Aber... ich bin schneller!

by Andrea Merten | Children's Books |
ISBN: 3000121501 Global Overview for this book
Registered by HexPress of Elmshorn, Schleswig-Holstein Germany on 11/29/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
15 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by HexPress from Elmshorn, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, November 29, 2006
Der Hase Hans findet Autofahren echt cool. "Radfahren ist viel besser", behauptet die kleine Igelin Ida. "Aber... ich bin schneller!", trumpft der Hase auf. Schon beginnt das Wettrennen durch die Stadt. Was glaubt Ihr, wer gewinnt? - Eines gewinnen jedenfalls beide: die Einsicht , dass es ein tolles Gefühl ist, aus eigener Kraft etwas zu schaffen, was man sich eigentlich gar nicht zutraute, dass man auch mit jemandem befreundet sein kann, der ganz anders denkt als man selbst und dass Umweltschutz sogar Spaß macht,manchmal. Ein Buch für alle kleinen und großen Fahrradfans und die, die es noch werden wollen.
Warnung an alle Autofreaks und Fahrradabstinenzler: Lest das Buch nicht!!! Ihr ärgert Euch die Krätze!!! (Info: Die Autorin hat auch ein Auto.)- Alle, die sowieso schon gern radeln oder keinen Bock mehr auf Stau und Parkplatzsuche haben: Go hunting!

Released 17 yrs ago (11/30/2006 UTC) at per Post (Coburg) in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Geht per Post an lady-liberty, die es dann in der OBCZ aussetzt.

Journal Entry 3 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Tuesday, December 5, 2006
Ach, ist das ein süßes und liebevoll gestaltetes Buch!!! Vielen, vielen Dank, liebe Hexe von HexPress, du hast dem Kind in mir eine grooooße Freude bereitet! Ich werde das Buch mit Wonne an interessierte große und kleine LeserInnen weiterreichen und hoffe, sie begeistern sich ebenso an der niedlichen Ida!

Ich bin übrigens auch eine überzeugte Radfahrerin, das muss ich mal sagen. Mein Auto steht fast nur in der Garage, weil ich mit dem Rad einfach schneller und unkomplizierter zur Arbeit, zum Einkaufen und in die verwinkelte Innenstadt mit ihren vielen Einbahnstraßen komme. Ida ist sozusagen eine Schwester im Geiste! :-))

Journal Entry 4 by Wildfang from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Saturday, December 9, 2006
habe das buch heute auf der fahrt zum meet-up in würzburg im auto gelesen bzw angeschaut (ich war nur beifahrer!). schönes luschdiges kinderbuch mit tollen zeichnungen!

aber ich liebe mein auto!!! :-) und bin froh, daß ich es habe!

Journal Entry 5 by wingAnonymousFinderwing on Monday, December 11, 2006
Einen Vorteil hat das Auto aber doch: Man kann beim Beifahren wie der Wildfang Bücher lesen. Das geht beim Radeln nicht. Ansonsten stimme ich der Message zu: Buch und Radfahrn sind öko + hip!

CAUGHT IN WÜRZBURG BAYERN GERMANY

Journal Entry 6 by HexPress from Elmshorn, Schleswig-Holstein Germany on Monday, December 11, 2006
Wollte nur noch ein bisschen meinen Senf dazugeben, darf ich??? SENF! Also, wenn ich aufs Dorf muss, bin ich auch froh über unser Auto, aber beim Lesen wird mir immer schlecht, das kann ich im Zug besser (wenn man 'n Sitzplatz findet...). Immerhin kostet im Auto die Fahrradmitnahme nix extra!

Journal Entry 7 by Komma from Würzburg, Bayern Germany on Tuesday, December 12, 2006
Beim Meetup in Würzburg in die Hand gedrückt bekommen und schnell durchgelesen, eine moderne Fassungvom Hasen und Igel und dazu noch ökologisch. Die Bilder sind liebevoll gemalt, nur ein wenig viel Text für ein Kinderbuch.

Journal Entry 8 by Desaparecida from Coburg, Bayern Germany on Thursday, December 14, 2006
Am Samstag hatte lady-liberty dieses nette Igel-Buch zum Meet-up in Würzburg mitgenommen und herumgereicht. Während der Fahrt wollte ich es nicht lesen, sondern ganz in Ruhe zu Hause. Ist ein sehr liebevoll zusammengestelltes Buch, wenn ich Kinder im passenden Alter hätte, würde ich es ihnen zu Weihnachten schicken.

Ansonsten ist es leider so: Als ich mit dem Arbeiten anfing, wurde ein eigenes Auto unumgänglich. Beim Studieren war das Fahrrad praktischer, ich konnte besser durch die Innenstadt fahren, wohnte ja auch am Ort. Allerdings ist auch schnell mal eine Kette durchgetrennt und das Fahrrad weg. :( Meines ist so in Erlangen abhanden gekommen. Die Zugverbindungen sind zu kleineren Orten zu schlecht oder gar nicht vorhanden. Es heißt, flexibel zu sein und nicht den halben Tag mit Pendeln zu verbringen, wenn man schon "den ganzen Tag" arbeitet. Leider gehöre ich nicht zu den wenigen Glücklichen, die einen Arbeitsplatz in Laufweite der Wohnung ergattern konnten.

