Der Himmel unter der Stadt

Registered by Sternschnuppe28 of Flörsheim am Main, Hessen Germany on 4/28/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Sternschnuppe28 from Flörsheim am Main, Hessen Germany on Friday, April 28, 2006
McCann spannt in seinem Buch einen weiten Bogen vom New York der Jahrhundertwende bis in die heutige Zeit. Zentrales Thema: das Subway-System, ein gigantisches Tunnellabyrinth mit verlassenen Gewölben, stillgelegten Gleisen, vergessenen Waggons - letzte Zuflucht für Tausende von Obdachlosen. Hier lebt auch der ehemalige Stahlbauer Treefrog, und hier trifft er eines Nachts auf Angela, die ihn an seine Frau erinnert. Ihr erzählt er seine Geschichte.

Anfang des 20. Jahrhunderts wird unter dem East River der erste Tunnel, der Brooklyn mit Manhatten verbindet, von einer bunten Mischung aus Iren, Italienern, Schwarzen, Indianern erbaut; sie ahnen nicht, daß sie durch ihre Arbeit den Bau Manhattans vorantrieben, und werden nie vom wachsenden Wohlstand der Stadt profitierten.

ein guter Schmöker, der von einer (ungeahnt) brutalen und harten (Unter-)Welt erzählt, bevölkert mit einem Familienschicksal, das sich in tragischer Weise über mehrere Generationen fortsetzt.

"Der Himmel unter der Stadt" reicht nicht an den "Tänzer" heran, vielleicht fällt deshalb meine Bewertung härter aus, als sie eigentlich sein sollte.

Journal Entry 2 by 140704 from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, July 21, 2006
Das ist eine harte Probe, wenn man einen Stapel Bücher in die Hand gedrückt kriegt, um sie zu einem Meetup mitzunehmen. Ich habe sie nicht bestanden ;-)

Journal Entry 3 by 140704 at Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Sunday, April 28, 2013
Oh Gott, das Buch liegt seit über sechs Jahren bei mir ... und da sind noch mehr, die schon so lange liegen ...
Aber ich bin froh, dass ich dieses hier endlich mal gelesen hab (übrigens "schon" vor über einem Jahr ...): eine ziemlich schreckliche Geschichte, aber ein sehr schönes Buch. Ich fand es zunächst schwer, in den Treefrog-Teil reinzukommen, aber wie sich die beiden Geschichten, um die es hier geht, langsam aneinander annähern, fand ich sehr schön gemacht. Manchmal geht es - vor allem im Walker-Teil - vielleicht ein bisschen rührselig zu, aber im Gesamteindruck fällt das für mich nicht so ins Gewicht.
Und der "Tänzer" ist noch besser?? Mal gucken, ob er mir über Weg läuft. Tanzt? ;-)


Darf mit zum BrunchUp im Gast Hof Grün.

Journal Entry 4 by wingcoco7wing at Sprendlingen, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, May 25, 2015
Tauchte heute beim Mainzer Meetup auf. Ich wollte schon immer mal was von dem Autor lesen. Reiht sich aber in meine restlichen unzähligen TBR ein.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.