Die Geduld der Spinne

Registered by rem_QQD-730725 on 9/3/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
12 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by rem_QQD-730725 on Sunday, September 3, 2006
Habe dieses Buch während meiner Zeit in Kapstadt, Südafrika, in einem Regal bei meinen Vermietern gefunden... da ich dort noch nicht dazu gekommen bin es zu lesen, habe ich es mit zurück nach Deutschland genommen.
Und darum geht's:

"Er tötet mit der Präzision eines Hannibal Lecter. Er liebt und verwöhnt Frauen mit rotem Haar. Und er benimmt sich wie ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Doch man weiß nie, welche dieser drei Persönlichkeiten im Moment die Oberhand hat."

"Die Psychaterin Irene Cogan soll feststellen, ob es sich bei dem kürzlich verhafteten Serienkiller, der seit Jahren von dem FBI-Agenten Ed Pender gejagt wurde, tatsächlich um eine multiple Persönlichkeit handelt. Sie gelangt rasch zu einem positiven Urteil, doch sie erfährt die schreckliche Ursache dieser Spaltung auf albtraumhafte Weise: Dem Mörder gelingt es zu flüchten, und er nimmt Irene Cogan als Geisel mit auf einen Horrortrip, auf dem sie nur eine Chance hat: Sie muss mit ihrem Kidnapper den Kontakt halten und ihm zu verstehen geben, dass sie ihn - trotz seiner schlimmen Taten - heilen will."

Journal Entry 2 by rem_QQD-730725 on Monday, October 16, 2006
Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Hätte es, wäre die Zeit vorhanden gewesen, sicherlich in einem Zug durchlesen können. Nun mal sehen was mit ihm passiert...

20/10/06:
So, habe mich nun also entschlossen dieses Buch als Ray auf die Reise zu schicken. Und, wer ist mit dabei? (die Teilnehmerzahl wird auf 20 begrenzt)

  1. Runningmouse (Nürnberg)
  2. Ikopiko (Hesel)
  3. Jarit (Leipzig)
  4. Pucky2908 (Zell)
  5. goldpet (Borsdorf)
  6. phoney (Braunschweig)
  7. Tonto7 (Krefeld)
  8. Wasserfall (Ulm)
  9. roskilde (Kappeln)
  10. ChaosHamburg (Hamburg)
  11. akkolady (Duisburg) ← die 'Rothaarigen' machen hier gerade einen Stopp und so langsam scheint es sich dabei auch um die letzte Station zu handeln...
  12. rafew (Heroldsberg)
  13. Jesebell (Soest)
  14. Jessi626 (Otterberg)
  15. du?
  16. du?
  17. du?
  18. du?
  19. enygma (Hamburg)
  20. workingmum (Stuttgart)
→ workingmum wird dieses Buch dann in einer OBCZ freilassen...

30/10/06: Soeben hat dieses Buch seine Reise gestartet und befindet sich gerade auf dem Weg zu Runningmouse.

Journal Entry 3 by wingRunningmousewing from Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, November 4, 2006
Angekommen, danke! Werde es hoffentlich nicht so lange liegen lassen....

Also, es erinnert zunächst schon etwas an "Das Schweigen der Lämmer", allerdings sind die beiden Erzählstränge - das Geschehen um den Mörder und dessen Vergangenheit sowie die Suche des FBI- Agenten gleichwertig. Man weiß immer, wo der Täter ist, was er tut, was er denkt, und wie nah ihm der Agent schon ist.
Es ist sehr spannend, aber an "Das Schweigen der Lämmer" kommt es nicht heran. Die kranke Psyche des Täters wird recht genau beschrieben, die anderen Personen bleiben aber recht eindimensional.
Der Polizist hat recht viel Glück bei seiner Suche, das Finale ist aber schon schlüssig.

Reist heute (09.11.06) weiter zu Ikopiko!

Journal Entry 4 by wingIkopikowing from Hesel, Niedersachsen Germany on Tuesday, November 14, 2006
Die Geduld der Spinne ist gestern bei mir eingetroffen und muss noch ein bisschen Geduld haben, denn es liegen noch zwei Ringe auf meiner Fensterbank...

Vielen Dank für den Ring und fürs Schicken.

26.12.2006
Was für ein spannendes Buch!!! Hat mir wirklich total gut gefallen. Ich glaube, auf dem Buchrücken steht, dass dieses Buch spannender sei, als "Das Schweigen der Lämmer". Dem kann ich zustimmen!

RELEASE NOTES:

Ist auf der Reise zu Jarit.

Journal Entry 6 by Jarit from Leipzig, Sachsen Germany on Tuesday, January 16, 2007
16.01.07
Gestern traf die Geduld der Spinne ein. Nun bin ich sehr gespannt, ein wenig wird sich das Buch aber noch gedulden müssen.

21.01.07
Der Thriller las sich flüssig. Interessant die Grundidee, einen Serientäter mit mutipler Persönlichkeit in den Mittelpunkt zu rücken. Auch wenn ich von Psychologie wenig Ahnung habe, scheint mir das Buch gut recherchiert, so dass man was lernen kann.
Die Krimistory an sich ist spannend erzählt, auch wenn ihr die Überraschungen und der Tiefgang fehlen. Der Handlungsfaden um Irene und ihren Entführer packte mich deutlich mehr als der um den FBI-Agenten, der sie retten will. Das Ende fiel erwartungsgemäß aus, ist also vorhersehbar. Auch scheint mir, dass der Autor gleich den Angelhaken für den Folgeroman ausgelegt hat. Insgesamt eine leichte Lektüre für Zwischendurch zum Abschalten und Relaxen.

