Die Erstgeborenen

by Giselher W. Hoffmann | Literature & Fiction |
ISBN: 3293202292 Global Overview for this book
Registered by Zibele of Bern, Bern / Berne Switzerland on 4/23/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
10 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Zibele from Bern, Bern / Berne Switzerland on Saturday, April 23, 2005
Der alte Eksteen, Betreiber eines kleinen Kramladens in einem trostlosen Ort in Namibia, hat seinen alten Traum, in der Kalahari Diamanten zu finden, nie aufgegeben. Er verkauft alles, was er hat, und baut mitten in der Wüste eine Farm - mit Frau und Sohn und dem Wanderer Hott'nott, der ihm den Weg zum Reichtum, zu den »steinernen Tränen« eines uralten Volkes zeigen soll.
Als eine Sippe der Gwi, der »Erstgeborenen«, wie sich die Buschmänner nennen, auf der Suche nach Nahrung an der Farm vorbeizieht, kommt es zu einer unheilvollen Begegnung.

Trotz seines Engagements für die aussterbende Kultur der Gwis stellt der Autor nicht den »edlen« Wilden dem »verruchten« Weißen gegenüber: Hier wird kenntnisreich und spannend vom Überleben in der Wüste erzählt und nicht zuletzt vom Kampf ums tägliche Wasser, das die Weißen vergeblich in der Tiefe der Erde suchen und die Gwis am frühen Morgen von den betauten Blättern trinken.

Der Autor:
Giselher W. Hoffmann, geboren 1958 in Windhoek, ist ein Enkel deutscher Einwanderer. Mehrere Jahre arbeitete er als Berufsjäger in der Kalahari; sein Gefährte war lange Zeit ein Gwi, ein "Erstgeborener", durch den er mit diesem Volk und seiner hohen Kunst der Anpassung an die Natur vertraut wurde.




Journal Entry 2 by Zibele from Bern, Bern / Berne Switzerland on Friday, August 19, 2005
Ein absolut tolles Buch! Ich bin total begeistert! Es war einfach wunderbar zu lesen und auch der Inhalt hat mir sehr gefallen. Man erfährt viel über die Lebensweise der Buschmänner, über die Kalahari und über Namibia.
Bei Amazon fand ich folgene Beurteilung, der ich mich voll und ganz anschliessen kann: Bemerkenswert ist die Erzählweise. In einem guten Roman fühlt man sich mitten in der Geschichte drin. In einem besseren lernt man auch etwas dazu... Dass ein so erfahrener Autor vielschichtig schreibt, ist weniger verwunderlich. Dass man die Stränge aber klar verfolgen kann und sich von den Perspektivenwechseln nicht gestört sondern animiert fühlt, mehr erfahren zu wollen, spricht für besondere Qualität.

Wirklich klasse! Sicher eines der besten, vielleicht sogar das Beste, was ich bisher gelesen habe.... Sehr zu empfehlen.



Journal Entry 3 by Zibele from Bern, Bern / Berne Switzerland on Friday, September 30, 2005


Dieses wunderbare Buch werde ich nun auf die Reise schicken und zwar als meinen Beitrag zum "Mein Lieblingsbuch"-Überraschungs-Karussell von Qantaqa.


Journal Entry 4 by Zibele from Bern, Bern / Berne Switzerland on Sunday, October 2, 2005


Als kleine "Zugabe" habe ich dem Buch in seinen Journalen ein paar Bilder aus Namibia mitgegeben... :-)
Noch eine Bitte: geht bitte pfleglich mit diesem Buch um, ich wäre sehr glücklich, es im guten Zustand zurück zu erhalten. Danke! (Zum besseren Schutz des Buches habe ich dem Buch ein Lesezeichen mit Gummiband beigelegt... :-))
So, dann wünsche ich allen Teilnehmern schöne Stunden mit diesem Buch! Ich hoffe sehr, es gefällt euch!

RELEASE NOTES:


Journal Entry 6 by sumber from Ronnenberg, Niedersachsen Germany on Tuesday, October 11, 2005
Schon die tollen Fotos machen Lust, sich sofrt mit diesem Buch aufs Sofa zu lümmeln :o) Ist das klasse, die Geschichte klingt spannend und wie toll, dass ich nächste Woche ein paar tage frei habe.
Ganz herzlichen Dank Zibele :o))

Journal Entry 7 by sumber from Ronnenberg, Niedersachsen Germany on Sunday, November 13, 2005
nun hab ich doch die maximalen vier Wochen gebraucht, aber jeden Moment dieses Lesevergnügens genossen. Ein tolles Buch. Ich plane selbst für nächstes Jahr einen Afrikaaufenthalt. Das Buch macht Vorfreude :o)

Wandert nun morgen an jessi626 weiter.
Ganz herzlichen Dank an Zibele

Journal Entry 8 by Jessi626 from Otterberg, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, December 15, 2005
Das Buch ist heute bei mir angekommen, danke.

