Ausgerechnet Alaska

by Ellis Weiner | Entertainment |
ISBN: 3802522257 Global Overview for this book
Registered by wingTrinibellwing of Calw, Baden-Württemberg Germany on 1/24/2007
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
13 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, January 24, 2007
Buch nach der gleichnamigen, herrlich schrägen Fernsehserie aus den 90ern, allerdings wird hier nicht die Serie (nach-)erzählt, sondern es ist eine eigenständige Geschichte.


"Es ist schon ein ziemlicher Schock für den jungen Arzt Dr. Joel Fleischman, als er aus der pulsierenden Metropole New York nach Cicely versetzt wird. Aber der Bundesstaat Alaska hat sein Studium finanziert, und so bleibt Fleischman nichts anderes übrig, als seine Schuld gegenüber dem Land der Elche ausgerechnet in diesem gottverlassenen Nest abzutragen.

Kaum hat er sich einigermaßen mit seiner neuen Heimat arrangiert, da kündigen sich seltsame Ereignisse an: Am Abend des 28. Februar werden die Einwohner des 850-Seelen-Ortes unerklärlicherweise nicht müde. Auch in den darauffolgenden Nächten spürt niemand das Bedürfnis, zu schlafen. Maurice Minniefield, ein ehemaliger Astronaut, den es ebenfalls nach Cicely verschlagen hat, wartet mit einer gewagten Theorie auf: Angeblich sind Sonnenflekken für die epidemische Schlaflosigkeit verantwortlich. Joel Fleischman dagegen ist ratlos. Was tut man nun, wenn man die ganze Nacht wach ist? Sämtliche Bewohner von Cicely verfallen überraschenderweise auf dieselbe Lösung: Sie schreiben Briefe - an alte Freunde und Geliebte, an Behörden und Wirtschaftsbosse... und an Prominente wie Woody Allen, Steven Spielberg oder auch George Bush. Diese Briefe geben Aufschluß über den Seelenzustand der schlaflosen Bürger und ihre - bisweilen höchst skurrilen - Methoden, mit diesem sonderbaren Phänomen umzugehen.

Als die große Schlaflosigkeit nach einem Monat immer noch andauert, verschlechtern sich die zwischenmenschlichen Beziehungen in Cicely drastisch: Ohrfeigen, lautstarke Auseinandersetzungen und Handgreiflichkeiten häufen sich. Joel Fleischmans spartanisch eingerichtete Praxis ist bald so überlaufen, daß er eine Sprechstundenhilfe benötigt. Da schneit die Pilotin Maggie O'Connell herein und bietet ihre Dienste an. Bald schon gerät das neue Gespann in köstliche Turbulenzen. Schließlich ruft Fleischman einen Spezialisten aus Philadelphia zu Hilfe, der Licht in das schlaflose Dunkel von Cicely bringen soll. Neben seiner Arbeit entwickelt dieser Experte jedoch ein auffallendes Interesse an Maggie O'Connell, was Dr. Fleischman wiederum ganz und gar nicht gefällt..."




Journal Entry 2 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Saturday, January 27, 2007
Da wird nun ein Ring draus.




Teilnehmer:
1. campsy (Wiesbaden, Hessen)
2. coco7 (Sprendlingen, Rheinland-Pfalz)
3. d-vineland (Mainz, Rheinland-Pfalz)
4. DarkestLady (Mannheim, Baden-Württemberg)
5. starfarer2000 (Hamburg)
6. ihuru (Hamburg)
7. Nesti (Bielefeld, Nordrhein-Westfalen)
8. bellavista67 (Tübingen, Baden-Württemberg)
9. erinacea (Berlin)
10. knuppifax (Fürth, Bayern)
12. tourvel (Alsdorf, Nordrhein-Westfalen)
13. Releanna, (Wien, Österreich)
(und vielleicht meldet sich queenofkings doch nochmal)

Und dann geht's wieder zurück nach Hause.



RELEASE NOTES:

Ist nun per Post unterwegse zu campsy.

Gute Reise!

Journal Entry 4 by anonymous23 on Thursday, February 1, 2007
Yippeeeh! Das Buch wurde mir heute von einer sehr freundlichen Briefträgerin überreicht und ich habe schon über die erste Seite geschmunzelt.
Danke fürs Schicken!

