O je, du fröhliche

Registered by wingmoerschenwing of Braunschweig, Niedersachsen Germany on 10/17/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
13 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingmoerschenwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, October 17, 2005
Rezension bei amazon: Dieser knurrige Weihnachtsmann mit der liebestötenden Unterwäsche, der auf den alljährlichen Termindruck beim Geschenkebringen mit herzhaftem Fluchen reagiert, der so seine Schwierigkeiten mit engen Schornsteinen hat und sich über langweilige Geschenke (Krawatten, was sonst) ärgert, ist äußerst sympathisch und gelungen gezeichnet.
Man versteht ihn gut und schließt ihn sofort ins Herz. ...
Für echte Fans gibt es dann auch die "Fortsetzung": "Was macht der Weihnachtsmann im Juli?":
... Gerne verfolgt man auch seine Lieblingsbeschäftigungen im Sommer und erfährt amüsiert den eigentlichen Grund weshalb Las Vegas erbaut wurde. Für die Erholung eines rechtschaffenen Weihnachtsmanns in unschlagbarer rotweiß gepunkteter Badehose.

Futter für die Weihnachtliche BookBox!

Weihnachtliche BookBox von moerschen

Journal Entry 2 by wingmoerschenwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Thursday, November 3, 2005
Ach, was bin ich aufgeregt! Es ist soweit, Reisetermin ist am 04.11.2005!
Ich liege jetzt ganz relaxed in der Weihnachtlichen BookBox in gemütlicher Gesellschaft mit anderen Weihnachtsbüchern und warte auf meinen ersten Fan!

Ich freue mich besonders, wenn mein Liebhaber eine kleine Nachricht hinterläßt. Wo ich gelandet bin. Vielleicht auch noch ein paar Worte zu meinen inneren Werten... und meinem weiteren Schicksal.

Journal Entry 3 by Garten-Fee on Sunday, January 8, 2006
Mir ist Raymond Briggs Figur schon mal früher irgendwann begegnet und ich fand die Zeichnungen und die Geschichte amüsant und wohlgelungen. So auch dieses Mal wieder. Was könnte man moerschens Beschreibungen noch hinzufügen?
Vielleicht sollte man den roten Mann mal genau analysieren:

Zunächst läuft der gute Mann fast Gefahr seinen Arbeitstag zu verpassen und steht zu spät auf. Auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist das keine gesunde Einstellung. Danach steht er mürrisch auf und zeigt sich erst mal als Tierfreund, da er die Tiere mit Futter versorgt bevor er selber frühstückt. Das Frühstück ist sehr eiweiß- und fetthaltig. Er ist also zumindest kein Vegetarier. Jedoch hört man ihn weiter aufs Wetter schimpfen, was bei seinem Saisonjob von Fehlbesetzung zeugt. Unterstützt wird seine Antimotivation noch durch Plakate in der Küche, die Reiseziele am Mittelmeer wie Malta oder Capri zeigen.

Er besinnt sich schliesslich doch auf seine Aufgabe und schimpft erst übers Wetter, dann über die Arbeit, die er noch gar nicht richtig begonnen hat. Aber das dürfte dem gemeinen Homo Sapiens an Intensität und Reihenfolge nicht unbekannt sein. Nun wird die Dienstkleidung angelegt und für die daheimbleibenden Haustiere eingeheizt. Zum Schluss wird die Haustüre abgeschlossen. --- Bitte?? Wer soll denn den Weihnachtsmann beklauen??? (noch dazu ist sein genauer Standort ja immer unbekannt, ausser, dass es dort sehr kalt ist)

Seine Reise erfolgt zunächst durch einige jahreszeitbedingte Klimaerscheinungen, die in bereits bekannter Weise kommentiert werden. Bereits bei Erreichen des ersten Kamins wird deutlich, dass zuviel fettreiche Ernährung sich auf diese Sorte Job negativ auswirken kann. Der verschmutzte Kamin jedoch ist in der Tat für den Weihnachtsmann beklagenswert und geht zu Lasten des Hauseigentümers. Der rote Mann sollte eine Giftstoffgefahrenzulage bekommen. Alternativ könnte die Dienstkleidung mit einer Atemmaske ergänzt werden.

