Der werfe den ersten Stein

by Thomas Kanger | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3548258433 Global Overview for this book
Registered by calisson of Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on 8/3/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by calisson from Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Thursday, August 3, 2006
"Kurzbeschreibung
Ein abgebranntes Gemeindehaus mit einer Leiche. Eine Kleinstadt in Mittelschweden, die nach einem Schuldigen sucht. Und ihn findet. Schnell. Allzu schnell, meint Kriminalassistentin Elina Wiik und macht sich damit bei ihren Kollegen von der Mordkommission unbeliebt. Doch die junge Frau misstraut den Aussagen des einzigen Zeugen für die Brandnacht. Dann verschwindet plötzlich der Vater des Zeugen. Und die Familie, die zurückbleibt, scheint seltsam verängstigt. Elina Wiik glaubt fest daran, dass zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht. Aber wie kann sie die Mauer des Schweigens durchbrechen ...?"

Ein unspektakulärer Kriminalfall, bei dem erst im Zuge der Ermittlungen weitere Ungereimtheiten im Umfeld auftauchen, wird hier auf eine ganz unaufgeregte Weise geschildert, die mir sehr gut gefallen hat. Schöner Krimi!

Released 16 yrs ago (10/11/2007 UTC) at Controlled Release in Controlled Release, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

wandert in pepperminzas Skandinavische Krimibox 5

Journal Entry 3 by wingRunningmousewing from Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, November 3, 2007
Darf bei mir bleiben! Die "unaufgeregte Erzählweise" hat mich gelockt!

Journal Entry 4 by wingRunningmousewing at Nürnberg, Bayern Germany on Monday, June 21, 2010

Released 13 yrs ago (6/21/2010 UTC) at Nürnberg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch liegt schon so ewig in meiner TBR-Krimikiste .... es würde mich bestimmt interessieren, aber gatoleer liest es bestimmt viel schneller als ich - also darf es weiterreisen!

Journal Entry 5 by gatoleer at Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 25, 2010
Vielen Dank, das Buch ist heute angekommen und es sollte auch nicht sooo lange dauern, da ich es lesen "muß" um ein Challenge-Buch lesen zu können;-)

28.6.2010
Sorry, aber als ich die ersten 50 Seiten gelesen hatte, mußte ich erkennen, dass ich das Buch schon gelesen habe.

Es ist ein feiner und spannender Krmi. Recht gradlinig, was aber der Qualität nicht schadet. Im Gegenteil: manchmal bin ich geradezu genervt von allzu verworrenen Handlungen, zu vielen Handlungssträngen und zu weit ausholenden Schilderungen, Rückblenden und Nebenhandlungen. Das alles kommt in diesem Krimi wohltuender Weise nicht vor. Saubere Ermittlungen, Zeugenvernehmungen, Gesprächsprotokolle, Überlegungen der Kriminalassistentin und Morgenbesprechungen lassen nach und nach Licht in den Fall kommen. Dazu ein bischen über die Strukturen im Team , ein wenig Privates und ein bischen Gesellschaftskritik. Eine gute Mischung. Nur das Ende wirkt ein wenig zu konstruiert.

Journal Entry 6 by gatoleer at Burscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, August 25, 2010

Released 13 yrs ago (8/25/2010 UTC) at Burscheid, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist in der "Krimi-Box die Vierte"

Journal Entry 7 by Neckarhex at Sinsheim, Baden-Württemberg Germany on Sunday, August 29, 2010
Aus gatoleers 4. Krimibox gefischt.

Journal Entry 8 by Neckarhex at Sinsheim, Baden-Württemberg Germany on Sunday, April 17, 2011
Nachdem ich den 2. Band des Autors für die Bergabbau-Challenge letzten Monat gelesen habe, bot sich der 1. Band mit etwas Phantasie für diesen Monat an: "Komm spiel mit mir" - den "Stein" im Titel interpretiere ich mal ganz frei als Spielstein.

Auch der erste Band um Elina Wiik war spannend zu lesen und hat einen interessanten Plot, hat aber wie der zweite Band auch diverse Schwächen (siehe weiter unten mit Spoilerwarnung).
Zudem wirkt die Übersetzung hölzern und an manchen Stellen flüchtig, wenn z.B. Begriffe eingedeutscht werden, für die es eine passende deutsche Entsprechung gibt. Mir fällt das besonders auf, da ich Krimis skandinavischer Autoren sonst gut bis sehr gut übersetzt empfinde.
Trotzdem insgesamt gute Krimiunterhaltung mit einem gut konstruierten Plot, der auch zwischendurch nicht an Spannung verliert.

<---Spoiler!--->
Schade finde ich, daß die Brandstiftung nicht aufgeklärt wird und offen bleibt. Das entspricht zwar der polizeilichen Realität, aber die handelnden Personen scheinen so intensiv mit den Bränden verstrickt zu sein, daß die Nichtaufklärung einfach fehlt.
Auch nicht so gut gefallen hat mir die allgemeine Zeichnung der Charaktere, von der Ermittlerin bis hin zu den Personen aus dem Täter-Opfer-Kreis, die auf mich recht klischeehaft und plakativ wirkt. Die Ermittlerin selbst ist dabei fast zu perfekt.
<---Spoiler Ende--->

Geht als erstes zu meiner Schwester und wird dann reserviert für die nordische Krimibox.

Released 12 yrs ago (5/20/2011 UTC) at Hotel Jardim Atlantico, bookshelf main building, first floor in Prazeres, Madeira Portugal

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch ist als Urlaubslektüre mit meinen Eltern nach Madeira gereist. Leider hat es sich dort ziemlich aufgelöst, sodaß zwar noch alle Seiten vorhanden sind, aber ein Transport nicht mehr sinnvoll schien. Sie haben es im Hotel gelassen und ich lasse es mal noch auf "Travelling" in der Hoffnung, daß es noch nicht ganz reif ist für den Bücherfriedhof.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.