Das bleiche Herz der Revolution

by Sophie Dannenberg | Literature & Fiction |
ISBN: 342105830x Global Overview for this book
Registered by Odddelia of Bergen, Hordaland fylke Norway on 1/30/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Odddelia from Bergen, Hordaland fylke Norway on Sunday, January 30, 2005
Klappentext:

Dieser Roman begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit jenseits aller Ideologie. Im Mittelpunkt stehen zwei Menschen, die beim Marsch durch die Institutionen auf der Strecke bleiben und die vielleicht trotzdem am Ende ihr Glück finden.
Kitty Caspari ist Tochter eines 68er Paares der ersten Stunde. Was als freiheitliche Erziehung gedacht war, entwickelt sich zur Demütigung des heranwachsenden Mädchens. Doch Kitty geht ihren Weg. Zweite Hauptfigur ist Hieronymus Arber, auf dem Höhepunkt der Revolte Assistent am Frankfurter Institut. Er beginnt als romantischer Revolutionär und erlernt die Lektionen der Realpolitik am eigenen Leib. Um ihn arrangiert sich eine akademische Intrige und ein weltberühmter Mord.
Das bleiche Herz der Revolution betrachtet die andere, die subjektive, die dunkle Seite einer Zeit, die sich selbst als Aufbruch in eine bessere Welt verstand.

Nach dem Lesen:
...war ich erschüttert - und froh, dass meine Eltern offensichtlich "fortschrittliche Spießer" waren... und es bleiben einige Fragen: Wird es wirklich so, wenn man Ideologie konsequent in die Praxis umsetzt? Kann es sein, dass Menschen dazu in der Lage sind und sich dadurch von jeglichen "menschlichen" Gefühlen entfernen können? Oder sind meine Gefühle (eben durch eine andere Erziehung) reaktionär und spießig? Wer könnte das beurteilen? Wie sähe die Gesellschaft aus, wenn es diese Ideen nicht gegeben hätte? Können nur extreme Ideen und Handlungen die gesellschaftliche Struktur insgesamt verändern, weil nur strake Wellen bis ans Ufer reichen? Warum können Menschen der Meschlichkeit anderer Menschen gegenüber so gleichgültig werden?

Ich glaube, dieses Buch sollte im Rahmen eines Ringes wandern - vielleicht hat ja ein BCer eine Antwort für mich...

---------------------------------------------------------------------------

Themen-Bookringe Teil I

25 Worte:
Entführt uns in den brodelnden Wahnsinn von 1968 (Die Zeit)
Ein literarisches Kettensägenmassaker (Frankfurter Rundschau)

--------------------------------------------------------------------------

Teilnehmer:

1. mellon3
2. MinnieMay
3. Pfiffigunde2
4. Laschl
5. (Nandini-)

Released 17 yrs ago (5/23/2006 UTC) at per Post an Bookcrosser in Berlin, Germany -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

...und ab die Post nach Läipzsch! Gute Reise und interessante Lesestunden!

Journal Entry 3 by mellon3 from Leipzig, Sachsen Germany on Friday, May 26, 2006
heute ist der Ring bei mir gelandet...wird auch gleich vorgezogen...ringe gehen einfach vor...außerdem bin ich wahnsinnig interessiert...ich meld mich wieder

Journal Entry 4 by mellon3 from Leipzig, Sachsen Germany on Monday, May 29, 2006
so...nun bin ich fertig...ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht...irgendwie hatte ich mir was anderes unter dem Buch vorgestellt...
furchtbar zu lesen waren passagen, die wohl extra ein alexander oronzov für dieses buch geschrieben hat...um diese passagen, die hauptsächlich aus Vorträgen der damaligen politischen denker bestehen, zu beschreiben, kann ich da wohl mal aus dem buch zitieren:
"was ist schon wahrheit...lieber wollen wir reden, ohne zu wissen worüber. Wir kommunizieren, um eine kommunitas zu sein. mehr ist doch eh nicht drin."
wie wahr wie wahr...viel hohles gelaber mit ach so klug klingenden dingen drin...
dann die story über das mädel mit den echt kranken eltern...war es wirklich so? oder ist das nicht ein krasses beispiel...gibt es nicht in jeder "epoche" solche oder ähnliche menschen?