Im nächsten Kamin wird dem Weihnachtsmann statt des traditionellen Kakaos plus Kekse ein koffeinhaltiges Getränk angeboten. Entweder hat sich jemand gedacht, dass man bei einer derartig langen Arbeitsschicht Aufputschmittel benötigen wird. Oder jemand hat sich besonnen, wer eigentlich der Sponsor dieser Dienstkleidung ist und will sich einschleimen.

Die nächsten Kamine erscheinen in Massen, sodass Akkordarbeit fällig wird und ein stetes Kaminklettern notwendig wird. Damit wird auch sofort danach die gewerkschaftlich vorgesehene Pause fällig. Der rote Mann macht ein Picknick in der nächsten Dachnische. --- Im Freien?? Bei minus XY Grad Celsius?? Wo wir doch gerade gelernt haben, dass der Weihnachtsmann Schnee eigentlich hasst?? Ausserdem kann man sich dabei einiges verkühlen. Nein – das ist sehr unvernünftig Kindern so etwas vorzumachen.

Die Weihnachtsreise zieht sich fort über diverse Dächer und durch Kamine, oder was dafür in Frage kommt. Das Fernsehantennen bei dieser Dachakrobatik hinderlich sind, ist logisch. Jedoch braucht sich der Weihnachtsmann darüber wohl nicht mehr lange zu ärgern, dank moderner Zeiten und dem Einzug von Sateliten und digitalem Fernsehen.

Interessant ist die Beleidigung der Behausung des Leuchtturmwärters. Die dürften dem Weihnachtsmann doch eigentlich schon seit Jahrhunderten bekannt sein und er müsste sich an sie gewöhnt haben. Schliesslich sind nicht alle mit navigationssystem-gesteuerten Rentieren ausgestattet.

In einer der letzten Wohnzimmer wird dem roten Herrn Kognak zur Selbstbedienung angeboten, was dieser auch dankbar annimmt. Hat hier jemand etwa ein Alkoholproblem???

So, und nun ist es zwei Zeilen weiter auch raus. Wer wissen will wann und wo der Weihnachtsmann kommt, der muss nur den Milchmann fragen. Der trifft ihn nämlich auf seiner morgendlichen Tour. Wer also nach dem Zeitalter der persönlichen Frei-Haus-Milchlieferung geboren ist und seine Milch in Tetrapaks kauft, hat Pech gehabt. Diese Chance ist also verpasst.

Die Reise endet nun für einen völlig überarbeiteten und mit Ringen wie Gullideckel unter den Augen habenden Weihnachtsmann. Noch auf dem Schlitten auf dem Nachhauseweg schläft er ein. Alkohol und Übermüdung am Steuer. Das hätte im Luftfahrtwesen für einige Katastrophen sorgen können. Nein, wie verantwortungslos.

Wieder daheim werden sofort die Rentiere versorgt und die Haustiere begrüsst. Offensichtlich hat der Kollege Rot ausgeschlafen, denn er hat noch die Kraft sich ein ausgiebiges Mahl vorzubereiten bevor eine wärmende Dusche nimmt.

Frisch gewaschen und feingemacht setzt er sich danach zu Tisch und verputzt ein herrliches Essen. Unübersehbar stehen insgesamt wieder vier Flaschen Alkohol auf dem Tisch. Drei Sorten Wein: Rosé, Weisswein und Rotwein. Zum Abschluss dann wieder Kognak. Und das alles für eine Person. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Mann bald zu denn AA´s muss. Denn seine Verwandtschaft, in diesem Falle ein Mensch namens Fred, unterstützt das auch noch mit einem passenden Geschenk.
Oh, Moment –
Der Weihnachtsmann hat Verwandte??? Seit wann das denn?? Kann man irgendwo eine genialogische Tabelle einsehen? Vielleicht kenne ich einen Verwandten von ihm. Das wäre doch sehr nützlich.

