Der Gesang des Pinguins

by Hassan Dawud | Literature & Fiction |
ISBN: 3857873086 Global Overview for this book
Registered by Libressa of Meikirch, Bern / Berne Switzerland on 3/10/2006
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Libressa from Meikirch, Bern / Berne Switzerland on Friday, March 10, 2006
Mein neunter Beitrag zur Challenge: Race to 3‘000‘000...




Klappentext:
Durch den erzwungenen Auszug aus der Altstadt, die vollständig abgerissen wird, verliert eine Kleinfamilie - Vater, Mutter, erwachsener Sohn - den Boden unter den Füssen.
Während der Vater, ein kleiner Händler, dem sein Laden alles bedeutet hat, keinen Mut für einen Neuanfang aufbringt und immer tiefer ins Schweigen versinkt, löst sich die Mutter frustriert nach und nach von der Familie.
Am schwierigsten ist die Lage für den von den Eltern verzärtelten Sohn, den Ich-Erzähler. Der kleinwüchsige Aussenseiter verliert durch den Umzug jede Perspektive. Die Tage, die er früher lesend verbracht hat, bestehen, da der schwindenden Ersparnisse wegen keine neuen Bücher mehr gekauft werden können, nur noch aus Warten. Der beziehungs- und kommunikationsgestörte junge Mann ist unfähig, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Statt dessen fixiert er sich auf die obsessive Beobachtung der Tochter der Nachbarin, die Quelle seiner sexuellen Phantasien.

Sprachlich dicht, mit psychologischer Tiefe und radikaler Konsequenz schildert der libanesische Autor Hassan Dawud Folgen der Entwurzelung durch Zerstörung des Lebensraums.

Über den Autor:
Hassan Dawud ist im Jahre 1950 in Beirut geboren. Seine Familie war nur zwei Jahre zuvor aus einem südlibanesischen schiitischen Dorf namens Numairija in die Hauptstadt des erst kurz zuvor von den Franzosen geräumten Libanon gezogen. Sein Vater betrieb eine Backstube im Zentrum von Beirut.
Irgendwann während der Schulzeit begann Hassan Dawud Gefallen an arabischer Literatur zu finden. Mit zwölf Jahren habe er sich ein Buch von Taha Hussain (1889-1973) gekauft, dem grossen ägyptischen Literaturkritiker, -erneuerer und -förderer, dessen Autobiografie "Die Tage" Pflichtlektüre an arabischen Schulen ist. Nach Abschluss der Schule folgte an der Libanesischen Universität in Beirut ein Studium der arabischen Literatur, das er 1974 mit einer Arbeit über den palästinensischen Dichter Machmûd Darwîsch abschloss, die von Adonis, dem bekannten Dichter syrischer Herkunft, betreut wurde.
Hassan Dawud wohnt als Journalist in Beirut und ist, nach jahrelanger Arbeit bei der Tageszeitung "al-Hayât" (Das Leben) seit kurzem Mitarbeiter bei "al-Mustaqbal" (Die Zukunft), ebenfalls einer Tageszeitung. 1983 erschien Hassan Dawuds erster Roman "Binâyat Mâtîld" (Mathildes Haus), seither sind sechs weitere Titel erschienen, vier davon Romane.
Für seinen Roman "Der Gesang des Pinguins" - sein erster, der auf deutsch erschienen ist - wurde Dawud mit dem Preis "Bestes Buch des Libanons 1998" ausgezeichnet.

Journal Entry 2 by Libressa from Meikirch, Bern / Berne Switzerland on Tuesday, March 21, 2006
Ich habe das Buch im Rahmen der Lese-Challenge: 5 Bücher aus 5 Ländern von 5 Kontinenten von Sheepseeker gelesen...



Der Gesang des Pinguins... Warum dieser Titel? Weil der kleinwüchsige Ich-Erzähler und Aussenseiter ähnlich einem Vogel, nicht "fliegen" kann... Der Pinguin als Vertreter der Vogelfamilie kann ja auch nicht fliegen und bewegt sich eher schwerfällig und tapsig vorwärts, oder?