leider wirft das buch mehr fragen auf, als ich antworten finden wollte und auch konnte...mmh...auch die frage, was hätte sich in unserer gesellschaft geändert, ohne menschen, die darauf bestehn, dass ihr kinder sexuell aufgeklärt werden, indem sie ihren eltern beim sex zusehen müssen, damit wiederum die mutter sich emanzipieren kann...,kam in mir auf
die "psychagogin" hatte ja wohl den größten schaden...allerdings hatte ich das gefühl die autorin mache sich lustig darüber

*kopfschüttel*

nunja...ich hab minniemay schon angeschrieben...sobald die adresse da ist, wird das buch weitergeschickt

Journal Entry 5 by rem_SJJ-315643 on Friday, June 16, 2006
Bereits Anfang der Woche habe ich das Buch bekommen, und ganz gegen jede Lesereihenfolge der bereits wartenden Bücher reingeblättert und mich festgelesen... Mehr später.

Journal Entry 6 by rem_SJJ-315643 on Friday, June 23, 2006
Auch ich war teils erschüttert und ratlos und bin nun motivierter denn je, mich mehr mit der 68er Revolution zu beschäftigen, denn es bleiben viele offene Fragen, ähnlich wie bei Odddelia.
Das Buch wurde anscheinend von Literaturkritikern geradezu zerrissen. Aber egal wie man zur 68er Revolution steht, sollte man die erzählerischen Qualitäten des Buches nicht vergessen.

Die Darstellung der verschiedenen Lebensgeschichten fand ich sehr gut. Meist sehr eindringlich schildert die Autorin Einzelschicksale, die sich in bestimmter Weise um das zentrale Thema der 68er Revolution aufbauen, manchmal auch nur sekundär Bezug nehmen wie etwa das Schicksal von Kitty Casparis Großvater. Jede dieser Geschichten hat ihre eigene Tragik, wobei auch satirische Züge zu finden sind - besonders bei Arbers Episode ist mir das aufgefallen; die Studenten und späteren Professoren sind extrem überzeichnet und mit negativ konnotierten Eigenschaften dargestellt, das ganze Geschehen stark überspitz (okay, das trifft z.B. auch auf die "Psychagogin" zu). Allerdings ist diese Satire in keinster Weise lustig, sondern eher erschreckend.
Besonders eindringlich fand ich die Schilderungen von Kittys Kindheit, aber auch die Schicksale ihrer Großeltern, die wie eine Einfassung an Anfang und Ende geschildert werden. Und alleine die Verpflechtung der Geschichten von Hieronymus Arber und Kitty Caspari ist durch die Überblendung der Galerieausstellung und der Erinnerung Arbers beeindruckend gelöst.
Zu guter Letzt hat mir auch die Sprache, die je nach Episode wechselt, sehr gut gefallen. Bei Kitty manchmal sehr poetisch, im Uni-Umfeld von politischen Parolen geprägt oder wissenschaftlich trocken. [Übrigens sollen die Wissenschaftler Bezug nehmen auf reale Theoretiker, was mir aber entgangen ist, da ich die soziologischen oder philosophischen Schriften meist nicht kenne - zumindest nicht gut genug... ;) ]

Definitiv ein Roman, der mir in Erinnerung bleiben wird!

---------
Das Buch ist auf dem Weg in die Schweiz zu Pfiffgunde2.

Journal Entry 7 by pfiffigunde2 from Obfelden, Zürich Switzerland on Wednesday, August 16, 2006
Heute, zusammen mit dem WM-Trostbuch von MinnieMay, angekommen. Danke MinnieMay fürs Schicken und Odddelia für den Ring!

Edit 1.9.2006
"Dieser Roman beschreibt den Zeitgeist, nichts anderes. Reale Personen sind weder abgebildet noch gemeint."
Diese Erklärung steht auf der ersten Seite nach dem Titelblatt und ich finde, dieser Zeitgeist ist ausgezeichnet beschrieben!
Wohin soll das Buch jetzt reisen?

