Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

by Mark Haddon | Literature & Fiction |
ISBN: 3896672282 Global Overview for this book
Registered by Sunneschii of Zürich, Zürich Switzerland on 8/27/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
12 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Sunneschii from Zürich, Zürich Switzerland on Saturday, August 27, 2005
Amazon sagt:

Christopher Boone leidet an einer leichten Form des Autismus und geht zur Sonderschule. Von den komplizierten menschlichen Gefühlen versteht er wenig, aber in Mathe und Physik ist er geradezu genial. Darum will er später auch Astronaut werden. Oder Wissenschaftler. Er liebt Primzahlen, Puzzles und Polizisten. Aber er hasst Gelb und Braun. Damit er auch Fleisch und Gemüse, das diese Farbtöne hat, essen kann, hat er immer Lebensmittelfarbe dabei. Seit seine Mutter vor zwei Jahren überraschend gestorben ist, vertraut er nur noch einem Menschen auf dieser Welt: seinem Vater, der ihn allein erzieht. Die beiden verstehen sich auch gut – bis Christopher eines Nachts den Wellington, den Pudel der Nachbarin, tot im Garten findet. Der Junge mag Hunde sehr. Bei ihnen weiß er, woran er ist. Er muss unbedingt den Täter finden und nimmt die Ermittlungen auf. Streng logisch, mit Deduktionen, wie einst Sherlock Holmes. Er kann nicht ahnen, wie sehr Wellingtons Tod mit seiner eigenen Geschichte zusammenhängt.

Ein supergutes Buch! Der Titel der Übersetzung mag etwas eigenartig sein, im Vergleich zum Original, aber warum nicht!

Journal Entry 2 by Sunneschii from Zürich, Zürich Switzerland on Saturday, August 27, 2005
Diese Buch wird ein Ray!!

Teilnehmer senden mir bitte eine PM!!:-)

1) weddingring
2) CaptainCarrot
3) Gaudenta
4) Rayon
5) poppy17
6) Diotallevi
7) Felsenpinguin
8) ulfie (wird ausgelassen)
9) -Baghira-<--Ist hier!:-)
10) strawberri
11) ulfie
12) sir6alot

RELEASE NOTES:

Der Buchring startet! Und das Buch darf zu weddingring reisen!:-)

Journal Entry 4 by weddingring from Schwetzingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, September 20, 2005
Sicher angekommen und ganz oben auf dem Lese-Stapel gelandet. Sobald ich meinen Krimi fertig habe, ist es dran!

Journal Entry 5 by weddingring from Schwetzingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, October 4, 2005
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin enttäuscht. Hatte das Buch seit Erscheinen auf meiner Wunschliste stehen, danke Sunneschii fürs Ring-Anbieten und Verschicken. Aber leider muss ich sagen, dass es sich für mich nicht gelohnt hat. Ich weiß nicht so genau, woran es lag. Für die Beschreibung des Innenlebens eines "besonderen" Kinds bzw. Jugendlichen war es mir nicht einfühlsam genug. Und als Buch, das witzig sein will, nicht richtig originell. Auf alle Fälle ein heftiges Danke an den Sonnenschein, meine Wunschliste ist um einen Titel kürzer geworden. Jetzt bin ich gespannt, was die anderen davon halten. Geht weiter an CC sobald ich die Adresse habe.

Released 18 yrs ago (10/15/2005 UTC) at BookRing in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Geht heute zur Post.

Journal Entry 7 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, October 19, 2005
Heute ist das Buch angekommen - und es bewahrheitet sich wieder CCs 2. bc-Gesetz. Also sind noch drei bis vier Bücher vorher dran.

Danke an Sunneschii und weddingring - ich bin gespannt!

Journal Entry 8 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 22, 2005
Ein eher zwiespältiger Eindruck... Auf jeden Fall ist es keine Betroffenheitsliteratur à la Dibs oder so, aber was ist es? Christopher ist interessant, lässt mich aber relativ kalt - und das wäre ihm ja auch recht. Die Eltern und sonstigen Erwachsenen sind im Spiegel seiner Erzählung so beschrieben, dass ich mehr sehe als er selbst, ohne dass er dabei falsch wirkt - das ist raffiniert. Ich habe das Buch an einem Stück gelesen - also war mir nicht langweilig. Ich werde das Buch niemandem empfehlen - also ist es für mich kein Hit.
Fazit: Das wird kein Klassiker, ist aber auch keine Zeitverschwendung.

