 by MsHopelessCase from Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, July 14, 2007
Kam heute wohlbehalten an und wird auch schon gelesen... die ersten 18 Seiten sprechen einen schon an.
Danke für den Ring und fürs Mitlesen lassen :)

Jetzt ist es leider aus mit den Mächten... schade!
Die Charaktere waren sehr angenehm beschrieben und die Geschichte an sich auch in Ordnung. In der Mitte angekommen war es für mich doch eine kleine Qual weiterzulesen, der Lesespaß hatte etwas gelitten, doch es kam nochmal mit viel "Feuer" zurück.
Das einzige wo ich meckern könnte, wenn ich denn wollte, wäre die Überzeichnung von Silena... die Superduperhyperfrau. Tragische Verluste, zig Verletzungen und doch noch die Welt gerettet sowie die Liebe des Lebens gefunden... hach. Aber schon voll in Ordnung.
Was mir von Anfang gefallen hatte war der zeitliche Rahmen. Die goldenen Zwanziger mit Drachen gepaart, wow!

Lieben Dank Jesebell für diesen Ring, alleine hätte ich mich nicht daran getraut.
Warte jetzt das Okay von Delfinnetti ab und dann gehts mit der Post weiter.

10.08. Seit heute unterwegs :)

Journal Entry 4 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 14, 2007
Wohlbehalten angekommen. Vielen Dank fürs Schicken und Verringen. Liegt als zweitoberstes auf TBR. Nur ein inisches Fantasy Buch ist noch vorher dran.

Edit 24.08.2007:
Das Buch hat eine sehr schöne Stimmung. Steckenweise habe ich mir die Musik und die Räume und die Einrichtung und fast auch den Geruch sehr gut vorstellen können. Das hat mir besonders gut gefallen. Das geht einem bei vielen anderen Fantasy - Büchern nicht so, da sie an einem Ort spielen von dem man nicht kennt. Dieses Buch spielt in dieser Welt im Jahr 1925, nur dass es halt Drachen gibt. Ich denke mal so einflussreich war die katholische Kirche 1925 nicht mehr - im Buch hat sie den großen Vorteil die "offiziellen" Drachentöter zu stellen (diejenigen die von den ursprünglichen Drachentötern Heiliger Georg... abstammen) die sogenannten Drachenheiligen. Witzig auch besonders wie reale Personen der Geschichte hier "umgebaut" wurden, besonders Lenin mit seinem Manifest... Ich glaube ich müsste mich noch etwas mehr mit der Geschichte auseinander setzten um besser beurteilen zu können was der Autor verändert hat und was gleich belassen...
Das Officium Draconis organisiert die Jagd nach den Drachen, in denen die Kirche weltliche Verkörperungen des Teufels sieht. Die Kirche hat sich gleich mal pauschal den alleinigen Anspruch auf diese Jagd und alle Trophäen gesichert - mit ihren "Drachetötern". Drachenjäger (die diese Jagd für den Profit betreiben) haben keine Rechte und Handel mit (durchaus sehr nützlichen) Drachteilen ist verboten. Jedes Land müss den Drachtentötern der Kirche Unterstützung gewähren (und ggf. bei Kampf entstandene Schäden bezahlen) und die Kirche zieht mit dem Drachenkadaver davon. Gegen dieses alte System stemmen sich diverse Parteien (von Drachenverehrern über Kommunisten bis hin zur englischen Krone...).
Silena ist eine Nachfahrin des Heiligen Georg und eine von klein auf ausgebildete Drachentöterin im Dienst des Officium Draconis. Bisher hatte Sie noch nie einen Grund gehabt an der Kirche zu zweifeln oder die Drachen für eine ernsthafte Bedrohung für die Menschheit zu halten - eher für eine lästige Landplage... bisher.

Ich weiß nicht warum - eigendlich hat mir das Buch sehr gut gefallen und spannend und nicht vorhersehbar war es auch - aber ich habe über eine Woche für die gerade einmal 567 Seiten gebracht. Vielleicht war ich diese Woche einfach schlecht drauf - ich war jeden Tag sehr früh im Bett. Aber normalerweise wäre das Buch an zwei langen Abenden weg gewesen. Ich weiß nicht woran es liegt. Die Figuren waren meiner Ansicht nach ganz gut gezeichnet (hätte etwas detailreicher sein können, aber nicht schlecht), die Handlung hat sich nicht lange mit irgendwelchen detailreichen Beschreibungen aufgehalten (die ich schon gerne einmal überspring und dann fehlen doch wichtige Informationen) und überhaupt hat mir die ganze Idee für die Rahmenhandlung sehr gut gefallen.

