Mein deutsches Dschungelbuch

by Wladimir Kaminer | Literature & Fiction |
ISBN: 3442545544 Global Overview for this book
Registered by wingsgrt45wing of Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on 12/31/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingsgrt45wing from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, December 31, 2006
Kaum zurück von der Reise nach Trulala, einem Seelentrip tief ins russische Fernweh, durchstreift der pfiffige Russe nun forschergleich seine neue Wahlheimat. Als Moskauer Großstadtpflanze aufgewachsen, bekennt Kaminer reumütig zerknirscht, während den Jahren seines Aufenthaltes in Deutschland außer Berlin noch nichts gesehen zu haben. Die Stunde der deutschen Provinz und des Regionalexpresses schlug und Wladimir Kaminer kam, sah -- und notierte!

Gleich im süddeutschen Raum findet sich ein desorientierter Bahnkunde auf einer dschungelhaften Nebenstrecke wieder. Die Stationsdurchsagen erfolgen durch einen offensichtlich Maultaschen kauenden Lokführer, dessen Dialekt selbst den deutschkundigen Kaminer tief russisch anmutet. Erst der "Weikersheimer Quittenschnaps" am Zielort stellt verloren gegangene Vertrautheit schnell wieder her. Im weltoffenen Tübingen kündigt ihn das Schwäbische Tageblatt mit der historisch problematischen Grußformel "Der Russe kommt!" an. Auch die sich anschließende Diskussion mit dem wissbegierigen Chefredakteur über Russlands Verhältnis zu Hölderlin lässt den erschöpften Reisenden nicht zur Ruhe kommen.

Chemnitz, der Heimat des Gartenzwergs, knapp entronnen, stellt sich in Kaiserslautern als nächstes die Schicksalsfrage nach einem bratenfettgeruchsfreien Hotel für den ebenfalls anwesenden Dichterkollegen Harry Rowohlt. In Marburg-Biedenkopf, dem "Herz Mittelhessens", belehrt man den unkundigen Russen barsch, dass die lokaleigenen Küchenschaben von russischen Studenten eingeschleppt wurden. Armer Kaminer! Waldbröl, "das Ende der Geografie", die Eulenspiegelstadt Mölln -- Wladimir Kaminers geschulter, gespielt naiver Blick für die Absonderlichkeiten des Alltags, entlarvt ein oft zum Biegen komisches menschliches und kulturhistorisches Kuriositätenkabinett, findet aber auch durchaus zufriedene und bekennende Provinzler, die ihre Heimat um keinen Preis gegen Berlin eintauschen würden.

Ein Tröstliches hatte die Odyssee. Selbst in Momenten größter Irrung und Wirrung fand sich eine nette Buchhändlerin oder ein sonstiger Literaturfreund, Wladimir Kaminer den rechten Weg zu weisen. War doch eigentlich ganz nett bei uns, oder?

Journal Entry 2 by wingsgrt45wing from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 16, 2007
Wird ein Buchring. Teilnehmer:


Ankahaul
Sheepseeker
hempelssofa
ladyalberich
Schneefee
Anadyomene (Schweiz)
charly83

Ring ist beendet!!!

Journal Entry 3 by wingsgrt45wing from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, January 17, 2007
heute beim Meetup Ankahaul übergeben

Journal Entry 4 by Ankahaul from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, March 4, 2007
habe das Buch mein meetup bekommen. Bitte noch etwas Geduld, habe das Buch noch nicht ausgelesen.Werde mich beeilen und dann sofort weitergeben.

Journal Entry 5 by Sheepseeker from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, August 26, 2007
Oh, ich habe ganz vergessen, das buch zu journaln! Es ist bereits am Freitag bei mir eingetroffen, passend als Wochenendlektüre also.
Das Buch ist schnell gelesen, nette kleine Episoden über Deutschland und seine Menschen - oder Zwerge... ;-)

Manchmal war es mir etwas zu oberflächlich, es hätte etwas detailreicher sein können. Aber wahrscheinlich hätte die Deutschlandreise dann wesentlich länger als 260 Seiten gedauert und Herr Kaminer hätte uns den Dschungel erst 2010 präsentiert.
Fazit: Ein nettes Buch für Zwischendurch, nette Anekdoten, aber er hat schon besseres geschrieben.

Vielen Dank für den Ring, sgrt45, hempelssofa werde ich gleich um seine Adresse bitten!

Journal Entry 6 by hempelssofa from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, September 21, 2007
Diesen Kaminer fand ich nicht so dolle. Habs denn auch nicht ganz zu Ende gelesen. So witzig fand ich die Einsichten und Erlebnisse nun nicht. Die Beobachtungsgabe, die ich in anderen Büchern des Herrn K. so schätze, kommt leider nicht zum Tragen.
Edith sagt, ich solle mich zumindest für den vergessenen Angekommen-Eintrag entschuldigen. Schuldigung!

