Der Nachtkauz

by Joan Perucho, Sabine Ehrhart | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3446152776 Global Overview for this book
Registered by Hexle of Ofterdingen, Baden-Württemberg Germany on 10/13/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
11 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Hexle from Ofterdingen, Baden-Württemberg Germany on Friday, October 13, 2006
Zwei Welten begegnen sich in diesem eleganten, verspielt-ironischen Roman, der um 1830 in Katalonien spielt. Der junge Aristokrat Antoni de Montpalau, ein leidenschaftlicher Naturforscher, eilt zwei adeligen Damen zu Hilfe, deren Dorf von einem unerklärlichen Übel heimgesucht wird. Von wissenschaftlicher Logik ausgehend folgert Antoni, dass es sich um einen Vampir handeln müsse - den ersten, der bislang in Spanien gesichtet wurde - und er macht sich an die Verfolgung dieses Geschöpfes der Finsternis. Doch das verfluchte Wesen, das seit 600 Jahren keine Ruhe findet, verfolgt ihn nun seinerseits unter den verschiedensten Verkleidungen, bis zu dem Augenblick, in dem sich Jäger und Gejagter treffen...

Das Buch geht als Ray auf die Reise. Viel Spaß damit...

Reihenfolge:

1. JimYounger Mainz, Rheinland-Pfalz
2. Dani75 Rudersberg, Baden-Württemberg
3. SaschaBWk Marburg, Hessen
4. cat-i Velbert, Nordrhein-Westfalen
5. tiamat-muc München, Bayern
6. Cathile Albstadt, Baden-Württemberg


Update 8.11.: Hab das Buch heute zur Post gebracht - die Reise kann also losgehen...

Journal Entry 2 by Borschtsch from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, November 13, 2006
Das Buch ist heute wohlbehalten bei mir angekommen. Vielen lieben Dank für den Ring und für's Schicken. Es wandert jetzt erstmal auf den MTBR, der wächst und wächst. Aber keine Panik, meine Lesegeschwindigkeit wächst auch ;)

Update 21.11.06: "Der Nachtkauz" ist kein "klassischer" Vampirroman, in dem der Autor versucht, Angst und Schrecken zu verbreiten, und der mit einer mehr oder minder großen Prise Erotik gewürzt ist. Perucho spielt mit dem Genre und macht sich auch darüber lustig. Ganz deutlich merkt man das daran, wie er die Beziehung zwischen Antoni de Montpalau und Agnes beschreibt oder den Flugsaurier, der wie ein Papagei sprechen gelernt hat. Voller Ironie schildert er z.B. auch George Sand. "Klassisch", bzw. konventionell stellt Perucho hingegen den Vampir dar. Der gehört noch zu der Zunft, die kein Spiegelbild wirft und die man mit Knoblauch vertreiben kann. So einfach machen es moderne Vampire ihren Jägern nicht mehr. Mir hat das Buch gefallen, auch wenn es nicht ganz das war, was ich erwartet hatte, aber ein bißchen spannender hätte es für meinen Geschmack sein dürfen.

Sobald ich die nächste Adresse habe, fliegt der Nachtkauz weiter :)

Journal Entry 3 by Dani75 from -- irgendwo in Baden-Württemberg, Baden-Württemberg Germany on Monday, November 27, 2006
Ich hab schon lange keinen Vampirroman mehr gelesen und freu mich schon auf diesen!

Journal Entry 4 by Dani75 from -- irgendwo in Baden-Württemberg, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, December 20, 2006
Also, mit dem ersten Teil des Romanes tat ich mich ein wenig schwer, irgendwie war das ein bisschen zu verwirrend für mich, da ich ständig irgendwelche Begriffe nachschlagen musste - zum Glück gibt´s dafür einen Anhang in dem alles erklärt wird :0)
Danach aber machte die Geschichte für mich mehr Sinn, sie gefiel mir immer besser und sie wurde teilweise richtig witzig!

Seit gestern auf dem Weg zu SaschaBWk - gute Reise!

Journal Entry 5 by SaschaBWk from Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Thursday, December 28, 2006
Das Buch ist schon seit ein paar Tagen da, aber erst war ich nicht da und dann gab es Problemchen mit dem Internet. Jetzt ist alles wieder gut.

Journal Entry 6 by SaschaBWk from Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Saturday, January 6, 2007
Leider hat mich die Geschichte recht kalt gelassen. Der Roman war mir ein wenig zu distanziert ironisch. Häufig gefällt mir gerade eine ironische Erzählweise, aber hier hat es für mich nicht funktioniert. Der Stil ist zwar sehr elegant, aber es hat sich einfach kein großes Interesse an der Handlung bei mir eingestellt. Mein Wissen über die historischen Hintergründe ist auch so gering, dass ich auch aus der Darstellung der Zeit nur wenig Vergnügen ziehen konnte.

sobald die nächste Adresse da ist, geht es weiter.

Journal Entry 7 by cat-i from Velbert, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, January 28, 2007
Oh, wie ich gerade sehe, hab ich vergessen, das Buch zu journal'n. Tut mir leid. Aber ich muss auch direkt sagen, dass ich nicht wirklich in den Erzählstil hineingefunden habe und mit dem Text nixht wirklich viel anfangen kann. Deswegen kann es sich eigentlich direkt auf den Weg zum nächsten machen.

