Ein Doppelleben im Kosmos

by Robert A. Heinlein | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3404231678 Global Overview for this book
Registered by wassermaenner of Rheinberg, Nordrhein-Westfalen Germany on 9/21/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wassermaenner from Rheinberg, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, September 21, 2006
Inhalt:
Ein Raumfahrer bietet dem erfolglosen Schauspieler Lorenzo Smythe bei einem Drink ein Engagement an. Noch bevor der "Große Lorenzo" - wie er sich selber nennt - den Auftrag annimmt, entpuppter sich dieser als lebensgefährlich. Die Ereignisse überschlagen sich und Smythe muss mit seinem Auftraggeber flüchten. Erst auf dem Weg zum Mars erfährt er, dass er den entführten politischen Führer der Expansionisten-Partei Bonforte doubeln soll, um einen politischen Eklat mit den Marsianern zu verhindern. Noch sträubt sich Smythe, besonders weil ihm Marsianer ein Gräuel sind. Doch an seinem Auftritt bei einer ehrenvollen Aufnahme in einen Marsianer-Klan entscheidet sich das Schicksal der Menschheit - und ob er wieder lebend nach Hause kommt.
Kommentar:
Dieser bemerkenswerte Roman wurde 1956 mit dem Hugo Award ausgezeichnet. Auf 230 Seiten entfacht Robert Heinlein ein für Science Fictions ungewöhnliches Feuerwerk von Humor und Selbstironie. Wären da nicht ein paar Raumschiffe und Marsianer, könnte man den Roman am treffendsten als Politik-Thriller-Komödie einordnen. Tatsächlich erinnert die Geschichte sehr an den amerikanischen Spielfilm "Dave" in welchem Kelvin Kline als Double in die Rolle des amerikanischen Präsidenten schlüpft.
Was macht den Roman so komisch? Zunächst einmal sind die Beschreibungen der Marsianer aus heutiger Sicht urkomisch - aber 1956 glaubte man schließlich noch an Marsianer. Die eigentliche Würze bekommt der Roman jedoch durch die unvergleichliche Eitelkeit des "Großen Lorenzo", der aus der Ich-Perspektive (für Science Fiction eher ungewöhnlich) seine Lebensgeschichte erzählt. Seine Selbstverliebtheit treibt ihn dazu, seine Überzeugungen dem Applaus des Publikums zu opfern und so kommt es, dass seine Vorstellung länger dauert als erwartet. Um es mit seinen Worten zu sagen: "Wer eine Katze aufnimmt, muss damit rechnen, dass sie Junge bekommt".
Ebenso amüsant ist die Namenssymbolik. So verwenden Regisseure, die mit ihrem Werk nicht zufrieden sind, oft den Namen "Smythe" als Pseudonym. Der Name "Bonforte" lässt sich aus dem Französischen als "der Gute und Tapfere" herleiten, was ja auch seinen politischen Zielen entspricht. Und schließlich noch "Penelope" als prototypisches Vorbild der treuen klugen Ehefrau. Etwas daneben geraten ist leider die Übersetzung des Originaltitels "Double Star" als "Doppelleben im Kosmos". Dabei hat der doppelbödige Sprachwitz gelitten.
Insgesamt ist der Roman auch heute noch sehr kurzweilig und lesenswert. Wer jedoch mehr auf Hardcore Science Fiction im modernen Stil steht, solle die Finger vom Buch lassen.


Journal Entry 2 by wingRunningmousewing from Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, December 9, 2006
Ich war in den 80er Jahren ein riesiger Fan von Robert A. Heinlein, hatte die Bücher aber alle aus der Bibliothek entliehen und würde sie doch gerne mal wieder lesen. Das etwas angegraute Buch bleibt deshalb hier, muss dringend gewartet werden!

Journal Entry 3 by wingRunningmousewing at Nürnberg, Bayern Germany on Friday, January 14, 2011
Was für eine Gemeinheit ... habe das Buch zur Hand genommen weil ich Lust auf unkompliziertes, leicht lesbares hatte und fand es wirklich schön zu lesen (die matsianer fand ich besonders spannend) und dann das: In der Mitte fehlen mehrere Seiten!!!!
brauchte danach etwas, um wieder reinzufinden.

Irgendwie auch witzig, dass Heinlein sich sowas wie Computer offensichtlich überhaupt nicht vorstellen konnte.

Journal Entry 4 by wingRunningmousewing at Stadtfest in Röthenbach an der Pegnitz, Bayern Germany on Saturday, June 18, 2011

Released 12 yrs ago (6/19/2011 UTC) at Stadtfest in Röthenbach an der Pegnitz, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Wird beim Röthenbacher Stadtfest auf dem Büchertisch der Räinbooch- Bookcrosser freigelassen!

Released 12 yrs ago (8/9/2011 UTC) at Mehrgenerationenhaus in Röthenbach an der Pegnitz, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch steht im neuen Regal außen am MGH! :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.