Journal Entry 7 by LadyAlberich from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, November 17, 2007
mein lieblingsabschnitt des buches:

>> "beschreiben sie mir lieber, was sie sehen, ich komme und hole sie mit dem auto ab". ich drehte mich um. beschreiben? wie sollte man das beschreiben? ich stand an einer grünen wiese vor einem sumpf, links war die autobahn, rechts waren büsche. oben knallte die sonne, unten wuchs gras. "das ist so ziemlich alles, was ich ihnen hier beschreiben kann", stotterte ich. "alles klar, ich weiss jetzt, wo sie sind. (...) <<

Journal Entry 8 by Schneefee from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 15, 2007
Alles klar, Kaminer ist jetzt bei mir!

Journal Entry 9 by Schneefee from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, November 19, 2008
Du liebe Güte, ich habe das Buch ja völlig vergessen! Dabei ist es seit... na, sagen wir mal... Februar? Spätestens März? schon gelesen und bei irgendeinem Wohnungsputz offenbar einfach mit ins Bücherregal geräumt worden. Wo es seitdem steht. Zwischen meinen eigenen Büchern.
Danke für's wirklich zarte Anschubsen, sgrt45, ich schreibe sofort Anadyomene an.

Zum Buch - tja, ich kann mich leider schon gar nicht mehr erinnern, wie ich es fand. Daraus folgere ich, dass es nicht schlecht war, aber auch nicht herausragend.

Journal Entry 10 by zoion from Basel, Basel-Stadt Switzerland on Wednesday, January 7, 2009
Ist kurz vor den Feiertagen hier eingetrudelt und liegt noch... Ich freu mich drauf!
edit 04.03.2009: Ich habe gleich nach Ankunft des Buches einige Kapitel gelesen und es dann weggelegt. Nun blitzte es unter einem Stapel hervor und macht mir ein schlechtes Gewissen - werde es bis zum Wochenende auslesen und dann weitersenden.
nochmals edit: Ich glaube, man sollte die kurzen Episoden en bloc lesen - so nach einigen Kapiteln kommtman erst richtig in Schwung. Bin ja selber eine ziemliche Landpomeranze und habe mich gut amüsiert und so einiges habe ich auch wieder erkannt. Vergnügliche Lektüre - ist nun auf dem Weg zur nächsten Station.

Journal Entry 11 by Charly83 from Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Friday, March 27, 2009
Ich habe das Buch Anfang der Woche in meinem Briefkasten gefunden. Danke an Anadyomene fürs Zusenden.

Journal Entry 12 by Charly83 from Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Friday, March 27, 2009
Ja man glaubt es kaum, aber es gibt kleine Städchen und Dörfer, von denen man denkt, dass sie niemals in einem Buch auch nur am Rande erwähnt werden und hier treffen sie ununterbrochen aufeinander. Aus diesem Grund schafft es Kaminer, den Leser in das Geschehen zu integrieren. Ich finde, dass er mit dem deutschen Dschungelbuch ein wunderbares kleines Werk geschaffen hat, dass man, meiner Meinung nach, am besten im Zug lesen sollte. Ich habe es gerne gelesen und öfters mal schmunzeln müssen.
Dies war mittlerweile das zweite Buch, dass ich von Wladimir Kaminer gelesen habe. Ich würde so langsam sagen, dass ich Fan werde. Mir gefällt sein Schreibstil und die Art der Darstellung der Geschichten. Auf jeden Fall kann ich seine Erzählungen nur empfehlen.

Sobald ich sgrt45's Adresse habe, reist das Buch wieder nach Hause zurück.

Journal Entry 13 by wingsgrt45wing from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 18, 2009
Kam heute wohlbehalten wieder bei mir an.

Released 12 yrs ago (10/31/2011 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:


Dieses Gewinnerbuch meiner Verlosung zu meinem 4.000sten registrierten Buch macht sich Montag auf den Weg zu Amhran. Viel Spaß damit!!

Gute Reise Buch, komm weit rum und laß mal wieder von dir hören!

Journal Entry 15 by Amhran at Exchange/Trade, A Bookcrossing member -- Controlled Releases on Saturday, November 5, 2011
Vielen lieben Dank für den RABCK, ich werde das Buch demnächst lesen.

Edit: Unterhaltsam zu lesen aus meiner Sicht, wenn auch nicht so lustig wie andere Kaminer-Bücher.

Journal Entry 16 by Amhran at U-Bahnhof Hoisbüttel in Hamburg - Volksdorf, Hamburg Germany on Wednesday, November 9, 2011

Released 12 yrs ago (11/9/2011 UTC) at U-Bahnhof Hoisbüttel in Hamburg - Volksdorf, Hamburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

freigelassen in der U-Bahn Richtung Ohlstedt. Dem nächsten Leser/der nächsten Leserin wünsche ich viel Vergnügen beim Lesen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.