Zurück zum Buch! Wie gesagt, es ist wunderschön aufgemacht, der Wettlauf vom Hasen und dem Igel in moderner Version, wäre etwas für meine Nachbarn, die tatsächlich die vielleicht 400m von unserem Haus aus die Straße hoch zum Supermarkt fahren. Das ist nun wirklich total übertrieben.

Auf den ersten Blick fand ich, es hätte ein bißchen mehr Text sein können, aber da es sich um ein Kinderbuch handelt (die im Übrigen auch gar nicht auf die Idee kommen würden, mit dem Auto zu fahren, da sind schon eher die Mütter angesprochen, die ihr Kind persönlich zur Schule kutschieren, ganze Straßen blockieren, obwohl es Schulbusse oder gute Gehwege gibt) ist das Bild/Text-Verhältnis ausgewogen. Die Schrift (Comic Sans oder so ähnlich) ist auch witzig und gut lesbar.

Heute abend treffen sich die Coburger Bookcrosser, da reiche ich das Buch weiter herum bzw. geht es wieder an lady-liberty zurück.

Journal Entry 9 by Shopgirl-NY152 from Wien Bezirk 09 - Alsergrund, Wien Austria on Thursday, December 14, 2006
Eigentlich hab ich das Buch zusammen mit Lady-liberty gelesen, bring also die Reihenfolge hier etwas durcheinander. Aber darum geht's ja eigentlich auch gar nicht, sondern um dieses absolut wunderbare Buch.
Allein schon das Thema ist klasse - endlich mal ein ökologisches Kinderbuch. Aber auch der Inhalt und vor allem die süßen Zeichnungen haben mir sehr gefallen.
Allen meinen NachleserInnen wünsche ich genausoviel Spaß, wie ich mit diesem Büchlein hatte!!!

Journal Entry 10 by wingk-ponewing from Lautertal, Bayern Germany on Friday, December 15, 2006
Ein TotalTolles Buch, liebevoll illustriert :-)

ISBN wurde sofort notiert (ist ein nettes Geschenk für liebe Menschen...)

Journal Entry 11 by Taktiker from Coburg, Bayern Germany on Friday, December 15, 2006
ein total schönes Buch, direkt was für die Tochter zu Weihnachten ;-)

Journal Entry 12 by giselaK from Coburg, Bayern Germany on Saturday, December 16, 2006
Auch ich finde das Buch super süß.... schön, dass ich es mal lesen durfte.
Bin selbst auch begeisterte Alltags-Radlerin, deshalb konnte ich das Büchlein besonders "genießen" . Schön,schön - viel Spaß den nächsten Leserinnen

Journal Entry 13 by rako48 from Ebern, Bayern Germany on Saturday, December 16, 2006
Das Kindermärchen "Der Hase und der Igel" lustig und sehr schön für die heutige Zeit (Auto, Motorrad und Fahrrad) geschrieben.

Journal Entry 14 by schimo on Saturday, December 16, 2006
Die Geschichte ist realistisch, putzig und lustig
geschildert. Niedliche Bilder unterstreichen das
Geschehen = den Wettlauf von Igel und Hase.

Journal Entry 15 by wingAnonymousFinderwing on Tuesday, December 19, 2006
Ein supertolles Buch! Nett aufgemacht.

CAUGHT IN COBURG DEUTSCHLAND BAYERN

Journal Entry 16 by lady-liberty at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, December 28, 2006
RELEASE NOTES:

Der letzte Eintrag stammt von meiner lieben Kollegin attirbgisse, die sich aus nicht bekannten Gründen nicht einloggen konnte.

Dieses süße Buch wurde nun bei den Coburger Bookcrossern herumgereicht und gehörig bewundert, heute soll es nun eine andere Gegend sehen und reist mit uns nach Nürnberg (mit dem Zug natürlich!!) zum meet-up im Blauen Haus.

Allen weiteren LeserInnen wünschen wir VIEL Spaß mit der Igelin Ida!

Journal Entry 17 by wingSagunawing from Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, December 28, 2006
Heute beim Meetup mitgenommen.

Journal Entry 18 by wingSagunawing from Nürnberg, Bayern Germany on Monday, January 22, 2007
Eine altbekannte Geschichte ganz toll neu aufbereitet und wohl doch eher für Erwachsene als Kinder geschrieben.

Weiterhin viel Erfolg für dich, Andrea.

Journal Entry 19 by wingSagunawing at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany on Monday, January 22, 2007

Released 17 yrs ago (1/25/2007 UTC) at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Geht wieder zum Meetup mit, denn da gab es noch ein paar Interessenten.

