Klaras Haus

by Sabine Kornbichler | Literature & Fiction |
ISBN: 342661684x Global Overview for this book
Registered by Rianonne of Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on 7/21/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Rianonne from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Thursday, July 21, 2005
Klara Wilander vererbt den Nichten und Neffen ihres verstorbenen Mannes Ferdinand ein Haus auf der Nordseeinsel Pellworm. Sie hinterläßt ihnen kein Ferienhaus, sondern einen Zufluchtsort für den Fall, dass sie einmal nicht mehr weiter wissen. Was den meisten als skurrile Laune erscheint, wird schon bald für Nina Tilden, eine der Erbinnen, zur rettenden Fluchtburg. In Klaras Haus bleibt sie jedoch nicht lange allein. Die schützenden vier Wände, die sie nur mit Hanni Jensen, der Haushälterin, teilt, öffnen sich auch für Charlotte Munzinger, die Frau ihres Cousins Johannes. Die Mutter von vier Kindern wird im Familienkreis als glückliche Ehefrau gepriesen, doch wie Nina hat auch sie ein Geheimnis. Beide Frauen tasten sich vorsichtig aneinander an und stützen sich gegenseitig in der Verzweiflung, die sie in Klaras Haus geführt hat. Nina erfährt ziemlich bald, daß Charlotte schon früher in diesem Haus war. Sie hat Klara gut gekannt und erzählt Nina schließlich den Grund für Klaras Testament: Klaras Schwester Anne, die noch leben könnte, wenn es damals einen solchen Zufluchtsort für sie gegeben hätte.

Journal Entry 2 by Rianonne from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Monday, October 12, 2009
Endlich einmal wieder ein gutes Frauenbuch, in dem Schicksalsschläge nicht im Alkohol ertränkt, sondern nachvollziehbar verarbeitet werden. Nina und Charlotte, die beiden Frauen, um die es hier geht, treffen sich in einem Haus auf der Insel Pellworm. In einem wochenlangen Mit- und Gegeneinander machen beide eine wegweisende Entwicklung durch. Die Autorin hat dabei zum Glück auf die weit verbreiteten platten Schuldzuweisungen verzichtet, dafür aber die verschiedenen Perspektiven mit sehr viel psychologischem Gespür herausgearbeitet. Das ganze in einem wunderbaren teilweise humorvollen Erzählstil. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen und in einer Sitzung ausgelesen!

Released 14 yrs ago (10/16/2009 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

kommt mit zur Ladies Night :-)

Journal Entry 4 by CafeEinstein from Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Thursday, October 15, 2009
am Shelf zur freien Entnahme

Released 14 yrs ago (10/16/2009 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

OBCZ Café Einstein - am shelf

Lieber Finder!
Gratulation, dass Sie das Buch gefunden haben! Ich hoffe, Sie werden es mögen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung über das Buch nach dem Lesen hier einzugeben!
Das ist anonym und kostenlos für Sie!
Danke und viel Spaß beim Lesen wünscht,
CafeEinstein

Journal Entry 6 by Lightdancer from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Friday, October 16, 2009
Hm.... von Sabine Kornbichler hatte ich ja letztens schon ein Buch mit nach Hause genommen. Ich hoffe, dass es nicht daselbe war. ;)

Journal Entry 7 by Lightdancer at Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Monday, May 14, 2012
Eine wundervolle Story, die einem wünschen läßt, dass man eine ebensolche Zuflucht hätte, um die eigenen Wunden zu lecken.
Sabine Kornbichler vermag es sehr gut ein- und denselben Aspekt in zwei Blickwinkeln aufzuzeigen, die einen durchaus nachdenklich stimmen. Was die betroffene Person durchaus als falsch, skrupellos und "gemeingefährlich" sieht, ist für die andere Seite mit ganz anderen Adjektiven versehen. Auch ich hätte, wie Nina, niemals einen Seitensprung, der zu einer Trennung führt, als etwas gesehen, was man durchaus auch selbst mitverschuldet hat. Die klare Linie von "gut und böse/schwarz und weiß" wird sofort verwischt, wenn man die zweite Seite einer Medaille kennenlernt. Doch an diese denkt man überhaupt nicht, wenn dies einem selbst passiert. Man ist nur zerfressen von Hass auf die "andere", von Selbstmitleid, von rasender Wut auf den Partner, der dies einem antut und durchaus auch von endloser Trauer erfüllt. Besonders sehr intensiv erlebte Emotionen wirken wie Einbahnstraßen und machen den Menschen blind gegenüber den eigenen Fehlern, die wir uns so und so schon nicht gerne eingestehen.
Diese Story, ob wahr oder nicht wahr, ist jedenfalls ein eindeutiger Augenöffner, den ich nicht nur Frauen empfehlen kann.

Released 11 yrs ago (8/11/2012 UTC) at Twin Tower am Wienerberg in Wien Bezirk 10 - Favoriten, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

Hallo liebe/r Leser/in!

Es würde mich sehr freuen, wenn du einen Eintrag machen würdest, damit ich weiß, dass es dem Buch gut geht.
Viel Spaß beim Bookcrossen und ein tolles Lesevergnügen wünscht

Lightdancer

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.