Gammler, Zen und Hohe Berge

by Jack KEROUAC | Religion & Spirituality |
ISBN: 3499114178 Global Overview for this book
Registered by Tiamat-muc of München, Bayern Germany on 10/20/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Tiamat-muc from München, Bayern Germany on Friday, October 20, 2006
Klappentext:
Kerouac gibt hier seine Anleitung zur Rucksackrevolution. Japhy Ryder und sein Trampkollege vagabundieren und gammeln durch die Seiten dieses Buches, bis sie schließlich in die Boheme-Metropole San Francisco geraten, wo sie mit nackten Mädchen, Cool Jazz und LSD ausgefallene Feste feiern. Rock, Sex, Pot, Freiheit und Solidarität heißen die Zauberwörter der Beatgeneration, die ständig unterwegs ist auf der Suche nach einem intensiven, rauscherfüllten Dasein. Immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu unserer zerstörerischen Konsumgesellschaft.

Dem Klappentext stimme ich nur in kleinen Teilen zu. Trotz gänzlich anderer Erwartungen habe ich mich nämlich durch die 178 Seiten geackert, auf denen es nie wirklich um Drogen oder Sex geht, vielmehr um einen pseudobuddhistischen Hippiegammler, der erst ein wenig trampt, dann den Großteil des Buches in SF verbringt, wo er mit seinen Mitgammlerhippies Scheißhausphilosophie betreibt, ab und zu feiert, selten Sex hat (der sucht nämlich seine Erleuchtung in der Enthaltsamkeit - vielleicht aber auch in Portwein...), auf einen Berg klettert, wieder trampt (Weihnachten verbringt nämlich auch der gammligste Hippie im Kreise seiner Spießerfamilie) und am Ende als Feuerwächter für 60 Tage auf einer Bergspitze landet und "erleuchtet" runtersteigt. Dann ist das Buch auch schon aus.

Bewertung: hmmm, wenn ich mich mit diesem pseudointellektuellen Hippiegehabe identifizieren könnte, wäre es eine echte Freude gewesen, dieses Buch zu lesen. So kann ich mit Gedichte schreibenden (das hat ja auch Jim Morrison getan - und der war schon nicht so gut darin), besserwisserischen und natürlich erleuchteten Bodhisattvas nichts anfangen. Aber es ist stilistisch ganz nett geschrieben und wer auf Natur und Rucksacktourismus steht, liest es sicher gern.

Journal Entry 2 by Tiamat-muc at LMU - Hauptgebäude in München, Bayern Germany on Monday, November 6, 2006

Released 17 yrs ago (11/6/2006 UTC) at LMU - Hauptgebäude in München, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Im Rahmen der Release Challenge Wir lernen unsere Stadt kennen für den Stadtteil Maxvorstadt freigelassen. Und zwar auf dem Weg zur Unibib im Schließfach 130. Und ich kann sagen, dass Uni bei mir momentan das größte Theater ist - blöde Diplomarbeit. Außerdem ein schlechter Tausch: BC-Buch gegen 5 Bücher von Luhmann und Elias... *seufz*

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.