Terrordrom

by Tim Staffel | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3548602452 Global Overview for this book
Registered by kruemmelmonster on 6/10/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by kruemmelmonster on Friday, June 10, 2005
Kurzbeschreibung
Jahreswechsel 1999/2000: Berlin versinkt im Frost, nichts geht mehr, die Kanalisation ist vereist, Fäkalien quillen auf die Straßen. Die Stadt wird von Banden durchkämmt. Ein ratlos zorniger Mensch schreibt als V Haßmanifeste. Als er Zeuge eines Amoklaufs wird, läßt er eine seiner Tiraden fallen, die, am Tatort gefunden, als Bekennerbrief gewertet wird. So wird in seinem Namen eine Lawine der Gewalt losgetreten. In der Stadt herrscht Notstand.
Im Brandherd der Handlung steht Tom, der Gastgeber einer Talkshow. Er versucht der Situation Erfolg abzugewinnen, indem er sie in Panik ummünzt und so geschickt seine Einschaltquoten hochtreibt. Doch auch er dreht sich längst im Strudel der terroristischen Ereignisse an deren Ende als blutige und letzte Lösung das Terrordrom steht - ein Sperrbezirk mitten in der City, in dem, nach Entrichtung eines Eintrittsgelds, Kriegspielen mit scharfen Waffen aller gegen alle erlaubt ist. Das Toms Sender im Besitz der Übertragungsrechte ist, über Pay-TV frei Haus in die ganze Republik, ist klar.
Dem Vakuum selbstgefälligen Wohlstands setzt Tim Staffel Worstcase-Szenarien entgegen, die er in apokalyptischen Bildern beschreibt, um dort unsere Gegenwart wiederzufinden. Er erzählt mit schonungslosem Blick, mit grellen Mustern und einem Tempo, das an 'Clockwork Orange' von Anthony Burgess erinnert. Das Gespür für die dramatische Dimension einer Szene und die Lust, den Punkt zu erreichen, an dem die Dinge kippen, geben dem Text eine Spannung, wie man sie selten findet.

Journal Entry 2 by kruemmelmonster on Monday, September 5, 2005
Da ich im moment nicht dazu komme es zu lesen, hab ich mir überlegt einen Ring daraus zu machen.
Max. 10 Teilnehmer


1)pinkindigo aus cologne, Nordrhein-Westfalen
2)rabe7 aus Munich, Bayern


Journal Entry 3 by kruemmelmonster on Monday, October 10, 2005
Eigentlich sollte sich das Buch schon längst auf seine Reise gemacht haben. Aber durch widrige Umstände (Vergesslichkeit des Ringstarters) wird es sich erst in einer viertel Stund auf den Weg machen.

Da ich das Buch auch mittlerweile gelesen habe hier mein Meinung:

Also, ich finde der Klappentext vermittelt definitiv ein falsches Bild von dem Inhalt des Buches. Nicht das der Klappentext nicht zu dem Buch passen würde, aber irgendwie geht er leicht am Inhalt des Buches vorbei.
In dem Buch geht es meiner Ansicht nach um ein Berlin das durch andauernde Kälte fast lahmgelegt ist. Eigentlich geht es um die Menschen in Berlin und wie sich die Gewalt immer mehr ausbreitet. Vor allem aber wie verschiedene Personen mit der Situation umgehen.
Die Story fand ich schon nicht schlecht auch wenn mir der Schluß überhaupt nicht gefallen hatte. Was mir auch nicht gefiel war die Erzählweise des Autors. Er wechselt andauernd den Erzähler. Dadurch dauert es meiner Meinung nach am Anfang zu lange, bis der Leser den Überblick über die einzelnen Personen hat. Da ja jede Person eine eigene Art hat die anderen Personen zu beschreiben.

So hoffentlich findet es jetzt Leser die dem Buch mehr zugetan sind.
Macht sich jetzt auf den Weg zum Briefkasten.

Journal Entry 4 by rem_JFV-510716 on Friday, October 28, 2005
das buch ist schon seit einigerzeit angekommen. habe endlich ~zwei frauen~ gelesen und kann jetzt mit ruhigem gewissen anfangen zu lesen.

Journal Entry 5 by rem_JFV-510716 on Tuesday, December 13, 2005
peinlich, peinlich. ich habe es schon länger zum abschicken beriet in der diele liegen und seit noch längerer zeit habe ich es gelesen. leider habe ich es nicht geschafft mal nach der adresse von rabe7 zu fragen. dies ist grade geschehen und buch müsste sich bald auf den weg machen.

zum buch: der schreibstil hat mir gut gefallen erinnerte mich stark an bret easton ellis aber das thema selber fand ich schwach und gefesselt hat es mich nicht beim lesen aber es waren jedenfalls gute ansätze vorhanden.

Journal Entry 6 by wingAnonymousFinderwing on Tuesday, January 3, 2006
Der Terror hat heute Einzug gehalten... Danke Kruemmelmonster!

Journal Entry 7 by Rabe7 from München, Bayern Germany on Monday, March 13, 2006
Wie peinlich, gerade sehe ich, daß ich das Buch als AnonymousFinder eingetragen hatte, also, Kruemmelmonster, das war der zerstreute rabe...

Zum Buch selbst: Uff, das war ein harter Brocken! Kurze Sätze, grobe Sprache, verwirrte Psychen. Beängstigend die Vorstellung, was Ausnahmesitiationen bewirken können. Wie schnell sich da menschliche Abgründe öffnen. Ein Buch, das es wert ist, gelesen zu werden, das ich aber kein zweites Mal lesen möchte.

Werde es jetzt zum Weiterreisen ins Forum eintragen.

Journal Entry 8 by kruemmelmonster on Tuesday, March 28, 2006
So habe es endlich aus der Packstation befreit in der es nun 8 Tage lag.

Ich werde es erst mal auf avl stellen, wenn es jemand möchte, einfach melden.

Journal Entry 9 by kruemmelmonster at Stadthalle in Dillingen (Saar), Saarland Germany on Wednesday, June 7, 2006

Released 17 yrs ago (6/7/2006 UTC) at Stadthalle in Dillingen (Saar), Saarland Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Werde das Buch irgendwo im "Bistro Stadthalle Dillingen" für die
"Release-Challenge: Wir lernen Unsere Stadt kennen" freilassen

Sitz in der Damentoilette auf dem Handtuchhalter.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.