Der Klappentext spricht mich nicht besonders an, aber ich werde das Buch auf jeden Fall anfangen, und wer weiß, vielleicht gefällt's mir ja doch... Ich habe allerdings vorher noch ein Buch zu lesen.

EDIT 21.12.: Hab jetzt die ersten 70 Seiten gelesen und bisher gefällt es mir ganz gut. Besonders mag ich die Beschreibungen von diesem Gwi, dem Ich-Erzähler, auch wenn ich manchmal schon etwas überlegen muss was er denn jetzt meint :-)

Journal Entry 9 by Jessi626 from Otterberg, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, December 30, 2005
So, ich bin gerade fertig geworden. Genau das war der Grund für mich, bei diesem Überraschungsring mitzumachen: Ich hätte das Buch nie selbst gekauft/ausgesucht, aber es hat mir sehr gut gefallen. Danke Zibele für dieses tolle Buch! Teilweise fand ich das Buch durch die Formulierungen etwas anstrengend zu lesen, weshalb ich trotz der Spannung nie lange am Stück darin lesen konnte, aber auch gerade diese Sprache macht das Buch aus.
Leider gab es kein Nachwort. Es hätte mich ja mal interessiert, ob das eine wahre Geschichte ist...
Die Bilder hier im Journal und das im Buch sind wunderschön. Manche erinnern mich ein bißchen an meinen Kenia-Urlaub.

Edit: Am 6.1. weitergeschickt.

Journal Entry 10 by Oedi from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, January 10, 2006
Zusammen mit petziorsos Lieblingsbuch hier angekommen.
Tolle Fotos, zibele!!!
Auch ein Buch, das ich von allein sicher nicht gelesen hätte, aber ich bin gespannt darauf.
Ich muß mal schauen, welches Buch von der Lieblindabuch-Karussell-Reihenfolge her zuerst dran ist - aber NOCH vorher lese ich erstmal mein derzeitiges zuende, daher: bitte um etwas Geduld.

Journal Entry 11 by Oedi from Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, January 14, 2006
Jetzt hab ichs ausgelesen, und ich muß sagen: bin schon traurig, irgendwie!
Hatte auf ein etwas versöhnlicheres Ende gehofft für Katsuma. Für die Anderen gabs das ja eher.
Aber so isses, das Leben, und
das Buch fand ich sehr, sehr lesenswert, vielen Dank!
Geht MO weiter an Gabris.

Journal Entry 12 by Gabria from Böblingen, Baden-Württemberg Germany on Sunday, January 22, 2006
Das Buch ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen. ich freu mich schon darauf, es lesen zu dürfen!

Journal Entry 13 by Gabria from Böblingen, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, February 1, 2006
Hmmm, also irgendwie hat mich das Buch nicht so wirklich packen können. Ich konnte weder die Bilder vor mir sehen noch den Personen nachspüren. Vermutlich liegt es aber daran, dass es für das Buch und mich gerade die falsche Zeit ist.
Vielleicht läuft es mir ja zu einer passenderen Zeit mal wieder über den Weg.

Es macht sich dann morgen auf die Weiterreise!

Journal Entry 14 by tchitchi on Monday, February 6, 2006
Heute angekommen:-) freue mich, habe aber noch zwei andere Ringe die warten...

Journal Entry 15 by tchitchi on Saturday, February 25, 2006
Irgendwie hat mich das Buch auch nicht wirklich packen können. War schon interessant aber ich konnte mich nicht in den Personen hineinversetzen.

Macht sich am Montag auf dem Weg zu Jesebell.

Journal Entry 16 by Jesebell from Soest, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, March 1, 2006
Das Buch ist heute bei mir angekommen! Ich muß auch sagen, daß die Bilder hier schon sehr inspirierend sind . Nach Afrika möchte ich auch gerne mal! Leider wirds vorerst wohl nichts, denn mir fehlen Urlaubszeit und Geld. Aber vieleicht läßt das Buch schon etwas von Afrika lebendig werden!?! Bin gespannt drauf, muß aber erst noch die anderen Ringe hier lesen, die warten! Später mehr!

