Sein anderes Leben

by Sandro Veronesi, Bruno Genzler | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3570005054 Global Overview for this book
Registered by Pucky2908 of Hösbach, Bayern Germany on 8/8/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Pucky2908 from Hösbach, Bayern Germany on Tuesday, August 8, 2006
Kurzbeschreibung (amazon)
Es ist ein Tag wie jeder andere, und doch stürzt dieser Tag Gianni Orzan, erfolgreicher Kinderbuchautor in den Vierzigern, in eine Lebenskrise. Die Gründe scheinen banal: Erst ist es eine Frau, die an sein soziales Gewissen appelliert und der er großzügig Hilfe gewährt, nur um wenig später überzeugt zu sein, dass er einer Betrügerin aufgesessen ist; dann ist es ein Taxifahrer, der etwas über Giannis Leben weiß, was er eigentlich nicht wissen kann, und der eine Pistole im Hosenbund trägt. Daher flieht Gianni noch am Abend dieses denkwürdigen Tages mit Frau und Kind aus seiner römischen Wohnung ans Meer, überzeugt, dass irgend jemand ihm nach Leben und Glück trachtet. Als er schließlich wagt, zurückzukehren, steht der Taxifahrer, der gar kein Taxifahrer ist, vor seiner Tür und tritt freundlich bestimmt in sein Leben. Mit Lausbubenlächeln zertrümmert er Giannis Erinnerungen an seinen kürzlich verstorbenen Vater. Mauricio Orzan war nur in seinem zweiten Leben General der italienischen Armee, Katholik, Antikommunist und persönlicher Freund Andreottis. In seinem anderen Leben hieß er Arkadi Fokin, war Kosak, Agent des KGB, überzeugter Kommunist mit einem lebenslangen Auftrag: Nach dem Krieg wurde er mit neuer Identität in den Westen geschickt, um an höchster Stelle bereitzustehen, wenn der damals erwartete dritte Weltkrieg ausbrechen würde. Die Geschichte hatte sich jedoch eine andere Entwicklung ausgedacht, und Mauricio lebte 50 Jahre sein falsches Leben, das zum einzig wichtigen wurde. Die Liebe zu seiner Frau und seine Kinder hielten ihn, und so nahm er sein Geheimnis mit ins Grab. Aber sein Freund und Mitwisser wollte, dass Gianni die Wahrheit erfährt, um dem Sohn Achtung und Liebe zum Vater zurückzugeben.
Gianni kann dieses Geschenk nicht annehmen. Er wehrt sich mit Händen und Füßen gegen diese haarsträubende Geschichte. Und doch machen sich in ihm im Laufe der heißen Sommertage, die er zwangsweise allein in Rom verbringt, Zweifel breit. Außerdem spielt es eigentlic h keine Rolle mehr, ob der Fremde die Wahrheit sagt. Denn alle Wahrheiten sind verdächtig geworden. Was weiß man schon über die anderen? Plötzlich löst sich sein Leben auf in eine diffuse Ansammlung von Selbstbetrügereien und faulen Kompromissen, und er fühlt sich vollkommen schutzlos der Welt ausgeliefert. Als ihm dann auch noch seine Frau gesteht, dass sie ihn einmal betrogen hat, bricht für ihn alles zusammen. Die letzte, die schlimmste Befürchtung ist eingetreten. Blind vor Verzweiflung übersieht er ein Vorfahrtsschild und fährt mit seiner Vespa in ein Taxi.
Wieder rettet ihn der fremde Freund und übernimmt in diesem schwierigsten Moment für ihn die Verantwortung. Wie ein Kind behütet und versorgt, hat Gianni endlich die Kraft, diesem Mann, der er selbst ist, ins Gesicht zu sehen. Erstaunt spürt er, wie befriedigend die Wahrheit ist, wenn man sie nicht ständig zurückweist sondern akzeptiert. Erst jetzt kann er diesen so sehnsüchtig geliebten Vater und die bedingungslose Liebe seiner Mutter begreifen. Und er nutzt den einzigen Versuch, den er hat, um seine Ehe zu retten. Denn das Glück muss man mit seinen Geheimnissen und Schwächen annehmen – oder es ziehen lassen. Aus dem Scherbenhaufen wird eine Liebeserklärung an das Leben.
Mit „Sein anderes Leben“ schuf Sandro Veronesi eine Art Bildungsroman, der eine innere Wandlung, einen Reifeprozess zum Thema hat. Die Öffnung zu einer differenzierteren Form der Wahrnehmung, die Preisgabe der eisernen Prinzipien der Jugend zu Gunsten einer größeren Toleranz und Flexibilität, das Eingeständnis der eigenen Schwächen machen die Lektüre zu einem sehr intensiven Leseerlebnis, das an die Bücher von Hanif Kureishi oder Nick Hornby erinnert.

Journal Entry 2 by wingLilo37feewing from -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Friday, December 8, 2006
Das Buch kam mit meiner Buchbox "Gelesene Bücher mit persönlichem Journal".

Journal Entry 3 by wingLilo37feewing from -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Tuesday, June 12, 2007
Also, um die Rezi von Pucky bzw. Amazon aufzugreifen: An die Bücher von Nick Hornby oder Hanif Kureishi hat mich das Buch überhaupt nicht erinnert. Es ist ganz interessant, die Begeisterung trug mich aber nicht durch und ich war dann eigentlich froh, dass es nur etwa 260 Seiten hat.

Journal Entry 4 by wingLilo37feewing at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany on Wednesday, June 27, 2007

Released 16 yrs ago (6/27/2007 UTC) at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Morgen werden wir Regensburger die Nürnberger Bookcrosser verstärken- freu mich schon!

Journal Entry 5 by wingbcz-nuernbergwing from Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, June 30, 2007
Wartet bei mir auf neue Leser.

Journal Entry 6 by wingRunningmousewing from Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, September 27, 2007
Oh, das war aber lange im Regal! Der Klappentext klang verlockend, der Kommentar von Lilo37fee nicht so...bin gespannt!

Journal Entry 7 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, March 16, 2010
Tummelt sich jetzt bei mir, herzlichen Dank!

Journal Entry 8 by Torgin at Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 31, 2017
Ganz so hoch würde ich das nicht aufhängen, wie es der Klappentext tut, mit „differenzierter Form der Wahrnehmung“ und „einem Helden unserer Zeit“ und was dergleichen schaumschlagende Phrasen mehr sind. Aber gern gelesen habe ich diesen Roman, weil Gianni unbestritten eine Entwicklung durchmacht und zwar zum Positiven. Das ist angesichts von vielen lernresistenten Figuren in anderen Roman auf jeden Fall eine nette Abwechslung. Und tatsächlich kann man sich beim Lesen ja auch selbst mal fragen, wie man auf derartige (oder selbst etwas weniger dramatische) Enthüllungen über die eigenen Eltern oder den Partner reagieren würde.

Released 6 yrs ago (9/14/2017 UTC) at Bücherschrank RWE Bachstraße in Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

In den Schrank gestellt ...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.