Morgen schicke ich das Buch ab an Gaudenta.

Journal Entry 9 by Gaudenta from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, October 26, 2005
Das Buch ist heute wohlbehalten bei mir eingetroffen. Ich werde es mitnehmen auf einen Kurzurlaub nächste Woche und freue mich aufs Lesen.

Journal Entry 10 by Gaudenta from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, November 4, 2005
So, ich bin wieder zu Hause und habe das Buch unterwegs mit Vergnügen gelesen. Ich kann nicht beurteilen, wie gut der Autor sich in einen autistischen Jungen versetzt hat (kann wahrscheinlich niemand), aber ich fands eindrücklich - und ein Grund für mein Vergnügen ist sicher auch, dass ich Spaß an Rätseln und mathematischen Spielereien bzw Problemen habe. Ist jetzt auf dem Weg zu Rayon.

Journal Entry 11 by Rayon from Schwerte, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, November 7, 2005
...wo es heute angekommen ist. Später mehr!

Vielen Dank für den Ring und fürs Schicken!

Journal Entry 12 by Rayon from Schwerte, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, December 9, 2005
Also mir hat das Buch sehr gut gefallen, besonders wie auch Gaudenta schon sagte, die Gedanken zur Logik und Mathematik. Inwieweit sich der Autor in einen Autisten versetzen kann, mag ich auch nicht beurteilen, aber es war superinteressant zu lesen.
Sobald ich die nächste Adresse habe reist das Buch weiter.

Journal Entry 13 by Rayon from Schwerte, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 10, 2005
So, das Buch ist wieder unterwegs!

Journal Entry 14 by poppy17 from Angelbachtal, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, December 14, 2005
... und auch schon bei mir angekommen. Muss noch ein Buch fertiglesen, dann kommt gleich dieses hier dran. Danke für's Schicken, Rayon!

Journal Entry 15 by poppy17 from Angelbachtal, Baden-Württemberg Germany on Sunday, December 18, 2005
Zuerst hatte ich gedacht, dass ein Film wohl ein geeigneteres Medium wäre, um einen autistischen Jungen darzustellen, als ein Buch in Ich-Form. Aber so nach und nach war ich ganz angetan davon, wie der Autor die Sache gelöst hat. Es wurde sehr gut deutlich, dass es zwischen den verschiedenen Welten (der "normalen" und der des autistischen Jungen) einfach ein Verständigungsproblem gibt, weil die Codes nicht zusammenpassen. Und es war auch sehr eindrücklich beschrieben, wie Christopher die Signale aus seiner Umgebung "ummünzt", damit sie in seine Welt passen und von ihm verstanden werden können.

Ich habe das Buch am Freitag während einer dreistündigen Wartezeit beim Arzt beinahe ausgelesen und war am selben Tag dann noch zu einer Weihnachtsfeier in einem Heim für geistig Behinderte eingeladen. Jeder dieser Menschen funktioniert anders und man kommt sich mitunter schon ziemlich blöd vor, wenn man einfach nicht kapiert, was der andere von einem will. Ich habe größte Hochachtung vor den Betreuern, die zumindest teilweise den "Code" verstehen und entsprechend darauf reagieren können.

Vielen Dank, sunneschii, für diesen Ring! Das Buch hat mich zwar nicht zu Begeisterungsstürmen hingerissen, aber es hat mich doch sehr berührt.

Sobald ich die nächste Adresse habe, reist es weiter.

Journal Entry 16 by wingDiotalleviwing from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Friday, December 23, 2005
Ist angekommen, danke fürs Schicken, poppy17!

edit 11.3.06:

Ein sehr bewegendes Buch. Ich finde, Mark Haddon geht sehr einfühlsam auf seinen jungen Helden ein und gibt ihm eine ganz erstaunlich plastische Persönlichkeit. Das Buch habe ich schon mehreren Leuten weiterempfohlen.
Einen Goof habe ich gefunden (Warum weiß Christopher nicht vorher, wie es in einer U-Bahn- Haltestelle aussieht?), aber sowas stört bei diesem Buch wahrlich nicht.

Heute ist Christopher weitergereist in die große Stadt München. Große Städte sind nicht sein Fall, aber dafür gehts zum Felsenpinguin. Das ist schön für Christoper, denn das (ant-)arktische Leben ist ja einer seiner Interessenschwerpunkte. Gute Reise!