Ich habe das Buch recht schnell fertig gelesen, obwohl auf der Handlungsebene kaum etwas passiert und sich die Handlung hauptsächlich mit Warten auseinandersetzt.
Wie die einzelnen Personen mit dem Umzug in die Neu-Stadt umgehen, sich der neuen Situation stellen (oder eben nicht) und ihr Warten strukturieren finde ich beeindruckend und nachvollziehbar dargestellt, so dass sich mir während dem Lesen oft ein beklemmendes und bedrückendes Gefühl einstellte.




Journal Entry 3 by Libressa from Meikirch, Bern / Berne Switzerland on Wednesday, April 5, 2006
Das Buch wird nun als Ray weiterreisen:


TeilnehmerInnenliste:
1.) Piggeldy
2.) Sheepseeker
3.) melu77 (wurde übersprungen, da nicht erreichbar)
4.) Daine
Wenn sich keine weitere Interessenten finden lassen, darf die letzte Person entscheiden, was mit dem Buch geschieht...

Released 18 yrs ago (4/5/2006 UTC) at To the next participant in Bookring/Bookray, -- By post or by hand/ in person -- Canada

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Ist unterwegs zu Piggeldy...
Ich wünsche allen LeserInnen angenehme Lesestunden!

Journal Entry 5 by Piggeldy from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, April 17, 2006
Beide Bücher sind gut bei mir angekommen! Leider müssen sie noch ein bisschen warten, aber ich freue mich schon drauf!

Nachtrag, 14. Juni: Uff, habe ich lange gebraucht :-( Nicht zum Lesen, aber bis ich angefangen habe...
Ein sehr seltsames Buch; die Geschichte(n) kamen mir sehr traumhaft vor, also nicht im Sinne von "traumhaft schön" oder so, sondern im Sinne von surreal, unwirklich.

Journal Entry 6 by Sheepseeker from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, June 20, 2006
Das Buch ist heute bei mir angekommen - vielen Dank!

Journal Entry 7 by Sheepseeker from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, July 1, 2006
Also mal vorab: Ich habs bis zur letzten Seite Seite gelesen. Irgendwie habe ich bis zum Schluss gehofft, es würde noch was passieren, die Kartharsis käme. Aber leider passierte das nicht. Ich habe mich beim Lesen nicht übermäßig quälen müssen, aber ein Genuß wars dann auch nicht...

Trotzdem vielen Dank für den Ring, Libressa!

Sobald ich Aldawens Adresse habe, geht das Buch wieder auf die Reise!

---

13. Juli: Habe melu77 jetzt mehrfach anPMt und auch schon im Forum gesucht - sie meldet sich nicht. Ich warte jetzt noch bis zum Wochenende, dann reist das Buch weiter zu Daine...

Journal Entry 8 by Daine from Bremen, Bremen Germany on Thursday, July 20, 2006
Und in Bremen angekommen ;o)

Die Rezis klingen bisher ja eher durchwachsen, ich lasse mich einfach mal überraschen, was mich da erwartet. Das ist schließlich das Schöne an der 5-5-5-Challenge *g*

29.8.:
Ich fürchte, ich habe mich gequält... Das Thema ist alt und von einigen anderen Autoren erheblich spannender lesbar umgesetzt worden (z.B. Alessandro Baricco, Seide). Bei "Der Gesang des Pinguins" hat mir irgendwie das gewisse Etwas gefehlt, um dabei zu bleiben...

Journal Entry 9 by Daine at Überseemuseum in Bremen, Bremen Germany on Saturday, October 28, 2006

Released 17 yrs ago (10/28/2006 UTC) at Überseemuseum in Bremen, Bremen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

kommt mit zum Meetup, in der Hoffnung, hier noch weitere LesaerInnen für diesen Ray zu finden :o)

Journal Entry 10 by olga1951 from Hamburg - City, Hamburg Germany on Sunday, October 29, 2006
Ich habe dieses Buch vom Meetup im Übersee-Café mitgebracht.

Journal Entry 11 by olga1951 at Seester, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, June 24, 2015

Released 8 yrs ago (6/30/2015 UTC) at Seester, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch gebe ich einer Freundin, die hoffentlich viel Freude beim Lesen hat.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.