Journal Entry 5 by anonymous23 on Tuesday, February 13, 2007
Das hat Spaß gemacht! Anfangs fiel mir das Lesen schwer - ein Brief nach dem anderen! Ich dachte erst: das ist ja ganz nett, aber mehr als 30 Seiten am Stück sind zu anstrengend. Wie sich aber herausstellte, wird über die Briefe doch eine Handlung transportiert, so dass ich dann immer weiter lesen musste. In den Briefen werden die verschiedenen Charaktere der Bewohner von Cicely sehr schön deutlich und sie sind genauso, wie ich sie aus der TV-Serie in Erinnerung habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Buch für jemanden, der die Serie nicht kennt, interessant ist.
Ich habe mir daher erlaubt, die erste DVD der ersten Staffel als Kopie hinten ins Buch zu legen. Ich hoffe, da ist niemand dagegen (klar, ist ja BOOKcrossing, aber so als kleiner Zusatz zur Erinnerung gehts doch, oder?). Damit die Post bei eventueller Prüfung die "Schmuggelware" nicht entdeckt, bastel ich noch eine Banderole um das Buch.

Und dann reist das Buch heute auch schon weiter zu coco7. Danke nochmal für den Ring!

Ach ja, mich würde mal interessieren, welche Figur euch am besten gefällt? Ich war schon immer verknallt in Ed Chigliak!

Journal Entry 6 by wingcoco7wing from Sprendlingen, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, February 17, 2007
Ist bei mir angekommen, vielen Dank! Aber sollte ich jetzt erst die DVD gucken oder erst das Buch lesen?

Journal Entry 7 by wingcoco7wing from Sprendlingen, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, March 2, 2007
Vielen Dank, campsy, dass du die DVD beigelegt hast, denn sonst hätte ich wirklich nicht viel mit dem Buch anfangen können. Es ist besser, wenn man die Personen, um die es geht, schon kennt. Wobei ich zugeben muss, dass mir die ersten vier Folgen durchaus gereicht haben, mehr davon wäre mir wahrscheinlich schnell langweilig geworden. Aber es hat auf jeden Fall gereicht, um mit den Figuren vertraut zu werden und dann auch Spaß am Buch zu haben.

Wer mir am besten gefallen hat? Nach den Filmen erstmal keiner so richtig, nach dem Buch war mir Shelley ganz sympathisch.

Journal Entry 8 by d-vineland from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, March 9, 2007
Gestern sicher bei mir angekommen, ich war aber leider so müde, dass ich nur bis S. 26 gekommen bin.
Ich erinnere mich übrigens, dass mein Vater mal eine Dose Tomatenmark mit einem Tauchermesser aufgemacht hat. Allerdings nicht aus Langeweile, und es wurde, glaube ich, beim Camping nie wieder der Dosenöffner vergessen. Gut, dass eine Axt in Deutschland nicht zur Standardausrüstung gehört.

Edith am 15.03.: Wie war ich da nochmal auf Tauchermesser gekommen???

Egal: Ich habe einen sehr entspannten Nachmittag auf dem Balkon verbracht und andernleuts Briefe gelesen. Fand ich sehr nett. Nur die Außentemperaturen werden so gar nicht thematisiert.....

Und dann hatte ich meinen Mann zum DVD-gucken überredet, und jetzt überlegen wir die Anschaffung der DVD-Box. Komische Bookcrossing-Nebenwirkung.......

Ach ja, und der Ring reist in den nächsten Tagen weiter zu DarkestLady.

Journal Entry 9 by DarkestLady from Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, March 21, 2007
gerade aus dem Briefkasten gefischt - ich hoffe nur ich kann meinen PC überreden die DVD auch brav abzuspielen (der ist da manchmal etwas zickig und DVD-Player hab ich immer noch keinen....) und auf das Buch bin ich auch schon sehr gespannt...

10.4.: Das Buch ist inzwischen gelesen und die DVD hab ich mir auch angesehen.
Das war schön: beim Lesen hatte ich die Serie wieder so einigermaßen vor Augen und die Geschichte der Auswirkungen der Schlaflosigkeit lies sich durch die Briefe richtig gut erzählen
Und das DVD-gucken hat auch Spaß gemacht :-)

nächste Adresse ist angefragt, sobald die da ist darf der Ring dann weiterreisen...

da ihuru nicht wollte, hat sich das Buch am 12.4. auf den Weg zu starfarer2000 gemacht...

