Taltos

by Steven Brust | Horror |
ISBN: 3608935770 Global Overview for this book
Registered by phoenixfeather of München, Bayern Germany on 4/13/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by phoenixfeather from München, Bayern Germany on Thursday, April 13, 2006
Vlad Taltos, ist ein Berufskiller und gerade dabei, sich in der Welt des organisierten Verbrechens in Adrilankha hochzuarbeiten. Aber er ist kein Dieb. Und als Fürst Morrolan und dessen Cousine Aliera ihn anheuern wollen, den Zauberstab von Loraan zu stehlen, versucht er sich herauszureden. Außerdem hat die Sache noch einen Haken: Loraans Zauberstab wird im Reich der Toten aufbewahrt, und dorthin zu gehen mag vielleicht gelingen, aber die Rückkehr könnte sich etwas schwierig gestalten...

Teil zwei in Brusts Vlad-Taltos-Serie

Journal Entry 2 by phoenixfeather from München, Bayern Germany on Thursday, January 4, 2007
Ein Ring!
Die anderen Bände gibts auch : Jhereg / Yendi / Teckla / Phönix / Athyra

Knuppifax (Schreien lohnt sich ^^)
Campsy
Delfinnetti
J-sama
Komma
Georg-und-Co
Meeresbrise
Schneefee

Stand: 13.März.2008
___________
Vlad ist auf dem Weg! Viel Spaß!

Journal Entry 3 by knuppifax from Fürth, Bayern Germany on Sunday, March 4, 2007
ja! man nennt mich auch die laute frau mit den kurzen haaren! schreien lohnt sich! ;-)) gestern kam ich von einem anstrengenden umzugsmithilfetag nach hause und dieses schmankerl lag im briefkatsen. heute mittag um zwölf wars dann ausgelesen (natürlich habe ich zwischendrin geschlafen und gefürhstükt...) was soll ich sagen, ich fands gut, obwohl mir das erste noch besser gefallen hat.

Journal Entry 4 by anonymous23 on Thursday, March 8, 2007
Das Buch ist jetzt bei mir. Ich habe gerade einen BookRing-Stau, aber wie ich den Taltos kenne, wird er sich unverblümt dazwischenschieben! Danke für den Ring und fürs Schicken.

... oh, und phoenixfeather, kannst du mich bitte gleich schonmal bei den anderen Bänden der Reihe eintragen (außer Jehreg)? ;-)

Journal Entry 5 by knuppifax from Fürth, Bayern Germany on Sunday, March 18, 2007
beim schreibtischaufräumen fiel mir ein myteriöser klebezettel mit vielen zahlen in die hände.. kann ja nur eine bcid sein...
hatte ich aber schon längst erledigt ;-))

Journal Entry 6 by anonymous23 on Friday, April 27, 2007
Supi, das Buch war ein Genuß! Dieser Band hat mir besser gefallen als Jhereg. Irgendwie fand ich die Story nicht so confusing und ich musste öfter schmunzeln. Ich fand die Erzählweise auch schön, in relativ kurzen Abschnitten drei verschiedene Handlungsstränge zu verweben. Die kurzen Abschnitte waren auch prima, weil ich momentan leider kaum Zeit zum Lesen habe und mir nach zwei Seiten immer schon die Augen zufallen (was aber nicht am Buch liegt!). Schön auch, dass man hier mehr über die Vergangenheit von Vlad und Loiosh erfährt.

Ich freu mich schon auf den nächsten Band. Dieses Buch reist heute weiter zu delfinetti. Danke nochmal für diesen famosen Serien-BookRing, phoenixfeather!

Journal Entry 7 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, May 2, 2007
Heute aus der Packstation befreit. Ist eigendlich schon Montag angekommen. Vielen lieben Dank fürs Schicken und Verringen. Ein anderer Ring ist eigendlich noch vorher daran aber...