Journal Entry 17 by Jesebell from Soest, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, March 27, 2006
Kleine Zwischenmeldung: Ich bin dabei , das Buch zu lesen. Die Hälfte, etwas mehr sogar habe ich schon durch und bin total begeistert! Da wird die Kalhari vor meinem inneren Auge lebendig! Ich werde versuchen, das Buch diese Woche noch zuende zu lesen und weiter zu schicken! Danke!

Journal Entry 18 by Jesebell from Soest, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 2, 2006
So, nun habe ich auch dieses schöne Buch zuende gelesen und ich muß sagen, ich bin absolut begeistert! Den Titel " Lieblingsbuch" verdient es auf jeden Fall!!! Man kann die große Dürre wirklich spüren und die Gwis und alle anderen Personen scheinen wirklich vor einem zu stehen! Außerdem eine absolut spannende Geschichte mit viel zwischenmenschlichem inneren Aufruhr der unterschiedlichsten Gefühle! Auch die sehr bildhafte Sprache der Gwi hat mich sehr beeindruckt und lud zum weiterlesen ein! Wunderbar! Vielen vielen Dank, Zibele, daß du dieses Buch auf Reisen geschickt hast! Ich habe es pfleglich behandelt und mit meinem Leben vor unserer Bücherfresserin ( junge Katze) verteidigt!!! Es geht morgen weiter an Quantaga. Vielen Dank auch noch einmal für die Idee des Lieblingsbuch-Ringes...sonst hätte ich dieses vieleicht nie gelesen!

Journal Entry 19 by Qantaqa from Dachau, Bayern Germany on Sunday, April 9, 2006
Ist gestern angekommen - ich bin ja mal gespannt!

Journal Entry 20 by Qantaqa from Dachau, Bayern Germany on Thursday, June 1, 2006
Kleines Update: das Buch ist immer noch bei mir und ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Es liegt aber ganz oben auf meinem Mt. TBR!

Journal Entry 21 by Qantaqa from Dachau, Bayern Germany on Tuesday, June 13, 2006
Ein wunderschön geschriebenes Buch. Auch ich hätte es ohne diesen Ring niemals gelesen und hätte eine schöne Lesezeit versäumt. Das Ende war auch ganz nach meinem Geschmack - kein Happy End :o)!

Reist morgen endlich an ChaosHamburg weiter - sorry nochmal, dass ich es so lange behalten habe!

Journal Entry 22 by wingChaosHamburgwing from Hamburg - City, Hamburg Germany on Friday, June 16, 2006
angekommen. Es kann auch bei mir ein Weilchen dauern! Ich war ganz irritiert, weil ich mich nicht erinnern konnte, wann ich mich für ein solches Buch angemeldet haben sollte. Den Lieblingsbuchring hatte ich schon ganz vergessen :o)

Wenn ich mir Eure Einträge so ansehe, könnte es eines der Bücher werden, bei denen man dankbar ist eine BCerin zu sein, weil man es sonst nie gelesen hätte …

Danach:
Nein, ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll. Ich habe es "brav" zuende gelesen, weil es ein Ringbuch ist, aber es konnte mich nicht fesseln, was den Nebeneffekt hatte, dass ich über ne Woche gebraucht habe. In der zeit hätte ich sonst eher drei Bücher gellesen. Wegen meiner ratlosigkeit gibt es auch keine Sterne.

Journal Entry 23 by petziorso from Bayreuth, Bayern Germany on Saturday, July 29, 2006
Das Buch hätte ich von mir aus vermutlich kaum in die Hans genommen. Um so gespannter bin ich jetzt auf das Lesen!

Journal Entry 24 by petziorso from Bayreuth, Bayern Germany on Monday, August 28, 2006
Ein wirklich außergewöhnliches Buch für meine Verhältnisse.
Die Sprache des Gwi war schon teilweise äußerst amüsant, vor allem weil dich das Buch in Kroatien am Strand gelesen habe, wo es massig rote Holländerameisen gab. ;)
Nicht so gefallen haben mir die kurzen Kapitel mit ihren häufigen Perspektivwechseln.

Journal Entry 25 by Zibele from Bern, Bern / Berne Switzerland on Saturday, September 23, 2006
Ist wohlbehalten wieder bei mir gelandet, ich danke allen, die mitgelesen haben! :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.