Tamara Danz

by Alexander Osang | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3746617839 Global Overview for this book
Registered by Svea of Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on 7/21/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Svea from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Friday, July 21, 2006
Geht leihweise an Wolfsblume.

Journal Entry 2 by Wolfsblume from Großenhain, Sachsen Germany on Friday, July 28, 2006
Gibt es Zufälle?

Als mir meine Heilpraktikerin letztens sagte, ich solle endlich wieder anfangen zu träumen und diese Träume auch aufschreiben, fiel mir ein, daß ich Wochen vorher zur Geburt meines 2. Sohnes von einer Freundin ein leeres Tagebuch geschenkt bekommen hatte. Meine Heilpraktikerin: "Sieh mal, wie das alles zusammenspielt..."

Und ähnlich hat noch was anderes zusammengespielt: Ich habe von meiner Gesangslehrerin (Jazz/Rock/Pop) eine Silly-CD zum Schließen einer Bildungslücke, wie sie meinte, geschenkt bekommen und ungefähr in dieser Zeit erfahren, daß meiner Freundin aufgrund von Brustkrebs die Brust amputiert wurde.

Das veranlaßte mich dazu, mich mit Tamara Danz als Mensch auseinander zu setzen. Und was wäre besser, als ihre Lieder und dieses einzigartige Buch von Alexander Osang? Aber gerade die letzten 3 von ihr verfaßten Texte machen klar, daß sie die Vermarktung dieses Buches zu diesen Preisen nicht gut gefunden hätte. Sie hätte sich verkauft gefühlt, glaube ich.

Alexander Osang führt Interviews mit Menschen, die ihr nahe standen oder auch nicht so nah, aber den Mund zu weit aufgerissen hatten (z.B. Manfred Stolpe). Die Beschreibung der jeweiligen Interview-Umgebung läßt Bilder entstehen von den jeweiligen Menschen. Die Zwischengedanken während der Interviews zeigen die Meinung des Autors. Somit sind es nicht nur einfach wiedergegebene Gespräche, sondern durchaus Einblicke in das Innenleben des Schreibers.

Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben, und es hat mich sehr ergriffen. Meine Frage lautete anfangs: Wie geht man mit dieser Diagnose um? Jetzt weiß ich - nicht zuletzt dank meiner Freundin - daß nicht die Krankheit, sondern der Mensch im Vordergrund steht, und daß es viele, viele Themen gibt, über die man auch sprechen kann. Und daß es auch in Ordnung ist, über die Krankheit zu sprechen, ab und zu, aber auch zu lernen, nicht darauf herumzureiten.

Vielen, vielen Dank, Svea, daß Du mir dieses Buch geliehen hast. Bei der nächsten Gelegenheit geht es an Dich zurück.

Journal Entry 3 by Svea from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Saturday, August 12, 2006
Bitte, gern geschehen. :-)
Das Buch ist schon vor ein paar Tagen wieder wohlbehalten bei mir angekommen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.