Edith 06.05.2007:
Zeitweise war ich fast der Ansicht, dass dies Teil 1 sein muss. Es werden viele offene Fragen zur Vergangenheit von Vlad geklärt. Wieder genauso spannend und lustig wie Teil 2 - äh 1.
Der oben abgetippte Klappentext ist unzutreffen und verdreht die Handlung. Die Handlung dieses Buches liegt durchweg vor der von Teil 1 (außer bei den Rückblenden in Teil 1). Hier wird erklärt wie Vlad sich in der Organisation hochgearbeitet hat und wie er Morrolan und seine Familien kennengelernt hat. Dafür werden direkt neue Fragen aufgeworfen. Wo hat Kira diese Phiole her und von wem ist der Inhalt? Was für Auswirkungen wird Morrolan durch das was Vlad gegen Ende tut in Zukunft erfahren? - In kurz da muss man die nächsten Teile auf jeden Fall auch noch lesen. Würdest Du mich bitte für die nächsten Teile auch noch mit eintragen, phoenixfeather? Dankeschön.

Journal Entry 8 by wingdelfinnettiwing from Netphen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, May 16, 2007
Das Buch macht sich heute in der Mittagspause auf den Weg. Vielen Dank fürs Mitlesenlassen. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile!

Journal Entry 9 by J-sama from Leipzig, Sachsen Germany on Monday, May 21, 2007
Heute aus dem Briefkasten geangelt, und ich meine geangelt - da ich keinen Briefkastenschlüssel habe und meine Mitbewohnerin nicht da ist. Aber bis morgen wollte ich dann doch nicht warten ^^
Freu mich schon aufs lesen.

Journal Entry 10 by J-sama from Leipzig, Sachsen Germany on Sunday, July 1, 2007
Warum machen Autoren das? Sie schreiben ein Buch, von dem sie wissen, das es vorraussichtlich noch mehrere Teile geben wird und der zweite Teil spielt jedes Mal vor dem ersten, bevor dann im dritten, die chronologische Reihnfolge wieder hergestellt wird. Das ist mir jetzt schon einpaar mal passiert und stürzt mich jedes Mal in Verwirrung bevor ich die Tatsachen dann erstmal auf die Reihe bekommen habe. Vieles kam mir bekannt vor und ich hab mich auch ne weile gefragt, warum Vlad Morrolan erst jetzt kennen lernt, wenn er doch im ersten Teil schon gekannt hat. Aber nach der Hälfte hatte ich dann raus, das Taltos chronologisch vor Jhereg spielt und auch keine Probleme mehr der Handlung zu folgen. Genaugenommen sind es ja eigentlich zwei, einmal die Reise ins Totenreich (die Göttin ist irgendwie cool) und wie Vlad sich innerhalb der Organisation hochgearbeitet hat und zum Schluss macht dann auch das kursiv gedruckt zu Beginn eines jeden Kapitels Sinn.

Ich fand es wirklich amüsant, vorallem das vorlaute Mundwerk von Vlad und die trockenen Kommentare von Loiosh und ich glaube ich bin diesmal auch einwenig besser zurecht gekommen als bei Jhereg.

Ach ja, eins noch. Es gibt weitere Teile? Bitte, bitte, phoenixfeather trag mich auch noch mit ein. Ich glaube diese Serie macht irgendwie süchtig.

Die PM an komma ist schon unterwegs (und kommt hoffentlich an) ich warte nur noch auf Antwort, dann gehts weiter.

Journal Entry 11 by Komma from Würzburg, Bayern Germany on Friday, July 6, 2007
Nach "Wächter der Nacht" ist "Taltos" an der Reihe

Journal Entry 12 by Komma from Würzburg, Bayern Germany on Saturday, July 14, 2007
Der erste Band hat mir ganz eindeutig besser gefallen, aber auch dieser Band ist interssant gestaltet. Das Hin- und Herspringen zwischen Gegenwart und Vergangenheit bringt Spannung ins Buch und zugleich eine kleine Rückschau.

Journal Entry 13 by Georg-und-Co from Griesheim, Hessen Germany on Thursday, September 20, 2007
Das Buch lag erst mal etwas im Regal, da ich den ersten Band vorher lesen wollte.
Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, weiss ich nicht ob das nötig gewesen wäre. Andererseits wird einiges Wissen aus dem ersten Band vorausgesetzt. Trotzdem hat er mir nicht ganz so gut gefallen, wie Jhereg. Vor allem waren da die drei parallelen Erzählstränge, die nichts miteinander zu tun hatten, zwei oder drei Erzählungen wären mir da lieber gewesen. Ich habe nichts gegen eine solche Erzählweise, aber dann sollten am Ende die Handlungen irgendwie zusammenlaufen oder alles irgendwie erklären. Bei der Beschwörung ist mir irgendwie nicht klar geworden, wozu sie war. Trotzdem war's unterhaltsam, die nächsten Bände können kommen...