Journal Entry 5 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, August 25, 2007
Ich hab drei verschiedene Verpackungen durchprobiert - half alles nichts - Päckchen ist auf dem Weg zu rotewoelfin. Vielen Dank für dieses mal ganz andere und sehr interessante Fantasy Buch, Jesebell. Gibt ja genug unverknüpfte Ende, dass man sich vielleicht auf einen nächsten Teil freuen darf...

Journal Entry 6 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, August 31, 2007
Heute wohlbehalten aus der Packstation gefischt :)

Journal Entry 7 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, November 11, 2007
Ein sehr interessantes Buch! Auch mir hat die Idee ausgesprochen gut gefallen, einen Fantasy-Roman einmal nicht in einer imaginären Welt oder in einer mittelalterlichen Zeit anzusiedeln, sondern sozusagen in unserer Geschichte. Und auch mir war Silena ein bisschen zu sehr die Überfrau. Aber alles in allem hab ich das Buch geradezu verschlungen, konnte nicht abwarten wie es weitergeht und hab mich auch das ein oder andere Mal mit in die Irre führen lassen :)

Reist so bald wie möglich weiter :)

Journal Entry 8 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Sunday, November 11, 2007
Reist morgen per Post weiter zu Gabria :)

Journal Entry 9 by Gabria from Böblingen, Baden-Württemberg Germany on Saturday, November 17, 2007
Habe das Buch heute bei der Post abholen können, danke!

Da ich nächste Woche Samstag in den Urlaub fliege und das Buch nicht mitnehmen möchte, könnte es bis kurz vor Weihnachten dauern, bis ich es fertig gelesen habe.

Journal Entry 10 by Gabria from Böblingen, Baden-Württemberg Germany on Friday, December 28, 2007
Soweit so gut. Nun hab ich es geschafft das Buch fertig zu lesen, allerdings fand ich es dann doch nicht mehr so verlockend, wie es am Anfang den Anschein hatte. Ich tat mich jedenfalls schwer mit dem lesen.
Nun wartet es hier auf die Weiterreise, Adresse ist angefragt

edit:
nachdem Amandil übersprungen werden möchte (da Bücherstau) frag ich nun bei Robbina an.

Journal Entry 11 by Gabria from Böblingen, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, January 2, 2008
Macht sich heute auf den Weg zu Robbina.
Happy new year!

Journal Entry 12 by Robbina from Bremen, Bremen Germany on Sunday, January 13, 2008
Ist gut angekommen, danke!
Ein spannendes Buch, hat mir sehr gut gefallen. Hat sich heute wieder auf den Weg macht. Vielen Dank für den Ring!

Journal Entry 13 by nuriayasmin from Barranco, Lima Peru on Tuesday, February 26, 2008
Habe ich gerade vom Briefträger in die Hand gedrückt bekommen. Wird sich ein wenig gedulden müssen, aber ich gebe mir Mühe, dass der Nächste nicht allzu lange warten muss.

16.03.
Eine geniale Idee diese Kombination aus Fantasy, Realität und geänderter Geschichtsschreibung.

Die Adresse von agwyn habe ich bereits vor einigen Tagen angefragt, aber bisher keine Antwort bekommen, also muss das Buch noch bei mir ausharren.

23.03.
agwyn hat sich zwar mal gemeldet, konnte sich aber offensichtlich nicht mehr erinnern, sich für den Ring angemeldet zu haben und gab mir auch keine Adresse. Auf eine nochmalige Nachfrage mit Link zum Journal bekam ich keine Antwort, so dass das Buch sich nun am Dienstag auf den Weg zu pinkindigo macht, die mir auf meine PM postwendend ihre Adresse schickte. Wünsche viel Spaß beim Lesen.

Journal Entry 14 by rem_JFV-510716 on Friday, April 4, 2008
buch ist diese woche gesund und munter bei mir angekommen. war sehr überrascht eine gebunde ausgabe vorzufinden!
'puls' von stephen king ist allerdings noch vorher dran.