Journal Entry 20 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, February 4, 2007
Beim Messe-Mini-Meetup im Blauen Haus abgegriffen und natürlich sofort gelesen. Ein Kinderbuch, wie man es sich schöner kaum wünschen kann und das auch dem Erwachsenen Spaß macht: Witzig, frech, klare Aussage, zugleich aber auch keine allzu simplifizierende Schwarzweißmalerei. Die Zeichnungen sind ein bisschen wie Janosch mit Wachsmalstiften, ich liebe diese kleinen, witzigen und unauffällig in die Bilder hineindrapierten Details!

Wie ich sehe, wurde das Buch von der Autorin selbst in den BC-Kreislauf eingebracht: sehr lobenswert, vielen Dank! Hinten drin ist ein sehr treffendes Bekenntnis abgedruckt, das ich mir mal zu zitieren erlaube: Kinderbücher zu gestalten bedeutet für mich zu malen, zu schreiben, kreativ zu sein und dabei zu versuchen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. All das merkt man dem Buch auch wirklich an, wobei Weltverbesserungsversuche heutzutage ja als völlig uncool gelten. Warum eigentlich? Wohin uns uns diese Weltverbesserungsscheu gebracht hat, können wir doch jeden Tag groß in der Zeitung lesen...

PS: Ich entnehme Sagunas letztem Journal, dass ich das Buch womöglich anderen Interessenten weggeschnappt habe. Wenn dem so ist, wird das Buch natürlich schnellstmöglich ins Frankenland zurückexpeditiert (wenn auch wohl nicht per Fahrradkurier;-))

Journal Entry 21 by HexPress from Elmshorn, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, February 6, 2007
vromm se autorin hörßelf:

Ich freue mich immer riesig über die ganzen tollen Einträge!!! Nanu, wo sind die Kritiker??? Ist die Welt vielleicht doch noch zu retten?! Auf Lesungen habe ich von den Eltern leider ganz andere Reaktionen bekommen, z.B.: Zu moralisch! (Übersetzt: Hilfe, ich wurde ertappt!) Oder von einer Kindergärtnerin (kostenlose Lesung ja, Buchkauf nein): "Die Kinder in Hamburg wachsen mit dem Autofahren auf und fahren meist auch gern. Da müssen wir sie nicht dazu bringen, ihre Eltern zu erziehen." (Auf einer dreispurigen Einbahnstraße sitzen die Kinder natürlich lieber im Auto. Ich war allerdings nach viertelstündiger Parkplatzsuche - entspricht 4-5 Fahrradkilometern - schon ziemlich genervt und sehnte mich nach meinem Rad...)

"Alles Gute in der Welt geschieht nur, wenn jemand mehr tut, als er tun muss." (Hermann Gmeiner, Gründer von SOS-Kinderdorf)

Das Problem von WELTVERBESSERERN ist, dass sie meist als Spaßbremse gelten, weil man die Notwendigkeit, gewisse Dinge zu ändern, wohl WEISS, aber nicht SPÜRT (wie beim Rauchenabgewöhnen und Abnehmen). Warum also mein Verhalten MÜHSAM ändern? - Vielleicht weil es Spaß MACHT??? Fragt doch mal "die kleine Igelin Ida"; sie ist kein "armer Öko, der sich immer qwelt", und wenn doch, ist sie hinterher sehr stolz auf sich.

Eigentlich gibt es doch unzählige Weltverbesserer: Jeder, der im sozialen Bereich, in der Biobranche oder in der Umwelttechnologie arbeitet, ist einer, und jede, die ihr Leben beruflich oder privat so gestaltet, dass es nicht nur ihr selbst gut geht, sondern anderen auch. Wenn ANDERE sich engagieren, dagegen hat wohl keiner etwas. Wenn man aufgefordert wird, SELBST etwas zu tun, schon. Als Kinderbuchautorin kann man die Welt aber nicht heimlich verbessern. Oder doch? - Habt Ihr eigentlich alle bemerkt, dass das Buch auf Recyclingpapier gedruckt ist? Und gar nicht grau!

"Du musst selbst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst."
(Mahatma Gandhi)

Also, fahrt weiter fleißig Fahrrad (und genießt zwischendurch die Cabrio-Fahrt zum Strand), zeigt allen, wie schön es ist, am Stau vorbeizuradeln und macht kräftig Werbung für das Buch, damit ich bald genug Geld habe, die Welt mit weiteren Kinderbüchern zu verbessern ;-) Michael Ende hat es schließlich auch geschafft!

Journal Entry 22 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, June 9, 2007
Ups, das wollte ich ja schon längst weitergegeben haben! Kommt jetzt mit zum RRT nach Essen.

Journal Entry 23 by rumble-bee from Velbert, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, June 9, 2007
Also, beim hank überrascht mich mittlerweile gar nix mehr. Da liest er also auch Kinderbücher! Ts, ts.
Dennoch- vielen Dank fürs Freilassen! Meine Jungs bekommen immer noch gerne vorgelesen, und dies hier ist mal eine Abwechslung. Ich werde bald berichten, wie es den "jungen Kritikern" gefallen hat!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.