Der Name der Rose

by Umberto Eco | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3423105518 Global Overview for this book
Registered by donaviva of Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on 5/12/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
7 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by donaviva from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, May 12, 2005
Zunächst ein kleiner Exkurs zur Bedeutung des Titels: Wie die Rose ein Symbol der Verschwiegenheit wurde, kann verschieden hergeleitet werden. Fest steht: Seit langem ist es Brauch, dass alles, was "sub rosa" - im Zeichen der Rose - gesagt wird, geheim bleiben muss. Wenn man zugrundelegt, wie die Blütenblätter einer Rose ihr Inneres verschliessen, liegt nahe, wie diese Blume zum Symbol werden konnte.
 
Schon die Römer hängten bei Zusammenkünften eine Rose an die Decke, und gemahnten damit die Anwesenden an die Pflicht der Verschwiegenheit. Auch an Beichtstühlen sieht man aus diesem Grunde bis heute Verzierungen mit Rosenschnitzereien, ebenso wie an den Stuckdecken in bürgerlichen Häusern der vorigen Jahrhunderte.

 
Und auch Umberto Ecco verwendet für seinen Roman "Der Name der Rose " ebendiese uralte Symbolik. Kein Wunder, denn seine Geschichte spielt in der Welt der Beichtstühle und geheimnisvollen Mysterien. Und sie artet ganz schnell zum fulminant erzählten Krimi aus:
 
Im Jahre 1327, in einer reichen Abtei an den Hängen des Apennin, kommt der Franziskanermönch William von Baskerville als Sonderbotschafter des Kaisers in delikater Mission: Er soll ein hochpolitisches Treffen zwischen der Ketzerei verdächtigen Menoriten und Abgesandten des Papstes organisieren. Doch bald erweist sich sein Aufenthalt in der Abtei als apokalyptische Schreckenszeit: In den sieben Tagen und Nächten werden William und sein Gehilfe Adson Zeugen der wundersamsten und für eine Abtei höchst befremdlichen Begebenheiten: Ein Mönch ist im Schweineblut-Bottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, weil er die Liebe eines Mitbruders nicht ertrug, ein dritter liegt tot im Badehaus. Gerüchte schwirren durch die Abtei, und nicht nur der Abt hat etwas zu verbergen. Überall sind fromme Spurenverwischer und Vertuscher am Werk. William, der Exinquisitor, wird vom Untersuchungsfieber gepackt.

 
Mit seinem ersten Roman ist Umberto Eco eine Kombination aus intelligentem, glänzend recherchiertem Historienthriller und spannender Verarbeitung der postmodernen Erzähl- und Interpretationstheorie gelungen. Nichtzuletzt auch wegen zahlreicher Hörspiele und der Verfilmung löste dieser Roman in den 80er Jahren eine neue Mittelalter-Begeisterung aus, und weckte ein großes Interesse für die neuere italienische Literatur.
 
Übersetzt ins Deutsche von Burkhart Kroeber


Für die Bücherbox "Bücher über Bücher" von blups25.

Gute Reise!

Journal Entry 3 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, July 20, 2005
Ein herzliches Dankeschön an donaviva. Denn sie hat mir nicht nur dieses Buch zur Verfügung gestellt. Sie hat mich auch dazu verführt, es endlich einmal zu lesen!

Eco, die Rose und ich - das ist eine lange Geschichte. Meine erste Ausgabe von Der Name der Rose habe ich noch zu Schulzeiten gekauft, das ist über zehn Jahre her, vielleicht auch schon 15. Damals habe ich ein gelesenes Taschenbuch auf dem Flohmarkt gekauft. Beim Lesen der ersten Seiten stolperte ich gleich über lateinische Zitate, und habe das Buch - des Lateinunterrichts an der Schule gerade schrecklich überdrüssig - als "schwierig zu lesen" ins Regal gestellt. Dort stand Herr Eco mit seiner Rose, bis er vor ungefähr sechs Jahren ersetzt wurde durch eine gebundene Ausgabe inklusive Pergamentkarte der Abtei. Auch diese Ausgabe stand und stand und stand im Regal. Ungelesen, versteht sich, auch wenn ich mich nicht davon trennen wollte. Dieses Schicksal teilte irgendwann dann auch die Nachschrift zum Namen der Rose.

