Tecumseh der Berglöwe (Tecumseh 3)

by Fritz Steuben | Children's Books |
ISBN: 3440049221 Global Overview for this book
Registered by wingCaptainCarrotwing of Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on 12/30/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 30, 2006
Tecumseh ist ein Indianerhäuptling, der vor 200 Jahren wirklich gelebt hat. Dieses Buch ist das dritte einer siebenbändigen Reihe, zu dem noch als achtes eine Erzählung aus Tecumsehs Jugend kommt.
Tecumseh war ein Indianerhäuptling, der versuchte, die Indianerstämme zum Abwehrkampf gegen die Weißen zu vereinen. Dieses politische Ziel scheiterte. Auch ein Bündnis mit den Briten gegen die Amerikaner führte nicht zum Erfolg. Er ist aber ein berühmter Oberhäuptling gewesen und bis heute ein Vorbild für viele Indianer.

Alle acht Tecumseh-Bände könnten bei Interesse gemeinsam reisen.

Journal Entry 2 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, March 11, 2007

Journal Entry 3 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, March 16, 2007
Das Tecumseh-Paket ist gut angekommen, danke schön! Wenn ich mein Gedächtnis so befrage, dann hatte unsere Bücherei damals die gebundenen Bücher, die Cover kommen mir so bekannt vor. Bin schon gespannt, ob sich das beim Text wiederholt :-)

Journal Entry 4 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 18, 2007
Inhalt: Dieser Band kommt anfänglich etwas anektdotenhaft daher. So wird zunächst erzählt, wie auch Tecumseh den Verlockungen des Feuerwassers erliegt und dabei fast die Jahresbeute an Fellen seines Stammes, die er gut handeln sollte, für ein paar Flaschen Whisky los wird. Das Eingreifen des franko-kanadischen Waldläufers Jean Martin bewahrt ihn vor diesem Ehrverlust, allerdings rechnet Tecumseh selbst – in Unkenntnis des Sachverhalts – den Sinneswandel des Händlers dem Lederstrumpf Daniel Boon zu, was sich später noch als wichtig erweisen wird. Von diesem Aufenthalt in Fort Pitt (dem heutigen Pittsburgh) wandern wir den Ohio hinab Richtung Kentucky, um dort zunächst Zeuge der Entführung von zwei weißen Mädchen, eines davon Daniel Boons Tochter, und ihrer Befreiung zu werden. Währenddessen brütet Tecumseh über einem Plan zur Befreiung des Lands des grünen Rohrs: Dafür nimmt er in einem gewagten Zug fast die gesamte männliche Bevölkerung von Boonsburg, darunter Daniel Boon selbst gefangen. Aber in Chillicothe, dem Hauptort der Shawanos sind längst nicht alle Häuptlinge glücklich über Tecumsehs wachsenen Ruhm und Einfluß. So wird Tecumseh auf eine schwere Probe gestellt, als es gilt, sein Wort gegenüber den gefangenen Weißen zu halten oder dem Stammesältesten den erforderlichen Respekt zu erweisen.


Steuben erzählt durchaus flüssig (wenn auch, wie oben angemerkt, zunächst eher episodenhaft), aber zwischendurch mit interessanten Einschüben z. B. aus Sicht von Tieren. Auffällig wird dies immer am Wechsel der Erzählzeit ins Präsens und einem Rhythmuswechsel: "Es stampft und zieht an den Fluß heran, das salzige Wasser der Ufertümpel lockt, die Lecke lockt (...) es schleicht und stampft heran von allen Seiten, aus den Sumpfniederungen, aus den Hainen und Parks des oberen Landes, aus den dunkelrauschenden Bergwäldern, aus den weiten Prärien und den feuchten Blaugras-Auen – aber wo die braunen Männer huschen, wo die glühenden Augen spähen, da stockt und staut es sich (...)" Das fand ich zu Beginn der jeweiligen Abschnitte immer etwas irritierend, aber ich habe mich doch immer schnell daran gewöhnt.

Die in den ersten Bänden noch eher vorhandene Schwarz-Weiß-Malerei (gute Indianer gegen böse Weiße) löst sich hier langsam auf. Nicht alle Weißen sind von abgrundtiefer Bösartigkeit, diese resultiert meist eher aus Gedankenlosigkeit oder allgemeiner Überheblichkeit. Der Quäker in Fort Pitt tritt als "typischer Vertreter" seiner Glaubensgemeinschaft auf und verkörpert sogar das genaue Gegenteil der "üblichen" Weißen. Auf der anderen Seite gibt es eine ganze Reihe Indianer, vor allem unter den älteren Häuptlingen, die nach dem Tod Cornstalks vom Zügel gelassen ihre persönlichen Eitelkeiten und Animositäten pflegen und dabei dem Bild des "edlen Wilden" schweren Schaden zufügen. Das macht diesen Band aber interessanter als seine Vorgänger, obwohl es hilfreich sein kann, diese zu kennen, um allen Randbemerkungen zu folgen.

Schön an der Ausgabe sind zum einen die eingestreuten ganzseitigen Bildreproduktionen mit Szenen aus dem Leben der Prärieindianer sowie die verteilten Zeichnungen, mit denen z. B. verschiedene Kanutypen oder Pfeilspitzen erläutert werden.

Journal Entry 5 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, May 9, 2007
Seit gestern zusammen mit Der strahlende Stern auf dem Weg zu Biggilies.

Journal Entry 6 by wingBiggilieswing from Duisburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 12, 2007
Ist wohlbehalten mit 'Der strahlende Stern' angekommen.

02.06.
Dieses Buch hat meinem Sohn nicht ganz so gut gefallen. Er fand die Zeichnungen nicht so gelungen und konnte ansonsten nicht begründen, was ihm nicht so gefallen hatte, aber ihm gefielen die ersten Bände besser.

Journal Entry 7 by wingBiggilieswing from Duisburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, June 4, 2007
Das Buch hat sich heute zusammen mit 'Schneller Fuß und Pfeilmädchen', 'Der fliegende Pfeil' und 'Der rote Sturm' auf den Weg zu tiger-kuh-katze gemacht.

Journal Entry 8 by tiger-kuh-katze from Oberthal, Saarland Germany on Tuesday, June 12, 2007
schon gestern vom postboten bekommen , freu mich drauf!

Journal Entry 9 by DA-Cameron from Ditzingen, Baden-Württemberg Germany on Monday, August 20, 2007
Das Buch kam heute mit der Post - danke! :-)

Journal Entry 10 by DA-Cameron from Ditzingen, Baden-Württemberg Germany on Friday, February 8, 2008
Unterwegs zur nächsten Station...

Journal Entry 11 by Jettchen from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, March 14, 2008
Der Band ist an seiner (vorerst letzten) Station angekommnen. Vielen Dank für das Teilhaben lassen! -- Buch kommt leider erst einmal mit in div. Bücher-UMZUGS-Kisten.

Ich kann mich nur an den DEFA-Film "Tecumseh" erinnern. (mit Gijko Mitic in der Hauptrolle; ER war sozusagen das Pendant zu Pierre B. alias Winnetou.) Diese Buchserie kannte ich nicht. Die wurde sehr wahrscheinlich auch nicht in der ehemaligen DDR aufgelegt. Von daher bin ich also nicht vorbelastet,...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.