Sexus

by Henry Miller | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingfannynataliewing of Wien Bezirk 08 - Josefstadt, Wien Austria on 3/10/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingfannynataliewing from Wien Bezirk 08 - Josefstadt, Wien Austria on Thursday, March 10, 2005
Unbekümmert um alle moralischen und formalen Schranken und mitgerissen von der Sturzflut der Erinnerung, hat Miller in diesem 'obszönsten seiner Bücher' ein Stück seines chaotischen-turbulenten Lebens reproduziert: ein orgiastischer Hymnus auf die physische Liebe und ein befreites Leben, Zeugnis einer Aufrichtigkeit, die Kompromisse verachtet.

Journal Entry 2 by wingfannynataliewing from Wien Bezirk 08 - Josefstadt, Wien Austria on Wednesday, March 23, 2005
Henry Millers Todestag jährt sich am 7. Juni zum 25. Mal, und da ich von diesem Autor noch nichts gelesen habe, habe ich das zum Anlass genommen ein wenig in seinen Werken zu schmökern, von denen mir zufällig gerade vier auf einmal in die Hände gefallen sind.

Nach "Stille Tage in Clichy" habe ich nun "Sexus" in Angriff genommen. Während es in ersterem Buch nur um eine Aneinanderreihung von sexuellen Erlebnissen geht, beinhaltet "Sexus" vereinzelt doch immer wieder eingestreut Betrachtungen über Literatur, Psychoanalyse, Religion, die Schwierigkeiten eines Schriftstellers beim Schreiben, etc. Daher hat mir dieses Buch besser gefallen, wenn ich auch meine, dass eine Straffung dem Werk gut getan hätte.

Massiv stört mich nach wie vor das Frauenbild, das hier vermittelt wird. Der Protagonist behandelt Frauen mit wenig Respekt - sie sind für ihn charakterlose Wesen, deren Namen beliebig austauschbar sind und deren einzige Funktion darin besteht, ihm sexuell zu Willen zu sein. Der Roman steht ganz im Zeichen der Verherrlichung männlicher Potenz, wobei mir das Durchhaltevermögen des Helden reichlich unrealistisch erscheint. Falls es solche Männer tatsächlich geben sollte, würde ich gerne mal einem davon begegnen. ;-)

Journal Entry 3 by wingfannynataliewing at on Thursday, March 24, 2005

Released 19 yrs ago (3/24/2005 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Geht heute Abend mit zum Schwammerlstammtisch.

Journal Entry 4 by Schluessel from not specified, not specified not specified on Monday, March 28, 2005
Henry Miller war der Autor schlechthin.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.