Journal Entry 15 by rem_JFV-510716 on Friday, July 18, 2008
gelesen, schön verpackt, absender draufgeschrieben und dann vergessen. sorry, sorry, sorry! spätestens morgen bewege ich meinen faulen. dicken hintern zur post!

das buch hat mir gut gefallen. das lesen hat auch etwas länger gedauert, da ich gebundenen ausgaben so schecht überall mithin schleppen kann. aber es hat sich definitiv gelohnt und hat mir schöne stunden in meinem bett bescherrt. vor allem nachdem ich mit stephen king fertig war.... hoffe das hört sich jetzt nicht zu pervers an.... ;)

Journal Entry 16 by Meeresbrise from Aurich, Niedersachsen Germany on Monday, August 4, 2008
War wohl zu umfangreich für meinen Briefkasten, habe es daher von der Post persönlich abgeholt.
Muß leider etwas warten, da zur Zeit noch 3 Ringe davor sind, aber ich freue mich schon es lesen zu können.

Journal Entry 17 by Meeresbrise from Aurich, Niedersachsen Germany on Monday, August 18, 2008
1920er-Jahre, das war wirklich mal was anders als die klassischen Fantasybände, die meist in einem "mittelalterlichen Zeitrahmen" spielen.
Das Buch hat mich teilweise sehr gefesselt, doch jetzt in der Nachbetrachtung, fällt mir so einiges ein, was mir nicht gut gefallen hat:
Die Brüder sterben früh, und scheinbar standen sie sich mit Silena nicht sehr nah, wenn ich mir die fast fehlende Trauer / emotionalen Auswirkungen bei ihr ansehe.
Die Menschengruppe gegen die übermächtigen Feuerspeier ist interessant zusammengemischt und anfangs schön eingeführt: eine berühmte Geisterbeschwörerin, ein russischer Hellseher, ein eher schüchterner Versicherungsdetektiv und ein attraktiver Geheimagent. Leider verliert sich das und die Personen eilen irgendwann sehr oberflächlich durch die Ereignisse.
Insgesamt aber hat mir das Buch gefallen, weil es einfach mal was anderes war.
Vielen Dank, das ich mitlesen durfte.
Das Buch ist heute (18.8.) schon auf dem Weg zu aldawen.

Journal Entry 18 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 21, 2008
Heute aus der Packstation befreit, danke schön!

Journal Entry 19 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 13, 2008
Der Begeisterung kann ich mich aus mehreren Gründen nicht ganz anschließen. Der Ansatz an sich ist klasse gewählt: 20er Jahre, ein bißchen Technik, die etwas anders verlaufene Geschichte - alles ok. Was ist also schiefgelaufen?

Zum ersten die Protagonisten. Ich weiß nicht, ob mir Silena hätte sympathisch sein sollen oder müssen, sie war es jedenfalls nicht. Das hatte zum einen mit ihrer geradezu übermenschlichen Regenerationsfähigkeit zu tun, denn selbst die schwersten Verletzungen mit erheblichem Blutverlust hinderten sie nicht an sportlichen Höchstleistungen. Zum anderen, und viel gravierender, störte mich ihre Motivation zum Drachentöten. Die Drachenjäger tun es für Geld, das muß ich nicht gutheißen, kann ich aber als Grund nachvollziehen. Dogmatische Verblendung bekommt diese Entschuldigung von mir nicht. Spätestens seit der Lektüre von Andreas Gößlings "Drachenwelten" zweifle ich den schlechten Leumund, den Drachen hierzulande im wesentlichen dank des Alten Testaments haben, nämlich an. Auch die übrigen Personen waren mir wahlweise egal oder haben mich eher genervt, außerdem hätte ich gerne ein paar Kapitel mehr direkt aus Sicht der Drachen gehabt. Mit einer facettenreicheren Zeichnung, die sich nicht in Drachen = böse hätte auflösen lassen, hätte Markus Heitz sich und vor allem dem Buch einen Gefallen tun können.

Zum zweiten die Schauplätze, vor allem ein Schauplatz. Ich hätte ihm vielleicht noch verziehen, ausgerechnet meine Lieblingsstadt abzukokeln, aber einen gälisch-sprechenden, Highlandertracht tragenden Schotten Whiskey ausschenken zu lassen ist eine Unverschämtheit ;-) Außerdem heißt die Straße in Edinburgh nicht Princess Street, sondern Princes Street (sie hat nämlich nichts mit einer Prinzessin zu tun, sondern trägt ihren Namen zu Ehren der beiden Söhne König Georg III.) und zu guter Letzt läuft man nicht erst auf den Calton Hill, wenn man eigentlich in die Salisbury Crags will (und die Strecke dazwischen auch schon erst recht nicht in wenigen Minuten, nicht als Jogger und schon gar nicht mit schwerem Drachenjagdgerät). In Edinburgh fielen mir diese Dinge auf, weil ich die Stadt eben gut kenne, und diese Schlampigkeiten sind überflüssig und daher ärgerlich.