Dann kam das Angebot von donaviva, mir dieses Buch zur Verfügung zu stellen. Für mich ein Anlass, doch nochmal meine Ausgabe aus dem Regal zu nehmen und die ersten Seiten anzulesen. Und siehe da! Sooo schlimm war's doch nicht, wenn auch das Nachschlagen der lateinischen Zitate im Anhang manchmal nervig war, weil's den Lesefluss störte (aber immerhin gibt's eine Übersetzung). Nun ja, einmal angefangen habe ich das Buch dann auch in wenigen Tagen ausgelesen und mich gut unterhalten. Zwei Stellen waren etwas langweilig-langatmig, an denen wurden die verschiedenen Ketzerorden und ihre Glaubensrichtungen erklärt. Beim ersten Mal habe ich mich noch durchgequält, beim zweiten Mal einfach ein paar Seiten quer gelesen, wirklich wichtig für's Verständnis war es nicht. Der Rest war wenn auch nicht leichte Kost so doch gut zu lesen. Beim Lesen hatte ich zwar stets auch die Filmkulisse und die Darsteller vor Augen, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Und die Nachschrift habe ich inzwischen auch konsumiert.

Journal Entry 4 by blups25 at on Saturday, July 23, 2005

Released 18 yrs ago (7/23/2005 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Das Buch ist mit der Bookbox Bücher über Bücher unterwegs!

Journal Entry 5 by sillesoeren from Hürth, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 28, 2005
Dieses Buch ist mit der Bookbox Bücher über Bücher bei mir angekommen. Ich kenne es bereits, habe ein eigenes Exemplar im Regal stehen und lasse es deshalb mit der Box weiter reisen. Dies ist also nur ein kurzes Lebenszeichen: Es geht ihm gut!

Released 18 yrs ago (10/6/2005 UTC) at By mail in Exchange/Trade, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Verlässt heute mit der BookBox "Bücher über Bücher" das Haus.

Journal Entry 7 by blups25 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, November 30, 2006
Das Buch hat doch nun tatsächlich eine ganze Runde mit der Bücher über Bücher-Bookbox gedreht und ist wieder bei mir angekommen. Nun denn, es hat immerhin was von der Welt gesehen. Und wenn es unbedingt in Bochum gelesen werden will, dann will ich ihm gerne behilflich sein und es morgen in die OBCZ im Café Ferdinand bringen. Dort wird es hoffentlich bald einen interessierten Leser finden.

Journal Entry 8 by wingOBCZ-Ferdinandwing from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, June 17, 2009
...huch... und plötzlich wieder im Bestand des Ferdind aufgetaucht...

:-)

Journal Entry 9 by Fasusu from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, June 20, 2009
Hi!
Hab mir dieses Buch heute aus dem Ferdinand mitgenommen, für mich ist es gleichzeitig eine Premiere. Es ist nämlich das erste Buch was ich nach dem Film lese. Sonst war es bei mir immer so: erst Bücher lesen, dann Film gucken, was zu einem heftigen Wutausbruch bei Illuminati gefürt hat^^. Werde das Buch bei nächster Gelegenheit auch noch lesen.

Edit 17.9.11
Ich habe einige Bücher aussortiert, da mein Schrank nun doch etwas zu klein wurde.

Journal Entry 10 by Fasusu at OBCZ-MoccaNova in Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, October 21, 2011

Released 12 yrs ago (10/23/2011 UTC) at OBCZ-MoccaNova in Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Kommt mit zum Meet-up ins Mocca Nova.

Journal Entry 11 by wingOBCZ-MoccaNovawing at Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, October 23, 2011
Steht nun im Regal der OBCZ vom Mocca Nova.

Journal Entry 12 by Taki-Ruhrpolis at Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, January 22, 2012
Fand den Buchtitel und Inhaltsangabe intressant. Habe es bei einem Bookcrossing Meet Up mitgenommen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.