Immerhin trotz der ganzen Anstrengungen und leiblichen Genüsse wäscht er noch das Geschirr ab und übt noch die Nachthygiene aus, bevor er ins Bett fällt. Erst jetzt bekommen noch schnell die Haustiere ein Weihnachtsgeschenk. Na, besser spät als nie.

Alles in allem ein sehr labiler Charakter, wenn auch mit menschlichen Zügen.

So, ich war sehr albern gestern, als ich dieses Journal anfing, wie man sieht. Dann brach der Server hier ein und ich konnte es nicht abschicken. Also 2/3 Drittel nochmal in word tippseln. Habe heute den Rest geschrieben und fand es gar nicht mehr sooo lustig. Aber ich schicke es erstmal ab und warte ab. Es gibt ja immerhin noch eine Fortsetzung dieses Comics...grins

Auf jeden Fall wird Mr. Santa noch weiterreisen bevor er zurück in sein Domizil darf

Journal Entry 4 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Wednesday, March 8, 2006
Das Buch habe ich mir aus moerschens Weihnachts-BookBox genommen. Klasse-Buch für Weihnachtsmuffel (obwohl ich gar keiner bin). Den ewig grantigen Weihnachtsmann finde ich total witzig. Sein wichtigstes Wort ist "verflixt". Gut gefallen mir die Zeichnungen, vor allem die Häuser, die als Querschnitt gezeigt werden - wie bei einem Puppenhaus -; so kann man sehen, was im Inneren vor sich geht. Treffsicher ist auch der Kommentar, als der Weihnachtsmann am Leuchtturm ankommt. Irgendwie hat der Ärmste seinen Beruf verfehlt.
Ich will das Buch eine Weile hierbehalten, um es nochmals in Ruhe anzuschauen!

Journal Entry 5 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Tuesday, October 17, 2006
Das Buch hat jetzt doch bei mir "übersommert". Dafür geht es nochmals mit meiner Advents- und Weihnachtsbox auf die Reise.

Journal Entry 6 by gatoleer from Leverkusen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, November 19, 2006
Ja, so stellt man sich den Weihnachtsmann gar nicht vor. Wird er doch in den meisten Büchern als der gütige, zufriedene Gabenbringer dargestellt. Aber weit gefehlt, so wie jeder andere Berufstätige auch, hat auch er mit den widrigkeiten seines "Jobs" zu kämpfen und tut dies keineswegs Kommentarlos: veflixt! Dennoch kommt er nicht unsympatisch rüber, eher menschlich, im positiven Sinne.
Wahrscheinlich kommen die schönen Zeichnungen in der großen Hardcoverversion wesentlich besser zur Geltung. War aber dennoch schön es zu lesen.

Und da es so schnell ging, durfte es in der Weihnachtsbox von Goldoni weiterreisen.

Journal Entry 7 by wingmoerschenwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, November 24, 2006
So sieht man sich wieder! Verflixt! Da ich das "Tagebuch" des rotbemantelten Gesellen schon öfter gelesen habe, darf es gleich weiterreisen. Briggs ist ein echter Klassiker und immer wieder schön...

RELEASE NOTES:

Macht sich auf den Weg zu Miss Clippy...

Journal Entry 9 by MissClippy from Esslingen, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, December 6, 2006
Ich finde die Zeichnungen und auch die Darstellung des Weihnachtsmannes total witzig, weil eben nicht alltäglich.
Das Buch kam in der Advents- und Weihnachtsbox von goldoni hier an und reist dann auch in der Box weiter, aber vielen Dank, dass ich dieses lustige Büchlein kennenlernen durfte.

Journal Entry 10 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Thursday, January 11, 2007
Dieser arme Weihnachtsmann hat wirklich einen verflixt anstrengenden Arbeitstag! Und er kann einem rundherum leid tun, wenn er aus dem Bett muss, während er viel lieber von einem Sonnenbad am Strand träumen würde oder wenn er die Rentiere anschirrt, während ihm eher nach Blättern im Urlaubskatalog ist! Aber irgendwann ist auch der längste und stressigste Arbeitstag einmal vorüber, dann kann er zufrieden auf sein Tagwerk zurückblicken und in Ruhe und aller Gemütlichkeit die Füße hochlegen und endlich, endlich wieder vom Sommer träumen!