Schade um einen guten Ansatz ...

Journal Entry 20 by CrimsonAngel from Offenbach/Main, Hessen Germany on Friday, September 19, 2008
Das Buch musste ein paar Tage in der Packstation ausharren, aber heute wurde es befreit. Ich bin schon sehr gespannt darauf!

Journal Entry 21 by CrimsonAngel from Offenbach/Main, Hessen Germany on Friday, October 31, 2008
Also das Setting fand ich richtig, richtig gut! Die 20er finde ich ohnehin immer spannend! Allerdings hat mich die Handlung nicht so wirklich mitgerissen. Das liegt vor allem an zwei Dingen:
1. Ich konnte mich in keinen der Charaktere so richtig einfühlen.
2. Ich mag Drachen sehr, daher empfand ich es als störend, dass sie hier so negativ dargestellt werden.
Alles in allem kann ich sagen: Das ist nicht das Beste, was ich von Markus Heitz bisher gelesen habe, aber dennoch ein gutes Buch!

Mein Freund, TheSpiritBlade, würde das Buch gerne als nächstes lesen.

Journal Entry 22 by TheSpiritBlade from Offenbach/Main, Hessen Germany on Saturday, November 15, 2008
Mir hat das Buch ebenfalls sehr gut gefallen.
Sehr atmosphärisch und spannend.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Ich werde als nächstes "bettylein" anschreiben, damit das Buch weiterreisen kann.

Journal Entry 23 by bettylein from Nürnberg, Bayern Germany on Tuesday, November 18, 2008
seit eben bei mir!

Freue mich schon drauf!

10.12.2008:

War mal was anderes :) Wenn es Fortsetzungen geben sollte, würde ich sehr gerne mitlesen!

Journal Entry 24 by raimund-s from Worms, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, December 12, 2008
Das Buch ist heute bei mir eingetroffen.


Nachtrag 05.05.2009:

Leider komme ich in Absehbarer Zeit nicht zum Lesen des Buches, daher reist es jetzt zum nächsten Teilnehmer, damit dieser nicht länger darauf warten muss.

Vielen Dank für diesen Ring, vielleicht habe ich die Gelegenheit es mal wieder zu bekommen und dann auch endlich zu lesen und auch das ich mitmachen durfte. Danke!

Sobald ich die Adresse des nächsten Teilnehmers habe, geht die Reise weiter.

Journal Entry 25 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, May 13, 2009
Heute wohlbehalten angekommen.
Ich sehe gerade, dass ich die letzte auf der Liste bin. Trotzdem werde ich wohl bald mit dem Buch anfangen. Drachen reizen mich eben immer noch...

Journal Entry 26 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, June 1, 2009
Wenn ich die anderen Kommentare so lese, frage ich mich, was ich noch schreiben soll. Es ist eigentlich fast alles gesagt. Vielleicht noch soviel: Mir hat das Buch gefallen. Man bekommt spannende Unterhaltung mit einer für Fantasy-Romane eher ungewöhnlichen Kulisse. Es stimmt, die Drachen hätten etwas differenzierter geschildert werden können und Silena vielleicht etwas weniger "heldenhaft". Andererseits habe ich mit bösen Drachen keine Probleme. (Die niedlichen mit den großen Kulleraugen finde ich viel schrecklicher...) Das Buch wendet sich hier gegen einen herrschenden Fantasy-Trend, Drachen als Verbündete oder Helfer der Menschen darzustellen. Endlich mal wieder ein Buch, dass sie als ernst zu nehmende, nicht vorhersehbare und ehrfurchtgebietende Gegner zeigt.


Journal Entry 27 by wingdracessawing at on Friday, June 5, 2009

Released 14 yrs ago (6/4/2009 UTC) at

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Befindet sich auf dem Heimweg. Vielen Dank für diesen spannenden Ring.

Journal Entry 28 by Jesebell from Soest, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, July 6, 2009
Ojeee, da habe ich doch tatsächlich den Eintrag vergessen! erst die Nachfrage von dracessa brachte mich darauf. Also das Buch ist schon vor einer ganzen Weile sicher und heil zuhause angekommen. Freue mich über so viele Einträge und daß es einigen doch ganz gut gefallen hat! Erstmal wandert das Buch nun ins Regal , um dann irgendwie bald weiter zu reisen. Bin im Moment aber zu sehr mit Baby-Vorbereitungen beschäftigt, um sagen zu können, was damit dann passiert. auf Anfrage verleihe ich es gerne erst nochmal!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.