25.01.07
Nun ist es unterwegs, das Buch, und kämpft sich durch das Schneegestöber.

Journal Entry 7 by Pucky2908 from Hösbach, Bayern Germany on Tuesday, February 20, 2007
Die "angekommen-Journals" liefen auch schon besser bei mir.
Also, ist bei mir auf dem großen tbr-Stapel!

Journal Entry 8 by goldpet from Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz Germany on Tuesday, May 29, 2007
Das Buch ist Heute bei mir angekommen. Muss aber ein wenig warten, da ich gerade ein anderes Buch angefangen habe zu lesen.

Journal Entry 9 by goldpet from Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz Germany on Tuesday, July 10, 2007
Nichts für schwache Nerven. Für mich war es eines der Bücher, die ich nicht aus der Hand legen konnte.

Zu Beginn ist es sehr anstrengend zu lesen, da die ersten Kapitel jeweils von einer anderen Person handeln, die man dann später aber Mühelos zueinander ordnen kann. Besonder die Namen und Charaktere der verschiedenen alter bedürfen zu Beginn einer hohen Aufmerksamkeit. Man gewöhnt sich jededoch sehr schnell daran. Viele Abkürzungen und Fachbegriffe aus der Psychologie mögen ebenfalls am Anfang recht verwirrend erscheinen, jedoch dies legt sich ebenfalls sehr schnell.
Wer also einen kleinen Einblick in Psyche eines Multiplen der ganz besonderen Art, in das Leben eines FBI Agenten, der kurz vor der Pensionierung steht und in den Kopf einer mutigen Psychologin und das Ganze mit einem Kick Thrill haben möchte, sollte sich diese Buch nicht entgehen lassen.

Journal Entry 10 by phoney from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Sunday, August 5, 2007
Soooo, bevor ich es ganz vergesse, das Buch ist wohlbehalten bei mir angekommen!!!


edit sagt am 20.08.07:

also der vergleich mit hannibal lecter hinkt mehr als kräftig, was aber nix dran ändert, daß das buch ziemlich fesselnd und spannend geschrieben ist.
also voll verdiente 9 punkte aber ein punkt abzug für den unfairen vergleich. ;-)

die nächste adresse ist schon angefragt, die reise wird also die tage weitergehen.

Journal Entry 11 by Tonto7 from Krefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, September 2, 2007
Das Buch ist gestern bei mir angekommen, vielen Dank fürs schicken!
Es sind wohl noch ein paar Bücher vorher dran. Es könnte ein wenig dauern, aber ich gebe mir Mühe!
Schönen Sonntag noch!

Journal Entry 12 by Tonto7 from Krefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, September 23, 2007
Habe das Buch gerade ausbekommen.
Es war spannend geschrieben, aber für mich hinkt der Vergleich mit Hannibal Lecter auch ein wenig. Trotzdem ein gutes lesenswertes Buch.
Danke für den bookring.
Wenn ich die nächste Adresse habe reist es weiter!

Journal Entry 13 by Wasserfall from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Friday, October 5, 2007
Jetzt ist es bei mir angekommen. Wenn die Ringe kommen, dann geballt. Heute waren es 4 Ringe und eine Box. Das Wochenende bin ich also beschäftigt ;-)

Journal Entry 14 by Wasserfall from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Thursday, November 29, 2007
Boah! War das spannend! Wenn man mal angefangen hat, liest sich das Buch wie ein heißes Messer durch weiche Butter. Das meiste ist schon gesagt worden: die Story stellt keine großen Ansprüche an den Leser, außer eine Bündel starker Nerven. Es war ein bisschen, wie in einem alten flauschigen Kinosessel mit den besten Frunden, Popcorn, Nachos und sauren Apfelringen einen leicht ange-splatterten Ami-Schinken zu sehen. Seeehr vergnüglich und kurzweilig.

Aber eine Frage, die ich zur Diskussion stellen möchte: Wie kam das Buch zu seinem Titel? Die Geschichte der Lehrerin? (die übrg. im Buch viel zu sehr vernachlässigt wurde, finde ich...) Spinnenfinger? Weben / knüpfen? Ich will ja auch nicht zu viel verraten...

Und der Name des Ageten hat mich irritiert. Mit einem "Gast" hinten dran wird nämlich ein ganz anderer special-Agent draus, der etwas andere Kleidung trägt. Ist das Zufall oder eine unterschwellige Parodie?
Vielleicht kann roskilde neues Licht auf die Sache werfen. Seine Adresse hab ich bereits, und das Buch macht sich dann morgen auf die Weiterreise.

1.12.: Ist wieder unterwegs.

Journal Entry 15 by roskilde from Kappeln, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, December 5, 2007
Gestern angekommen, Danke fürs schicken

29.12. Huch, ist mir ja noch nie passiert, ich kenn es schon, wie wars damals ich glaub ganz gut.

Journal Entry 16 by wingChaosHamburgwing from Hamburg - City, Hamburg Germany on Monday, January 7, 2008
Dankeschöön. Vor über einem Jahr bei der Anmeldung für diesen Ring hätte mir das Buch vielleicht ja tatsächlich gefallen können. Momentan ist es definitiv nix für mich. Pech für mich, dass manche Ringe so lange unterwegs sind ;o)
ich schicke es gleich weiter.

Journal Entry 17 by akkolady from Duisburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 22, 2008
Ist angekommen. Danke!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.