Ein niedliches Bilderbuch, die Zeichnungen sind zauberhaft, der Weihnachtsmann in all seiner Schrulligkeit einfach liebenswert und die ganze Geschichte lässt einem das Grinsen nicht aus dem Gesicht verschwinden!

Ich überlege noch, ob der Weihnachtsmann diesen Sommer bei uns verbringen soll oder mit der Box weiterreist, denn die meisten der verbliebenen Leserinnen kennen das Buch schon.

Journal Entry 11 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Saturday, March 10, 2007
Ich freue mich, dass dieses Buch wieder bei mir Station macht. Dann kann ich es nochmal anschauen. Es ist aber auch zu schön!

Journal Entry 12 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Saturday, November 10, 2007
Es ist soweit! Die neue Advents- und Weihnachtsbox ist abreisefertig. Für dieses Buch ist auf jeden Fall noch Platz.

Journal Entry 13 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Wednesday, November 28, 2007
Wie schön, ein Wiederlesen mit dem knurrigsten, schrulligsten aller Weihnachtsmänner! Ich habe das Buch ganz schnell noch einmal gelesen, die Bilder betrachtet und mich wieder köstlich amüsiert.

Über einen Besuch im nächsten Jahr würde ich mich sehr freuen - jetzt schon! ;-)

Gute Weiterreise, Weihnachtsmann, und viel Spaß den nachfolgenden LeserInnen.

Journal Entry 14 by wingmoerschenwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, December 25, 2007
Schön, daß das kleine Bändchen immer noch in einer Weihnachtlichen Bookboxen herumgeistert. Irgendwie ein Dauerbrenner der Weihnachtsliteratur. Darf nicht fehlen...

Journal Entry 15 by wingmoerschenwing at Weihnachtliche BookBox in Bookbox, Germany -- Controlled Releases on Tuesday, January 15, 2008

Released 16 yrs ago (1/16/2008 UTC) at Weihnachtliche BookBox in Bookbox, Germany -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Macht sich wieder auf den Weg mit all den anderen weihnachtlichen Büchern...

Journal Entry 16 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Wednesday, April 9, 2008
Und schon wieder ist der verflixte Weihnachtsmann bei mir zwischengelandet. Und wie es sich für seinen Berufsstand gehört, ist er schon sehr weit gereist. Ich bin gespannt, wie oft wir uns noch treffen!

Journal Entry 17 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Monday, November 10, 2008
Weihnachten steht vor der Tür! Deshalb darf dieses nette Büchlein jetzt mit der Abo-Box No. 1 auf die Reise gehen.

Journal Entry 18 by Jessi626 from Otterberg, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, November 28, 2008
Hihi, süß :-)
Bleibt in der Box.

Journal Entry 19 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Wednesday, August 26, 2009
Das Büchlein ist wohlbehalten zu mir zurückgekehrt und darf sich bis zu seinem nächsten Einsatz bei mir ausruhen.

Journal Entry 20 by Goldoni at Caffe Letterario (geschlossen, ehem. OBCZ) in Regensburg, Bayern Germany on Wednesday, November 4, 2009

Released 14 yrs ago (11/4/2009 UTC) at Caffe Letterario (geschlossen, ehem. OBCZ) in Regensburg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

Geht heute mit zum Meetup. Falls sich kein Leser für das Buch findet, wandert es ins OBCZ-Regal.

Journal Entry 21 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Tuesday, November 24, 2009
Das Büchlein wurde beim Meetup von den Anwesenden gleich an Ort und Stelle gelesen. Weil ich es nicht übers Herz brachte, es ins OBCZ-Regal zu stellen, habe ich es wieder mitgenommen. Es ist jetzt als Überraschungs-RABCK auf dem Weg nach Wien zu mysticcat. Ich hoffe, sie freut sich darüber!

