Dies Kind soll leben. Die Aufzeichnungen der Helene Holzman, 1941 - 1944.

Registered by zarzamora of Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on 5/1/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by zarzamora from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Monday, May 1, 2006
Klappentext: In drei Kladden, auf mehr als 700 Seiten, hat Helene Holzmann gleich nach dem Krieg aufgeschrieben, was sie zwischen 1941 und 1944 in litauischen Kaunas, einem der finstersten Orte des Holocaust, erlitten hat. Im Juni 1941 verschwindet ihr jüdischer Ehemann für immer. Kurz darauf wird ihre Tochter Marie verhaftet und erschossen. Da schwört sich Helene Holzmann mit der Kraft der Verzweiflung: Ihre zweite Tochter Margarete wird sie retten - und mit ihr so viele andere Gefährdete wie nur möglich.

Es ist schon eine Weile her, seit ich dieses Buch las. Ich weiß aber noch, dass ich die Geschichte sehr interessant fand, die Sprache und Erzählweise aber nicht so mochte.

Journal Entry 2 by zarzamora from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Sunday, May 21, 2006
Nun in der "Biographien-Box"

Journal Entry 3 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, July 11, 2006
Ich habe gerade ein Buch über die Geschichte des Holocaust gelesen, in dem natürlich auch von Kaunas die Rede war. Daher bleib dieses Buch aus der heimgekehrten Biographien-Bookbox erst einmal hier und wird demnächst gelesen.

Journal Entry 4 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, November 20, 2006
Reist nun weiter mit meiner Bookbox Nie wieder! Nationalsozialismus * Holocaust * Krieg, auch wenn ich es nun leider doch nicht gelesen habe. Aber nachdem ich jetzt wirklich monatelang Literatur zum Thema Drittes Reich gelesen habe, mag ich ehrlich gesagt nicht mehr, was überhaupt nichts über das Buch aussagen soll!

Journal Entry 5 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Thursday, December 7, 2006
Ich habe das Buch aus der "Nie wieder!"-Buchbox gefischt.

Journal Entry 6 by Goldoni at Regensburg, Bayern Germany on Friday, October 21, 2022
Ich habe das Buch dank der "Ich bin dann mal weg - von hinten nach vorne"-Challenge endlich gelesen.
Es ist absolut erschütternd, mit welcher Grausamkeit die Deutschen gegen ihre jüdischen Mitbürger vorgegangen sind. Ehemalige Nachbarn wurden zu Denunzianten. Menschen, die es unter normalen Umständen im Leben niemals zu etwas gebracht hätten, waren plötzlich Anführer und Aufseher und dabei auch noch unglaublich brutal. Selbst wenn man schon viel über das Thema weiß, gibt es doch immer wieder neue Informationen.
Helene Holzmann hat ihre Aufzeichnungen zeitnah gemacht, aber schon mit dem Wissen, wie die Sache ausgegangen ist. Dass die Juden so duldsam und demütig waren, obwohl es zahlenmäßig so viele waren, finde ich schon seltsam. Aber das sagt sich natürlich leicht vom bequemen Sofa aus. Wahrscheinlich konnten sie sich schlicht nicht vorstellen, dass es solche Gräueltaten tatsächlich gibt. Am schlimmsten war für mich beim Lesen, wenn darüber berichtet wurde, wie Passanten die vorbeigetriebenen, verhungerten Jammergestalten aus dem Ghetto oder dem Konzentrationslager zusätzlich noch verhöhnten, verlachten und beleidigten. Als wäre nicht alles schon schlimm genug gewesen.
Bisher habe ich fast ausschließlich Lebenserinnerungen von Männern gelesen, die sich mit dieser dunklen Zeit befassen (Klemperer, Reich-Ranicki usw.). Wenn hier einmal aus Sicht der Frauen erzählt wird, ist es gleich ein ganz anderer Blickwinkel. Helene Holzman hat vielen Verfolgten geholfen, ihnen zu essen gegeben und sie gemeinsam mit Freundinnen versteckt, fast immer unter Einsatz ihres eigenen Lebens. Sie differenziert genau, schreibt nicht einfach "die Juden", "die Deutschen". Hier wie da gab es gute und schlechte Menschen.
Ich fand das Lesen wegen der unzähligen Fußnoten etwas anstrengend. Auch gibt es viele Wiederholungen. Gretchen, das Kind vom Titel, kommt übrigens nur am Rande vor.

Journal Entry 7 by Goldoni at Regensburg, Bayern Germany on Friday, November 4, 2022

Released 1 yr ago (11/4/2022 UTC) at Regensburg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch darf mit meiner Jubiläums-Bookbox auf die Reise gehen.

Journal Entry 8 by Zoe-1986 at -- irgendwo im Bundesland Brandenburg, Brandenburg Germany on Wednesday, November 16, 2022
Das Buch habe ich aus der Jubiläumsbox entnommen für eine interessierte Leserin. Ich gebe es ihr bei Gelegenheit.

Journal Entry 9 by Zoe-1986 at Bernsdorf (Oberlausitz), Sachsen Germany on Saturday, November 26, 2022

Released 1 yr ago (11/14/2022 UTC) at Bernsdorf (Oberlausitz), Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch gebe ich nun einer interessierten Leserin und hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen. Ich wünsche angenehme Lesestunden.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.