Edit 29.10.07
Das Buch ist heute zu Laschl weitergereist, gute Unterhaltung!

Edit 14.12.07
Oooh NEIN!!! Was finde ich am 11.12. wieder in MEINEM Briefkasten?? Jawoll, dieses Buch, da HERMES nicht an Packstationen liefert.....dabei habe ich es mit der ganz gewöhnlichen "gelben" Post geschickt...
Nach Rücksprache mit Laschl habe ich es umgehend wieder auf den Weg geschickt und hoffe, dass es dieses Mal klappen wird!

Edit 21.1.08
Nein, es hat wieder nicht geklappt, ich habe das Buch vor einer Woche WIEDER in meinem Briefkasten gefunden.
Letzter Versuch mit Umweg: erst zu myotis CH, sie bringt es dann zu See-Stern D und dann gehts dort mit der Deutschen Post hoffentlich zügig nach Hamburg! Vielen Dank an alle, die mir behilflich sind!

Journal Entry 8 by Laschl from Hamburg - City, Hamburg Germany on Tuesday, February 5, 2008
Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im dritten Versuch (Beweise liegen bei) ist dieses Buch dann doch noch bei mir in der Packstation angekommen!
Anscheinend versendet selbst die "gelbe" schweizer Post ihre Post z.T. mit Hermes, die wiederum in Deutschland nicht an Packstationen liefern. Vielen Dank Pfiffigunde2 für die Beharrlichkeit!

Journal Entry 9 by Laschl from Hamburg - City, Hamburg Germany on Monday, February 11, 2008
So schnell, wie ich es gelesen habe, kann dieses Buch ja nicht "nicht gefallen" haben...dennoch fehlte mir irgendwie der große Bogen, der die einzelnen Lebensgeschichten verbindet (außer dem Geburtsjahr, die Begegnung in der Galerie schien mir etwas konstruiert). Dennoch habe ich einige Szenen und Einsichten sehr genossen: das in die Jahre gekommene 68er-Paar, das sich fragt, ob es das denn alles wert war...die Diskussion auf dem Soziologenkongress...die Äußerung man wolle einen bestimmten Autor ja nicht lesen sondern kritisieren (ohne ihn gelesen zu haben). So ist das Buch schon voller kleiner unterhaltender Geschichten, die einem auch Einblick in die Stimmung dieser Zeit geben. Die Vorträge der Herren Professoren habe ich nur überflogen, nicht wirklich verstanden und auch nicht genießen können.

Danke für den netten Ring, der wie immer schon durch das nette handgeschriebene BC-Etikett ganz besonders einladend ist.


Journal Entry 10 by Laschl from Hamburg - City, Hamburg Germany on Tuesday, April 15, 2008
Hallo??? HILFE!!!

Alles PMs haben nichts genützt...was soll ich nun mit diesem Buch machen, es liegt schon monatelang (Monate lang?) bei mir um und möchte so gern weiter reisen...

--> DANKE! Mein Hilferuf wurde erhöhrt und dieses Buch wird Anfang Mai zurück zu Odddelia nach Berlin reisen.

--> verschickt am 13.05.2008

Journal Entry 11 by Odddelia from Bergen, Hordaland fylke Norway on Saturday, May 31, 2008
Nach dieser ganzen Verwirrung, die auf mein Konto geht, ist das Buch wieder sicher bei mir angekommen und wird nun auf unbestimmte Zeit Unterschlupf in Nandini- Bücherregal finden :-)

Ich danke allen Mitlesern für´s Mitlesen und freue mich schon auf das nächste Mal!

Liebe Grüße
Odddelia

Journal Entry 12 by Laschl from Hamburg - City, Hamburg Germany on Thursday, July 31, 2008
Ich biete einen weiteren Ring zu den Thema "68" an:
http://www.bookcrossing.com/journal/5874076/J_10868206
Interessenten können sich bei mir per PM anmelden.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.