Mein Herz so weiß

by Javier Marias | Literature & Fiction |
ISBN: 3608933867 Global Overview for this book
Registered by Zibele of Bern, Bern / Berne Switzerland on 4/25/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Zibele from Bern, Bern / Berne Switzerland on Monday, April 25, 2005
Buch der 1000 Bücher
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Mein Herz so weiß
OT Corazón tan blanco OA 1992 DE 1996Form Roman Epoche Gegenwart
Mein Herz so weiß ist der international erfolgreichste spanische Roman des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Er lenkte den Blick auf einen der intelligentesten zeitgenössischen Autoren.
Entstehung: Den Impuls für seinen Roman erhielt Javier Marías durch eine Jahre zurückliegende autobiografische Begebenheit: Die Cousine seiner Mutter hatte sich kurz nach ihrer Hochzeitsreise erschossen. Es blieb unklar, was sie zu dieser Tat getrieben hatte. Für Marías war dieser Selbstmord der Anlass, »eine überzeugende Geschichte zu erfinden«.
Inhalt: Die von ihrer Hochzeitsreise mit ihrem Mann Ranz zurückgekehrte Teresa sitzt bei ihrer Familie am Tisch, steht auf, geht ins Badezimmer und erschießt sich.
Viele Jahre später befinden sich Juan und Luisa auf ihrer Hochzeitsreise in Kuba. Juan belauscht ein Paar im Nebenzimmer des Hotels: Sie fordert ihn auf, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Er erinnert an seine Frau, die erst sterben muss, bevor er die Geliebte ehelichen könne. Daraufhin verlangt sie von ihm, seine Gattin zu töten. Juan, dessen Vater Ranz kurz nach Teresas Selbstmord deren jüngere Schwester Juana, Juans Mutter, geheiratet hatte, beginnt sich immer intensiver mit Teresas Freitod zu beschäftigen. Als Dolmetscher ist er im subtilen Umgang mit Sprache geschult. Er findet heraus, dass sein Vater vor Teresa bereits mit einer anderen Frau verheiratet war, die ebenfalls jung verstarb. Der Gedanke an die Vergangenheit seines Vaters lässt Juan nicht mehr los. Gelöst wird das Geheimnis aber durch Luisa, die Ranz endlich zum Reden bringt. Er gesteht, dass er seine erste Frau getötet hat, um Teresa heiraten zu können. Diese konnte mit der furchtbaren Wahrheit nicht leben und nahm sich nach der Hochzeitsreise, auf der sie von dem Mord erfahren hatte, das Leben.
Aufbau: Marías spielt wie in all seinen Büchern mit literarischen Zitaten, stilistischen Mitteln und Sprache. »Mein Herz so weiß« ist ein Zitat aus der Tragödie Macbeth (1623) von William R Shakespeare. Als Lady Macbeth ihren Mann zum Königsmord angestiftet hat, sagt sie: »Meine Hände sind blutig, wie die deinen; doch ich schäme mich, dass mein Herz so weiß ist.«
Eröffnet wird das in 16 Kapitel unterteilte Buch mit der detailgenauen Schilderung des Selbstmords von Teresa, dem das erste Kapitel gewidmet ist. Mit Beginn des zweiten Kapitels sind 40 Jahre vergangen: Juan, der renommierte und in höchsten Politikerkreisen aktive Simultandolmetscher, beschreibt sein eigenes Leben, das durch permanentes Reisen gekennzeichnet ist. Die verschiedenen Handlungsstränge, die u. a. in New York, Havanna und Genf spielen, verknüpft der Autor auf geschickte Weise. Am Ende des Romans lüftet Marías das Geheimnis um den Selbstmord Teresas ebenso wie das um die einzelnen Geschichten.
Wirkung: Mein Herz so weiß gehörte 1996 in Deutschland zu den erfolgreichsten Romanen des Jahres und verhalf Marías zum Durchbruch. Davon profitierten auch frühere Romane des Autors wie der Campusroman Alle Seelen (1989), dessen deutsche Erstausgabe 1991 wenig Beachtung fand, dessen Neuauflage 1997 aber zu einem großen Erfolg wurde. Weltweit sind von Mein Herz so weiß inzwischen über 1,5 Mio Exemplare verkauft worden. M. E. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert.

Kurzbeschreibung
Teresa und Ranz sind gerade von der Hochzeitsreise zurückgekehrt, da geht die junge Frau ins Badezimmer und schießt sich ins Herz. Das ist der Auftakt zu Javier Marias' raffiniert komponiertem Roman über Liebe, Ehe, Treue und Verrat. Vierzig Jahre nach dem Vorfall stellt sich Juan, Ranz' Sohn aus zweiter Ehe, Fragen nach den Gründen für Teresas Selbstmord; er recherchiert und am Ende erfährt er die ganze schreckliche Wahrheit.

Journal Entry 2 by foxquest from Bern, Bern / Berne Switzerland on Monday, July 4, 2005
Eine Geschichte über Beziehungen und Gedanken über das Leben und den Tod. Leider wiederholt der Autor immer wieder die gleichen Passagen, die ihn wichtig dünken...damit der Leser sich dass auch wirklich einprägt. Ich habe viel von dem Buch erwartet und war ziemlich enttäuscht.

RELEASE NOTES:

...dieses Buch wandert nun in meine Bücherbox Bücherbox: Buch der 1000 Bücher...
Allen weiteren Lesern viel Freude mit diesem Buch! :-)

Journal Entry 4 by Spock1 from Zug, Zug Switzerland on Saturday, July 16, 2005
Aus Zibeles Box "Buch der 1000 Bücher"

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.