Green Mars (Mars Trilogy)

by Kim Stanley Robinson | Science Fiction & Fantasy | This book has not been rated.
ISBN: 0553572393 Global Overview for this book
Registered by wassermaenner of Rheinberg, Nordrhein-Westfalen Germany on 9/20/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wassermaenner from Rheinberg, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 20, 2006
zweiter Teil der Triology (englische Ausgabe)
Kurzbeschreibung in Deutsch:
Green Mars ist das zweite Buch in Kim Stanley Robinsons Mars-Trilogie, die mit Red Mars beginnt und mit Blue Mars schließt. Während Red Mars den Nebula-Award der Science Fiction Writers of America gewann, erhielt Green Mars den Hugo-Award, der von den Fans selbst vergeben wird. Kein geringerer als Arthur C. Clarke bescheinigte der Trilogie die beste Darstellung der Besiedlung des roten Planeten, die je geschrieben wurde.
In Green Mars wird die Geschichte der Besiedlung nach der mißlungen Revolution des ersten Bandes fortgeführt. Die ursprünglichen Siedler des Planeten, die "Ersten Hundert", werden als Anführer der Revolution verfolgt, und die Überlebenden haben sich in unterirdische (untermarsische?) Siedlungen auf der südlichen Hemisphäre zurückgezogen. Von dort aus versuchen sie und ihre Kinder, die erste auf dem Mars geborene Generation, wieder Einfluß auf die Geschehnisse auf der Oberfläche zu gewinnen. Mit Hilfe des multinationalen Konsortiums "Praxis", das im Gegensatz zu den anderen Riesenunternehmen auf der Erde auf eine sanftere Weise mehr Macht auf dem Mars erlangen will, bekommen einige der Ersten Hundert neue Identitäten und können wieder in den von verschiedenen Großkonzernen kontrollierten Städten arbeiten. Andere wiederum versuchen, die stetig wachsenden unterirdischen Siedlungen, deren Einwohner sich der Kontrolle der multinationalen Unternehmen entzogen haben, zu vereinigen, damit die unvermeidliche zweite Revolution erfolgreicher und glimpflicher abläuft als die erste.

Auch das zweite Buch von Robinsons Trilogie enthält wieder einige langsame Abschnitte, während der Autor Entwicklungen verfolgt, die sich über Jahrzehnte erstrecken. Das Faszinierende seines Entwurfs der physischen und politischen Hergänge bei der Besiedlung eines fremden Planeten jedoch, die Glaubwürdigkeit des Terraforming und der vielfältigen politischen Bewegungen auf dem Mars und der Erde, lassen die Nachteile des epischen Stoffes verblassen. Green Mars ist vor allem Lesern zu empfehlen, die großangelegte Fiktionswelten nicht scheuen und das Einfließen schlüssiger, wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Fiktion genießen.

Journal Entry 2 by Sunnshine from Frankfurt am Main, Hessen Germany on Monday, January 1, 2007
Habe das Buch aus der Raumschiff SF-Bookbox. Wird leider ne Weile dauern, bevor ich dazu komme.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.