Journal Entry 17 by Felsenpinguin from München, Bayern Germany on Thursday, March 16, 2006
Gerade aus'm Briefkasten gezogen! :-)
------------
Ich weiß nicht so genau, was ich von dem Buch halten soll: Entweder es ist brilliant recherchiert oder sehr oberflächlich ;-)

Schlecht fand ich's nicht, aber wirklich berührt hat es mich nicht...

Released 18 yrs ago (3/24/2006 UTC) at An einen Bookcrosser verschickt in München, Germany -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Da sich ulfie nicht gemeldet hat, ist das Buch jetzt unterwegs zu -Baghira-

Journal Entry 19 by -Baghira- from Enskede, Stockholm Sweden on Friday, March 31, 2006
...und hier ist es angekommen!

Journal Entry 20 by -Baghira- from Enskede, Stockholm Sweden on Sunday, April 2, 2006
Und schon fertig mit Lesen! Habe gestern nachmittag angefangen und das Buch fast an einem Stück durchgelesen. Habe gerade gesehen, dass die Beurteilungen der bisherigen Leser sehr auseinander gingen- von schlecht bis sehr bewegend...interessant! Also mir hat das Buch sehr gut gefallen, fand das Hineinversetzen des Autors in Christophs Welt schon recht beeindruckend. So richtig tief berührt hat es mich jetzt nicht, schon zum Nachdenken angeregt, aber es war noch so, dass es sich leicht und gut lesen ließ - eigentlich hat mir gerade das ganz gut gefallen, weil es irgendwie genau die Art Buch war, auf die ich gerae Lust hatte. Es erfüllt vielleicht nicht die hohen Erwartungen, die viele Leute an das Buch haben, ich würde es allerdings trotzdem auf jeden Fall zum Weiterlesen empfehlen!
Geht weiter, sobald ich die nächste Adresse habe!

Journal Entry 21 by wingulfiewing from Hamburg - Uhlenhorst, Hamburg Germany on Saturday, April 15, 2006
Lag als "Osterei" heute bei mir im Briefkasten. Ich bin gespannt – nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Meinungen zu diesem Buch.

Journal Entry 22 by wingulfiewing from Hamburg - Uhlenhorst, Hamburg Germany on Wednesday, May 10, 2006
Mich hat das Buch total beeindruckt. Ich hatte mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht, wie die Denkstrukturen eines Autisten beschaffen sind, und fand die Schilderung der Gedankengänge Christopher Boones sehr faszinierend, aber auf ihre Weise auch nachvollziehbar. Und es wurde deutlich, wie schwierig es für Autisten ist, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten.
Da vergebe ich doch glatt 10 Sterne und empfehle das Buch eifrig weiter.
Falls sich strawberri oder sir6alot vor Ende Mai noch bei mir melden, geht das Buch an sie weiter, ansonsten bekommt es semperverde ...

27.5. Da sich weder strawberri noch sir6alot bei mir gemeldet haben, wandert das Buch heute weiter zu semperverde.

Journal Entry 23 by Semperverde from Bologna, Emilia Romagna Italy on Sunday, June 11, 2006
in Berlin von Ulfie bekommen ... mir hat das Buch supergut gefallen und ich hab's praktisch in einem Atemzug durchgelesen (inklusive Anhang) ... betroffen hat es mich nicht gemacht und erstaunt oder überrascht war ich auch nicht, ich fand es einfach höchst interessant und gut zu lesen. Für mich eine empfehlenswerte Lektüre!

Journal Entry 24 by Semperverde at Hadley's in Hamburg - City, Hamburg Germany on Wednesday, February 28, 2007

Released 17 yrs ago (3/9/2007 UTC) at Hadley's in Hamburg - City, Hamburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Buch kommt mit nach HH und wird dann beim Meet-up freigelassen ...

Journal Entry 25 by DoretteDuck from Goldkronach, Bayern Germany on Thursday, March 29, 2007
Der Autor weiß wohl einiges über Autismus und hat sich wahrscheinlich, (soweit man das überhaupt beurteilen kann),gut in das Denken und Fühlen eines autistischen Menschen hinein versetzt. ich fand das Buch gut- witzig z.B. die Kapitelnummerierung!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.