Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

by Ralph Giordano | History |
ISBN: 3486048108 Global Overview for this book
Registered by concertina8 on 8/10/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by concertina8 on Wednesday, August 10, 2005
Die Pläne der Nazis nach dem Endsieg.

Released 17 yrs ago (7/20/2006 UTC) at Controlled releases in Exchange/Trade, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

geht an blups25 für eine bookbox

Journal Entry 3 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 30, 2006
Herzlichen Dank! Das Buch ist wohlbehalten angekommen und ich habe auch schon mit der Lektüre begonnen. Ich glaube aber nicht, dass ich das so "am Stück" weglesen kann, daran werde ich sicherlich länger arbeiten.

Journal Entry 4 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, August 18, 2006
Schwer zu lesen, dieses Buch. Das liegt zum einen am Thema selber. Es ist schier unglaublich, wie sehr die Nazis sich überschätzt haben, wie sehr sie sich des Sieges gewiss waren. Da wird in Aktennotizen mal eben darauf hingewiesen, dass man damit rechnen muss, mit der Hälfte oder sogar mit zwei Dritteln der Welt Krieg anzufangen - und offenbar niemand findet das seltsam. Da soll Polen innerhalb zwanzig Jahren von den Slawen "befreit" und arisch besiedelt werden.

Neben dem Inhalt war es aber auch die Form des Buches, die es schwer verdaulich machte. Ein - wie ich finde - sehr Leser-unfreundliches Schriftbild machte längere Beschäftigung mit dem Buch zur Qual. Zudem hat Giordano über weite Strecken eher eine wissenschaftliche Arbeit denn ein (Populär-)Sachbuch geschrieben, und dabei akribisch Details aufgelistet. So gut und wichtig diese Arbeit auch sein mag - ich habe manche Passage doch nur quer gelesen, vor allem wenn es um Einzelheiten der Feldzüge ging, und mich stattdessen intensiver mit den Kapiteln befasst, wo es um die Auswirkungen auf das Leben der Sieger und Besiegten ging. Die Doppelehe etwa, die die Nazis nach dem Kriegsende einführen wollten, damit auch alle gebährfähigen Frauen mit einem Mann das Bett teilen können. Das sind Details, die den Wahnsinn manchmal viel besser zeigen, als Truppenverschiebungen auf dem Reißbrett.

Danke, concertina8 für dieses Buch, dass mit meiner Bookbox Nie wieder! Nationalsozialismus * Holocaust * Krieg weiterreisen wird.

Journal Entry 5 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, November 20, 2006
Reist nun weiter mit meiner Bookbox Nie wieder! Nationalsozialismus * Holocaust * Krieg.

Journal Entry 6 by wingHH58wing from Abensberg, Bayern Germany on Saturday, December 16, 2006
Legt in Bayern einen Zwischenstop ein

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.