Journal Entry 8 by Tiamat-muc from München, Bayern Germany on Saturday, February 10, 2007
Der Kauz ist gut angeflattert. Jetzt muss ich nur noch meine Diplomarbeit zu einem Ende bringen, dann fang ich gleich damit an

Journal Entry 9 by Tiamat-muc from München, Bayern Germany on Wednesday, May 2, 2007
So, nun bin auch ich mit dem Buch durch - und irgendwie verstehe ich die angebliche Ironie in diesem Roman nicht. In der Beziehung Antoni-Agnes habe ich nichts Besonderes bemerken können, die Jagd auf und schließlich das Treffen mit dem Vampir (davon hatte ich mir auf jeden Fall mehr erwartet) war meines Erachtens absolut spannungsarm, insgesamt ist mir der Autor zu oft in Details abgeschweift, die den Leser weder interessieren noch unterhalten
(von einer Stelle vielleicht abgesehen, wo ein ganzes Kapitel lang - bis auf den letzten Abschnitt vollkommen irrelevant - der Inhalt eines Buches wiedergegeben wird, das der Protagonist gerade liest, aber zwischendrin 4 Zeilen lang unterbrochen wird, um dem Leser diese höchst interessante Information zu vermitteln: "In diesem Augenblick erhob sich Antoni de Montpalau von seinem Stuhl, und da er sich allein wußte, kratzte er sich kräftig am Hintern. Danach setzte er sich wieder an seine Arbeit:" S.62)
- aber vielleicht ist gerade DAS die gepriesene Ironie...

Nach ein paar Romanen von iberischen oder südamerikanischen Autoren habe ich letztendlich beschlossen, dass deren Schreibstil mir nicht liegt. Und wenn mir das nächste Buch eines solchen Schreiberlings nicht direkt von jemandem ans Herz gelegt wird, werde ich wohl meine buchbegierigen Pfoten davon lassen.

Da ich der irrigen Annahme war, ich sei der letzte Ray-Teilnehmer, habe ich das Buch paradis angeboten. Wenn der sich allerdings bis zum Meetup am Freitag nicht meldet, kann es regulär an den nächsten weiterreisen.

Journal Entry 10 by Tiamat-muc at Baal in München, Bayern Germany on Friday, May 4, 2007

Released 17 yrs ago (5/4/2007 UTC) at Baal in München, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Geht mit zum Meetup, da es dort evtl. einen vampirbegeisterten Zwischenleser findet. Wenn nicht, nehm ich es wieder mit heim und der Kauz darf zu Cathile flattern

Journal Entry 11 by paradis-3001 from München, Bayern Germany on Friday, May 4, 2007
Nö, hab mir das Buch dann doch vorher gekrallt. Freu mich nun aufs lesen.

Journal Entry 12 by paradis-3001 from München, Bayern Germany on Sunday, November 11, 2007
Weiß nicht, was los war mit mir. Zuviel Streß, zuwenig Zeit, Umzug und noch mehr Streß. Kam jedenfalls nicht zum lesen. Sorry, das Buch wandert umgehend weiter zu Cathile

Released 16 yrs ago (1/7/2008 UTC) at Ehrenfeld - Goldmund (Literaturcafé) in Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Da ich der Letzte des Ray bin (Cathile meldet sich nicht), wandert das Buch morgen zum Meetup in Köln.

Journal Entry 14 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 8, 2008
Und beim Meetup hab ich es eingesteckt.

Damit ich es nicht vergesse: Adaque hat schon ihren Lesewunsch angemeldet.

Released 10 yrs ago (6/24/2013 UTC) at OBCZ-MoccaNova in Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Zu den übrigen Büchern gestellt ...

Journal Entry 16 by Fasusu at Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, August 18, 2013
Heute aus dem OBCZ Regal mitgenommen

Edit 23.01.17:
Ich versuche alle Bücher auszusortieren die sich bis 2013 auf meinem MTBR angesammelt haben, da ich wieder platz brauche. Ich denke auch das ich nicht alle Bücher lesen kann die in meinem Regal stehen. Deshalb darf das Buch weiter reisen ;-)

Journal Entry 17 by Fasusu at Aktienstrasse Ecke in Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, November 4, 2017

Released 6 yrs ago (11/4/2017 UTC) at Aktienstrasse Ecke in Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Reist als Adventstürchen 2017 weiter. Ich hoffe das ich den Lesegeschmack getroffen habe :-) .

Journal Entry 18 by wingbuff69wing at Hamburg - Neugraben-Fischbek, Hamburg Germany on Sunday, December 3, 2017
Den Lesegeschmack hast du auf jeden Fall getroffen. Das Buch hab ich vor Ewigkeiten schon mal gelesen :)
Nicht so schlimm, es wird dann demnächst weiter vercrosst.
Vielen Dank für das Adventskalendertürchen Nr. 2.

Released 6 yrs ago (2/14/2018 UTC) at OBCZ Fischbeker Heide (geschlossen?) in Hamburg - Neugraben-Fischbek, Hamburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Stell Dir vor, die ganze Welt wäre eine einzige große Bibliothek...
Genau das ist die Idee, die hinter bookcrossing steht, diesem weltweiten Forum zum kostenlosen Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern. Die Bücher sollen nicht nur einem, sondern möglichst vielen Menschen Unterhaltung, geistige Erbauung, Wissen, Spaß (oder was auch immer) bringen, und bookcrosserINNEN wählen dafür diesen unkonventionellen Weg.
Für mich wäre es nun eine große Freude, wenn die/der FinderIN hier einen Eintrag macht (Welcher Fundort? Wie hat das Buch gefallen? Wie geht die Reise weiter?...).
Dazu muss die/der FinderIN sind nicht registrieren. Sie/Er kann dabei völlig anonym bleiben. Andererseits ist natürlich jedeR neue bookcrosserIN ein Gewinn für unsere bookcrossing-Gemeinschaft.
Zweifel wegen der Anmeldung? Die Webseite ist SPAM-FREI; e-mail-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben geheim.
Viel Freude mit dem Buch und herzlichen Dank für den Journaleintrag!

Weitere Infos auf www.bookcrossers.de

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.