Journal Entry 10 by starfarer2000 from Hamburg - City, Hamburg Germany on Monday, April 16, 2007
Das Buch ist heute angekommen, wie schön! Dass die DVD zugefügt wurde, finde ich eine tolle Idee. Für mich nicht nötig, da ich bisher bis Staffel 4 versorgt bin, (wieder-)gesehen habe ich allerdings erst 2 Staffeln :-) Beim Lesen des Journals von Trinibell kommt es mir allerdings so vor, als wenn dies doch mal eine Serienfolge gewesen wäre? Kann mich so dunkel an eine ähnliche Geschichte erinnern.
Ich freue mich jedenfalls sehr aufs Lesen, war eh gerade am Suchen meines nächsten to be read-Buches.
Danke für den Ring uns fürs Schicken! Ich frag Ihuru später nochmal, ob sie vielleicht doch noch mitlesen will/kann.

Journal Entry 11 by ihuru from Brunsbüttel, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, May 26, 2007
heute von starfarer2000 bekommen, danke! das buch wird mitte juni mit mir in urlaub reisen, da finde ich hoffentlich endlich die zeit, es zu genießen :-) und danach reist es natürlich schleunigst weiter.

Journal Entry 12 by ihuru from Brunsbüttel, Schleswig-Holstein Germany on Friday, June 15, 2007
keine ahnung, woran es liegt, aber ich habe das buch nach 50 seiten gelangweilt weggelegt. zwar blitzt immer wieder der ausgerechnet-alaska-humor auf, den ich aus der serie so mag, aber das reicht mir nicht :-( außerdem fand ich es doof, dass manche sachen anders übersetzt wurden als in der fernsehserie (zb "chris zur morgenstund" statt "chris am morgen"). und aus beruflichen gründen fand ich zudem diverse übersetzungsklöpse ärgerlich ...
bin bald aus dem urlaub zurück, da wandert das buch dann weiter. danke für den ring!

Journal Entry 13 by wingNestiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, June 28, 2007
Ist nach einer Nacht im Post-Shop
bei mir eingetrudelt.
Wird denn auch sofort gelesen.

Journal Entry 14 by bellavista67 from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Monday, July 16, 2007
Das Buch kam heute an.
Über Nacht wird es die Abendluft genießen und den Reisestaub aus den Seiten lüften... und dann mach ich mich ans Lesen ;-)).

Journal Entry 15 by bellavista67 from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, August 28, 2007
Nun hat es doch ein bisschen gedauert: Das Buch ist mit in die Ferien gefahren und hat mir viel Spaß gemacht. War wirklich wie ein Déjà-vu mit der Fernsehserie.

Die Übersetzung? Naja, waren wirklich ein paar Hämmer drin... andererseits hab ich öfters laut (!) lachen müssen wegen des Wortwitzes und der gut getroffenen Situationskomik, die durch die Übersetzung nicht ruiniert wurde ;-)).

Dadurch ist dann auch mein Mann auf die Idee gekommen, das Buch zu lesen. Auf seinem Nachttisch liegt es gerade. Nun muß er sich beeilen; ich hab erinacea schon um die nächste Adresse gebeten *g*

Edith meint noch, daß wir die DVD auf unseren PCs nicht abspielen konnten (was aber sicher an unserer Software liegt). Das Buch reist samt Silberling morgen weiter.

Journal Entry 16 by erinacea from Friedrichshain, Berlin Germany on Friday, September 21, 2007
Das nenn ich gutes Timing! Zweieinhalb Monate lag bei mir ein Ray rum und seit zwei Wochen ein Ring. In den letzten paar Tagen habe ich beide durchgelesen - und prompt flattert mir ein Zettel ins Haus mit Bitte um Abholung des nächsten. :)

Vorneweg: ich kenne die Serie nicht, habe auch nie davon gehört, aber das klang dann doch witzig. Ich besitze gar keinen Fernseher, von daher ist mir das ganze in Buchform sogar lieber. Danke schon mal für den Ring, insbesondere an Trinibell und an bellavista67 fürs Schicken!

Journal Entry 17 by erinacea from Friedrichshain, Berlin Germany on Tuesday, October 9, 2007
Schon letzte Woche ausgelesen. Als ich meinen Eintrag schreiben wollte, hat BC gestreikt - also kommt der jetzt.