Journal Entry 22 by mysticcat from Wien Bezirk 21 - Floridsdorf, Wien Austria on Thursday, November 26, 2009
*totalfreu* - was für ein schönes Buch!!! Vielen Dank für diesen blinden Passagier - ich glaube, der will jetzt auf Österreichrunde gehen :)

Und jetzt wurde dieses Büchlein auch gelesen, und wird sich in der Adventzeit auf Österreichrunde machen - im Forum hat schon jemand Interesse bekundet. Ich habe dieses Buch sehr nett gefunden - und es passt gut: Ein Weihnachtsmann, der auch nur arbeitet, weil er muss und nicht aus Überzeugung *sfg*

Journal Entry 23 by mysticcat at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria on Tuesday, December 15, 2009

Released 14 yrs ago (12/15/2009 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Geht endlich auf Reisen :-) Sorry, war sehr stressig bei mir in lezter Zeit, aber: Ende gut, alles gut :-)

RAY: 1) KHu
2) teufelchen007

Journal Entry 24 by KHu from Villach, Kärnten Austria on Thursday, December 17, 2009
angekommen und schon ausgelesen. So ein Weihnachtsmann hat es schwer, wenn er lieber im Süden sein will....

Journal Entry 25 by KHu at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Kärnten Austria on Sunday, December 20, 2009

Released 14 yrs ago (12/20/2009 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Kärnten Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

der Ring geht weiter

Journal Entry 26 by teufelchen007 from Graz, Steiermark Austria on Tuesday, December 22, 2009
Freu mich schon auf´s Lesen und einen guten Tee! DANKE! =)

Und wieder in einer Weihnachtsbox
ein Plätzchen bekommen.

Journal Entry 28 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Monday, September 3, 2012
Diese Weihnachtsbüchlein habe ich in Ghaneshas-Weihnachtsbox gefunden und wird auch dort nach einer schon so langen Reise wieder weiterwandern. Wer wird den Weihnachtsmann endlich erlösen? - Ich hoffe höchstens das Christkind.
Gerne hab ichs durchgeschaut und mich amüsiert.

Journal Entry 29 by priemo at Gmunden, Oberösterreich Austria on Saturday, October 6, 2012

Released 11 yrs ago (10/6/2012 UTC) at Gmunden, Oberösterreich Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

echt liab!! bleibt in der Box,
wird heute im Rahmen der Lesung von Margaretner an Rosenblatt weitergegeben

Journal Entry 30 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Thursday, November 8, 2012
Es ist schon fünf Jahre her, seit ich das Buch zuletzt gelesen habe!?!? Das ist eindeutig zu lang und es wird höchste Zeit, dass ich mich wieder mit dem schrulligsten aller Weihnachtsmänner beschäftige. Ein bisschen muss er noch warten, bis ich Zeit und Ruhe finde, aber die besinnliche Zeit kommt ja erst noch. Hoffe ich jedenfalls. :-)

Journal Entry 31 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Friday, December 21, 2012
Es war zum wiederholten Male ein großes Vergnügen, dem Weihnachtsmann während seines wichtigsten (und einzigen!) Arbeitstages des Jahres zu folgen - und mit ihm zu leiden. Er, der seinen Beruf offensichtlich total verfehlt hat und der sich nach Sonne, Wärme und Gemütlichkeit sehnt, wird in unwirtliche Witterungen geschickt und hat die nervtötende Pflicht, Pakete durch die Schornsteine zuzustellen.

Auch wenn ich die Sprechblasen schon fast im Schlaf hersagen kann, sind die Bilder immer wieder sehenswert. Vielen Dank daher für das Wiedersehen und Wiederlesen!

Und verflixt fröhliche Weihnachten euch allen!

Journal Entry 32 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Thursday, February 14, 2013
Mein Lieblingsweihnachtsmann geht nun als Wunschbuch zu lesenlesen. Hab viel Freude damit!

Journal Entry 33 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, February 25, 2013
Herzlichen Dank für dieses tolle Buch (und daß Du Dich davon trennen konntest)!

Journal Entry 34 by lesenlesen at Cafe Solero in Vlotho, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 24, 2015

Released 8 yrs ago (11/27/2015 UTC) at Cafe Solero in Vlotho, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

beim Treffen freigelassen

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.