Die schöne Frau Seidenman. SZ-Bibliothek Band 41

by Andrzej Szczypiorski | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by SZ-Bibliothek of München, Bayern Germany on 2/11/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by SZ-Bibliothek from München, Bayern Germany on Friday, February 11, 2005
Lese. Freude. Sammeln. heißt das Motto der SZ-Bibliothek. Die Feuilletonredaktion der Süddeutschen hat 50 exklusive Highlights der Weltliteratur ausgewählt. Jede Woche erscheint ein neuer Band. Dies ist der 41. Band der SZ-Bibliothek, der uns freundlicherweise von der Buchhandlung Thalia Köln, Neumarkt (ehemals Gonski) zur Verfügung gestellt wurde und nun ein Bookring werden soll. Vielen Dank an Thalia in Köln und an Wyando, der die Bücher für uns in Köln abholt und sie freundlicherweise an den jeweils ersten in der Liste verschickt.
Viel Spaß beim Lesen!

Warschau während der deutschen Okkupation. Die schöne Irma Seidenman, Witwe eines kurz vor Kriegsausbruch verstorbenen Röntgenologen, fühlt sich ganz als Polin. Erst die deutsche Besatzung lässt sie des eigenen Judentums bewusst werden, sie wird an die Gestapo verraten. Doch die Nachricht ihrer Verhaftung lässt ganz verschiedene Personen eine Kette des guten Willens bilden. Vor allem der heimlich in sie verliebte Kunsthändler Pawil Krynski und der Deutsche Johannes Müller, der sich bei seinen SS-Parteigenossen für die unbekannte Frau verbürgt, setzen sich beherzt für sie ein. Aber nicht nur die Tugendhaften haben in diesem in Episodenform erzählten Roman ihre Auftritte. Feige, Egoisten und Denunzianten sind hier genau so zu finden wie Gutmütige und Hilfsbereite. Aus ihren Schicksalen fügt Szczypiorski ein Gesellschaftspanorama zusammen, ein komplexes Beziehungsgeflecht, in dem fast alle in irgendeiner Weise der weiblichen Hauptfigur verbunden sind. Doch endet der Roman nicht in den Vierzigern: Jahre später begegnen sich Frau Seidenman und Pawil Krynski in Paris erneut.

Dieser Band ist ein Bookring. Wyando übernimmt freundlicherweise das Verschicken des Buches und SZ-Bibliothek/Paranoia die Organisation. Teilnehmer sind:

1) realkiku
2) Muffeltrine
3) eager-beaver
4) eatsletters

???

Und am Schluss zurück zu SZ-Bibliothek/Paranoia

Journal Entry 2 by realkiku from Oldenburg, Niedersachsen Germany on Wednesday, April 27, 2005
Schon wieder ein SZ-Buch, das ich als erste lesen darf, welche Ehre.
Vielen Dank an Paranoia und Wyando!

Journal Entry 3 by realkiku from Oldenburg, Niedersachsen Germany on Thursday, June 9, 2005
Ich habe jetzt 4 Wochen an diesem Buch gelesen. Auch, weil ich wenig Zeit hatte, aber es war wirklich nicht in einem Rutsch durchzulesen. Ich entschuldige mich bei den Wartenden.

Ich fand das Buch sehr gut.
Der vorige Journaleintrag beschreibt den Inhalt schon ganz gut, so dass ich dazu nicht mehr viel sagen muss.
Doch es werden so einige Schicksale neben dem der schönen Frau Seidenman beleuchtet. "Beleuchtet" ist treffend, es gab wirklich pro Kapitel ein Spot-light auf jeweils eine Person und ihre Denkweise. Die Schicksale der Personen verflochten sich, manchmal überraschend, und zum Schluss ergab sich ein Teppich, in dem man etwas von der Atmosphäre in Polen zur Zeit der Nazibesetzung und auch darüber hinaus erkennen konnte.

Der Autor setzt die Unfreiheit und Grausamkeit des Naziregimes der des sozialistischen Polens gegenüber. Über die Bewertungen und Gewichtungen des Autors wage ich nicht, ein Urteil abzugeben.
Sonst wird immer auf die Singularität der Verbrechen der Deutschen während der Nazizeit hingewiesen, darauf, dass sie zu monströs sind, um mit irgendetwas anderem in Beziehung gesetzt zu werden. Szczypiorski tut es aber doch. Das ist mir aufgefallen.

Ich habe einiges über Polen dazugelernt, und - Zufall oder nicht - ich bin in letzter Zeit viel über das Thema Polen gestolpert. Es wird wirklich Zeit, dass ich mich mit unserem EU-Nachbarn mehr auseinandersetze.
Mein Freund und ich haben schon darüber nachgedacht, dass die Urlaubsreise 2006 nach Polen gehen könnte.
---------------------------

Sobald ich Muffeltrines Adresse habe, geht es weiter.

13.6.05: Morgen schicke ich es los zu Muffeltrine. Gute Reise!

Journal Entry 4 by Muffeltrine from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, June 28, 2005
Ups, das Buch ist schon letzte Woche angekommen und ich habe noch keinen Eintrag gemacht. Das sei hiermit nachgeholt. Mit dem Lesen habe ich begonnen, bin bis zur Mitte gekommen und habe jetzt noch mal von vorne angefangen. Warum genau, weiß ich auch nicht. Lag es an der Komplexität der Erzählung oder doch eher an meiner Müdigkeit und dem warmen Wetter? Ich werde dem nachspüren und lasse von mir hören.
Update 04.07.2005:
So, jetzt habe ich es fertig gelesen. Ein gutes, wichtiges Buch.
Es handelt von den Grausamkeiten, die sich Menschen in allen Regimen zufügen, von Menschen, die ein großes Herz haben, anderen die für ihr Überleben über Leichen gehen, dem polnischen Katholizismus, dem osteuropäischen Judentum und vielem mehr...
Wie schon beschrieben, geht jedes Kapitel auf eine Person im besonderen ein, besonders bewegend fand ich, dass sozusagen im Nachsatz das weitere Leben und auch Lebensende der jeweiligen Person beleuchtet wurde. Es wird einem jegliche Hoffnung genommen, Henrio könne doch die Judenverfolgung überlebt oder der Gestapo-Chef eine späte Einsicht in die Unglaublichkeit des begangenen Gräuels erlangt haben. Ungewöhnlich und berührend.
Vielen Dank für die Organisation dieses bookrings.

Habe eager-beaver nach der Adresse gefragt, damit Frau Seidenman bald die Weiterreise antreten kann.
Danke für die Organisation dieses guten bookrings.

Journal Entry 5 by eatsletters on Sunday, October 9, 2005
Auch beim zweiten Anlauf bin ich bei der Hälfte hängengeblieben. Obwohl ich es nach einen Wochenende Warschau erneut versucht habe. Damit der Ring nicht mehr so lange hier rumwartet, darf er gleich weiter.

Journal Entry 6 by SZ-Bibliothek from München, Bayern Germany on Thursday, March 2, 2006
Kam letzte Woche mit der Post in einem großen Paket aus Deutschland! Danke eatsletters!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.