Ich fand's ganz witzig geschrieben und ganz und gar nicht langweilig. Ok, manche Charaktere (v.a. Maurice) gingen mir regelrecht auf den Senkel, aber andere waren dafür umso interessanter. Am besten gefallen hat mir merkwürdigerweise Shelly, die war so herrlich dämlich. :p Und die tausendund Bücher erinnern mich überhaupt nicht an Bookcrossing. ;)

Am Sonnabend hab ich mir noch die DVD angeschaut (also nur die Pilotfolge), aber das fand ich gähnend langweilig. Das Buch war da viel witziger, liegt vermutlich daran, dass die Serie ziemlich alt ist und man das auch merkt (schlechte Auflösung, komische Einstellungen, ...) - für mich war die einzig wirklich interessante Figur der Folge Marylin. o_O
Die Fälle, die Joel so zu behandeln hat, wurden allerdings erst durch den Film so richtig deutlich; das ging im Buch leider ein bisschen unter.

Journal Entry 18 by erinacea from Friedrichshain, Berlin Germany on Saturday, October 27, 2007
Nachdem queenofkings auf meine PMs nicht geantwortet hat, wird nun stattdessen knuppifax nach Alaska verbannt. (Habe die Sendung heute in den Briefkasten geworfen.)

Nochmal danke für den Ring, Trinibell!

Journal Entry 19 by knuppifax from Fürth, Bayern Germany on Wednesday, October 31, 2007
bin schon sher gespannt und musste bereits beim klappentext schmunzeln..hoffentlich hält er, was er verspricht

Journal Entry 20 by knuppifax from Fürth, Bayern Germany on Wednesday, January 2, 2008
tut mir leid, dass es schon so lange bei mir ist. ist hinter mein nachtschränkchen gerutscht und habe ich erst vorgestern wieder gefunden! peinlich! habe dann aber neujahr genutzt um es komplett durchzulesen. nette geschichte!

Journal Entry 21 by tourvel from Alsdorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, January 10, 2008
Das Buch ist gestern angekommen. Da ich bisher noch keinen Eintrag gelesen hatte, wusste ich nicht, dass jetzt eine DVD beiliegt. Hab' mich total gefreut und konnte nicht wiederstehen, mir die Pilotfolge vor dem Schlafengehen anzusehen (das ist bei mir so ab 23.30Uhr). Dementsprechend bin ich heute etwas müde. Gott sei dank fängt bei mir diese Woche das WE schon am Freitag an. Werde dann heute Abend das Buch anfangen.

11.01.08 01:50 Uhr
Hab gerade den Rest der DVD gesehen und gestern auch schon mit dem Buch angefangen.
Musste doch gerade mal nach der DVD-Box sehen: 164 Euro für alle Seasons. Hätte ich ja gerne, vor allem, da ich ja noch nie alle Folgen gesehen habe. Leider habe ich diesen Monat schon 160 Euro für drei ungekürzte Jane Austen Hörbücher (englisch) ausgegeben und gerade eine Vorauszahlung fürs Hambook getätigt. Werde ich wohl auf meine Wunschliste setzen. Jetzt verkrümel ich mich erst mal mit dem Buch ins Bett. Morgen kommt die Fortsetzung.

24.01.2008
Hat wegen des Zeugnisstress doch noch etwas gedauert, aber seit gesten bin ich durch. Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Was ich mich nur die ganze Zeit gefragt habe ist: Wer ist Adam? An den kann ich mich, von der Serie, nicht erinnern.
Schön finde ich, dass man ein und dasselbe Erlebnis aus verschiedenen Perspektiven erzählt bekommt. Sehr nett finde ich auch die Flut an Büchern, ausgelöst durch die naive Shelly und die Sache mit Chris' Freundinnen.

Werde morgen die nächste Adresse anfragen, damit es auf Reisen gehen kann.

Journal Entry 22 by Releanna from Wien Bezirk 23 - Liesing, Wien Austria on Tuesday, February 12, 2008
ist heute bei mir gelandet - vielen dank fürs schicken :)

Journal Entry 23 by Releanna from Wien Bezirk 23 - Liesing, Wien Austria on Monday, February 25, 2008
war recht lustig zu lesen, vor allem, wenn man die Serie kennt (und liebt, wie ich). Die Idee mit den Briefen fand ich recht nett und die Schlaflosigkeit ist ziemlich schräg

Das Buch reist nun wieder nach Hause zu Trinibell - vielen Dank fürs Mitlesen lassen :)

Journal Entry 24 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Monday, March 3, 2008
Nach gut einjähriger Reise ist das Buch nun wieder zuhause.
Vieln Dank fürs Mitmachen und für die gute Behandlung.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.