Der Fornit

by Stephen King | Horror |
ISBN: 3453003128 Global Overview for this book
Registered by wingdelfinnettiwing of Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on 4/23/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 23, 2006
Heute im Buchtauschzelt in Altenkirchen (Westerwald) registriert und gleich eingesackt. Noch ein Buch für Mount TBR. Mal kucken wie es ist.

----

Edit: 07.05.2006

Erst mal der Klappentext:
Kein anerer zeitgenössischer Autor versteht es so meisterhaft, das Grauen zu beschreiben, das hinter der alltäglichen Fassade der Wirklichkeit lauert. Die Schreckensvisionen, das Entsetzten, das im grauen Niemansland zwischen Realität und Irrealität nistet, die sich mit eisiger Hand der Dinge und Menschen bemächtigen - Stephen King beherrscht unnachahmlich das Spiel mit dem Horror uns setzt seine beklemmenden Alpträume mit souveränen sparchlichen und dramaturgischen Mitteln in Szene.

Inhalt des Buches sind folgende Kurzgeschichten:
Der Affe - The Monkey
Paranoid: der Gesang - A Chant
Der Textcomputer der Götter - Word Processor of the Gods
Für Owen - For Owen
Der Überlebenstyp - Survivor Type
Der Milchmann schlägt wieder zu - Big Wheels: A Tale of The Laundry Game (Milkman2)
Der Fornit - The Ballad of the Flexible Bullet
Der Dünenplanet - Beachworld

Ganz nette Kurzgeschichten, aber irgendwie braucht Stephen King meiner Ansicht nach mindestens 800 Seiten um eine Geschichte gut zu erzählen. (Ausnahme die Augen des Drachen).
Wird bald wieder in irgendeiner Form die Reise antreten.

Journal Entry 2 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 13, 2006
Geht heute mit zum Meetup.

Journal Entry 3 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, May 13, 2006
*Freu* gegen meine Befürchtungen habe ich das Buch anscheinend doch noch nicht! Also kommt es auf meinen TBR Berg.
Vielen Dank an delfinnetti :)!

Journal Entry 4 by Liandraa at Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Sunday, November 18, 2018
Ich habe das Buch im Rahmen der Bergabbau-Challenge für den Monat November gelesen: "Lies Bücher, deren BCID (wenn nicht registriert, dann eben ISBN) mit derselben Ziffer enden (bzw. beginnen)."

Mir haben die Kurzgeschichten sehr gut gefallen! "Der Textcomputer der Götter" war mir schon aus einer anderen Kurzgeschichtensammlung bekannt.
In allen Geschichten schafft es King, dass man als Leser ein beklemmendes, gruseliges Gefühl bekommt. Lediglich mit den beiden Gedichten konnte ich nicht viel anfangen, da ich einfach kein Typ für Lyrik bin. Wobei ich "Paranoid: Ein Gesang" doch etwas besser fand als "Für Owen".

Edit 01.12.18: Kommt heute mit zum Treffen in Herborn.

Journal Entry 5 by Seppi76 at Gießen, Hessen Germany on Sunday, December 2, 2018
...das Buch kenne ich gut und es ist ja flott ein erneutes Mal zu lesen: da wird es mir eine Freude sein, einen Journaleintrag zu verfassen...
Bei einem schönen Treffen in Herborn mitgenommen!

Journal Entry 6 by Seppi76 at Gießen, Hessen Germany on Wednesday, December 26, 2018
Bei dem vielen, umfangreichen Stuss und Quark, welchen Stephen King über die Welt ergossen hat (schleimiges Monster=die ewige Problemlösung etc.), ragen ein paar wenige Texte inhaltlich und im Aufbau heraus (stilistisch eher weniger): so ist "Friedhof der Kuscheltiere" streckenweise ein schmerzhaft gutes Buch über Depression und totale Verzweiflung, "Es" ein beispielhafter Text über Kinderängste, kindliche Liebe und die unglaubliche Angst, die in der Kindheit in einer Welt der Erwachsenen verborgen liegt...unter diesen Aspekten nehme ich die Bücher immer widerstrebend bisweilen irgendwo hervor...
"Der Fornit" ist ein saudämlicher Übersetzungstitel, "Die Ballade von der flexiblen Kugel" macht es in sperrigen Deutsch nicht besser...
"The Ballad the Flexible Bullet" hat einen durchaus traditionellen Titel, welcher außerhalb der amerikanischen Literatur schlecht nachvollziehbar bleibt: eine perfekte, dichte Erzählung über den Wahnsinn allein, zu zweit, in seiner Mitteilsamkeit; das phantastische Element wirkt so beiläufig, es wäre zu sparen gewesen. Die Erzählung ist bewundernswert konstruiert und äußerst dicht im Erleben: man merkt- ein persönliches Werk. Da, ich bin mir sicher, würde Stephen King zustimmen...ein kleines Meisterwerk, welches sich der üblichen Albernheiten entzieht- so dann hier auch meine Bewunderung für eine sehr gute Kurzgeschichte...den Rest finde ich ja ziemlichen Mist (dies ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, die sollte niemanden von seinem eigenen Urteil abhalten: ich scheue hier immer die zu sehr negativen Kritiken, dann muss ich schon ein Buch außergewöhnlich hassen...;0) )

Journal Entry 7 by Seppi76 at Lorsch, Hessen Germany on Sunday, April 28, 2019

Released 4 yrs ago (4/28/2019 UTC) at Lorsch, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch kommt mit zum Meet-Up nach Lorsch!

Journal Entry 8 by Katzenhotel at Lorsch, Hessen Germany on Saturday, May 18, 2019
beim Meet-Up in Lorsch am 28.4.19 mitgenommen

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.