Journal Entry 14 by Meeresbrise from Aurich, Niedersachsen Germany on Sunday, February 10, 2008
Sicher bei mir angekommen. Der Eintrag kommt erst jetzt, weil ich eine Woche nicht zuhause war. Lieben Dank fürs Zusenden. Nun bin ich echt gespannt ...

Journal Entry 15 by Meeresbrise from Aurich, Niedersachsen Germany on Sunday, February 24, 2008
So, nun habe ich Bd. 2 durch. Die Story um den Beginn von Vlads Berufseinstieg fand ich am besten. Die zweite Story um das Totenreich war ok, hatte aber Längen. Die kursiven Texte vor den einzelnen Kapiteln habe ich nicht immer verstanden und daher irgendwann immer nur zügig überlesen. Bd.1 hatte mir besser gefallen, aber da war der "Neu-Aspekt" natürlich vorhanden. Vielen Dank für den Ring phoenixfeather.
Hier noch eine Bemerkung zum Zustand des Buches: Leider ist die Buchbindung nicht mehr in Ordnung. Öffnet man das Buch, bemerkt man, das der Buchblock sich leicht von der Hülle löst. Ich habe versucht, das Buch nicht so weit so öffnen, das sich der Buchblock noch mehr löst. Ich bin kein Reparatur-Profi und Tesa und ähnliches halte ich für falsch, also habe ich es gelassen. Glücklicherweise bin ich die vorletzte auf der Ringliste und das Buch wird nicht mehr so stark strapaziert.

Ich schicke das Buch weiter, wenn ich die Adresse von Rabe-de bekommen habe.
Update 25.02.08:
Rabe-de hat kein Interesse mehr, daher reist es wieder zurück an phoenixfeather.

Journal Entry 16 by phoenixfeather from München, Bayern Germany on Tuesday, March 18, 2008
So, Vlad ist sicher wieder zu Hause angekommen. Das mit dem Buchblock-Ablösen ist gar nicht so tragisch, da kommt ein bisschen Buchbindeleim dazwischen und das hält wieder. :-)

Euch allen vielen Dank fürs Mitlesen und für die Kommentare und das zuverlässige Weiterschicken! :-)

Journal Entry 17 by phoenixfeather from München, Bayern Germany on Monday, October 27, 2008
Ach, ja, durch einen schweren Organisationsfehler haben wir die Schneefee ganz vergessen! Sorry, ich schick das Buch heute dann ab, und wünsch dir trotzdem viel Spaß damit und den restlichen Jheregbüchern, die sich bei dir anhäufen!

Journal Entry 18 by Schneefee from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 4, 2008
Der Jhereg-Haufen wartete am Freitag schon auf meine Ankunft. Vielen Dank nochmal für's Schicken!

Update by Schneefee from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 13, 2009
Endlich mal zu lesen angefangen.

Journal Entry 19 by Schneefee from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, January 26, 2009
Ach, ich kann mich eigentlich nur an meine Vorleser anschließen:
Nicht so verwirrend wie Jhereg, da man ja einerseits schon eigenes Vorwissen aus Band 1 hat, andererseits aber auch viel mehr erklärt bekommt. Fand ich einerseits blöd irritierend, andererseits aber auch nicht uninteressant. Die drei völlig verschiedenen Erzähstränge immer abwechselnd - mehr oder weniger - erzählt, fand ich dagegen einfach nur irritierend. Das kursiv Gedruckte am Anfang jeden Kapitels habe ich dann ehrlich gesagt einfach immer nur grob überflogen.

Alles in allem ein Buch zur vollen Zufriedenheit: Nettes Cover, schönes Papier, trotz vieler Leser noch völlig intakte Bindung, leicht zu lesen, sympathische Figuren. Heute Abend fange ich noch Band 3 an, damit beide zusammen bald nach Hause können. Müssten noch zusammen in den Umschlag passen.

Journal Entry 20 by phoenixfeather from München, Bayern Germany on Friday, March 20, 2009
So, glücklich wieder zu Hause - ich danke euch allen fürs zuverlässige Schicken und hoffe, dass es gefallen hat! :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.