Heilig Abend zusammen!

by Uwe Wandrey | Humor | This book has not been rated.
ISBN: 3499150476 Global Overview for this book
Registered by wingNestiwing of Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on 5/21/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingNestiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 21, 2005
Ob einer in das dänische Blockhaus an der Nordsee flieht oder in die Bambushütte auf den Seychellen, ob man wie jedes Jahr die Edeltanne im Wohnzimmer aufrichtet oder die Yucca-Palme mit Buttons und schillernden Ohrclips an Lurexfäden schmückt oder ob man das Ganze in seiner Stammkneipe ignorieren will — an Weihnachten kommt niemand vorbei.

Doch muß man Weihnachten vergessen? Vielleicht steckt -verschüttet unter diesem Big Business, dieser scheinheiligen Konsumfete — etwas, das sich wiederzubeleben lohnt. Weihnachten für den Frieden — das wäre nicht das Geringste.
Die vielen Stimmen zu Weihnachten in diesem Buch zeugen von der Beharrlichkeit einer unbequemen Idee.

Zu diesem Buch
Zitat: «Heilig Abend zusammen ...» - dieser burschikose Gruß in die Runde (Dieter Süverkrüp) trifft vielleicht die flotte Manier, mit der man sich von Weihnachten davonstiehlt. Für ein paar Stunden kommt man unter dem Familienbaum zusammen, erfreut, daß der vorweihnachtliche Trubel vorbei ist, hoffend auf einen ungestörten Schlaf. Wie deplaciert man unter den festlichen Ritualen ist, stößt einem spätestens - auf, wenn die Gänsekeule sich im Hals verkeilt oder die Strophen nur - noch gestammelt über die Lippen wollen (Früher ging doch alles vieltiefer ...)

Daß sie nicht mehr singen können, haben die meisten Autoren dieser Sammlung mit Gefängnisinsassen, Asylanten, Behinderten, einer wachsender Minderheit von Abgeschobenen gemeinsam. Wer wagt noch, wenn es ihm auch noch so schlechtginge, hungernd, frierend an eine fremde Tür zu pochen?
Was ist aus dem Fest der Liebe geworden? Konsumrausch? Profitstress? Falscher Weihrauch? Feuerpause mit frommen Sprüchen? Ein paar freie Tage zum Zwecke der Familienzusammenführung? Oder nehmen wir uns schon einmal Zeit für Bilanz und ehrliche Vorsätze? Viele ermuntert Weihnachten zu streitbarem Christentum. Im Zeichen des kommerziellen Bergabs, unter dem sinkenden Stern der Fortschrittsgläubigkeit, wo einem täglich vermeldet wird, wie die «Weihnachtsmannschaft», die über dem Lande herrscht, abschlafft - wird nun der Tannenbaum zum Symbol immergrüner Naturfreunde und radikaldemokratischer Friedenskämpfer?
Der Ruf des Menschen nach Frieden war seit Kriegsende noch nie so laut, die Kriegsgefahr noch nie so nah wie heute. Liebe statt Hiebe - der Weihnachtsmann sollte wohl besser Rute und Gewehre im Sack lassen.


Uwe Wandrey erlernte das Schiffbauerhandwerk, arbeitete danach als Konstrukteur. Abendabitur, Bundeswehrdienst. Studium der Germanistik, Philosophie, Geschichte. Lebt als Jugendbuchlektor für den Rowohlt Verlag und als freier Schriftsteller in Hamburg. «Kampfreime» (1968); «Stille Nacht allerseits!» (1972; rororo Nr. 1561); «Lehrzeitgeschichten» (1973); «Alles gelogen» (Jugendbuch 1975, rotfuchsNr. 89); «Der Rekrut oder Auffällig ist immer die Stille» (Roman 1979, rororo Nr. 5108); «Der Zauberbäcker Balthasar» (Jugendbuch 1981).


Journal Entry 2 by wingmoerschenwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, October 22, 2005
Danke, Nesti, für das Päckchen mit dem Futter für die Weihnachtliche BookBox! Da habe ich ja was zu tun... ☺

Weihnachtliche BookBox von moerschen

Journal Entry 3 by wingmoerschenwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Thursday, November 3, 2005
Ach, was bin ich aufgeregt! Es ist soweit, Reisetermin ist am 04.11.2005!
Ich liege jetzt ganz relaxed in der Weihnachtlichen BookBox in gemütlicher Gesellschaft mit anderen Weihnachtsbüchern und warte auf meinen ersten Fan!

Ich freue mich besonders, wenn mein Liebhaber eine kleine Nachricht hinterläßt. Wo ich gelandet bin. Vielleicht auch noch ein paar Worte zu meinen inneren Werten... und meinem weiteren Schicksal.

Journal Entry 4 by sillesoeren from Hürth, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 16, 2006
Moerschens "Weihnachtliche Buchbox" ist an der letzten Station, nämlich bei mir angekommen. Und weil sie in dem Box-Begleitbuch darum bat und sie mir erlaubt hat, ein wenig gemütlicher in der Box herum zu schnöven, will ich mir die Mühe machen, euch allen für jedes einzelne Buch ein kurzes Lebenszeichen zu geben. Diesem Buch hier geht es gut. Es liegt auf einer sonnenbestrahlten Fensterbank und blinzelt in den Vorgarten, wo schon Schneeglöckchen, Märzenbrecher, Krokusse und die ersten Narzissen blühen.

Das werde ich auch selber lesen, denn ich hatte schon den Parallelband "Stille Nacht, Allerseits!" für die Box gespendet, auch ein garstiges Allerlei und denke, dieses ist vom Stil genauso.

Journal Entry 5 by Kuechenfee from Hürth, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 16, 2006
Oh, wie schön! Gestern habe ich erfahren, dass ich über Weihnachten wieder als Betreuerin für eine DRK-Seniorenfahrt nach Mallorca eingeteilt bin und heute finde ich bei Sillesören Weihnachtsbücher!

Ich borge mir dieses Buch eine Weile, darin sind bestimmt schöne Geschichten und Gedichte, die ich meinen Alten während der Seniorenfahrt vorlesen kann.

Journal Entry 6 by sillesoeren at Hürth, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, January 14, 2011
Zurück von Kuechenfee und available für euch alle

Journal Entry 7 by sillesoeren at Raderbroich in Korschenbroich, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, December 7, 2011

Released 12 yrs ago (12/8/2011 UTC) at Raderbroich in Korschenbroich, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch nehmen wir heute mit zu Freunden, die wahrscheinlich (noch) keine Bookcrosser sind, aber vielleicht Freude daran haben.


Viele vergnügliche Lesestunden wünsche ich!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.