Bonjour tristesse [BookRing]

by Françoise Sagan | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingkrimtangowing of Frankfurt am Main, Hessen Germany on 1/4/2005
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
11 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingkrimtangowing from Frankfurt am Main, Hessen Germany on Tuesday, January 4, 2005
Vor vielen Jahren habe ich das Buch gelesen und war beeindruckt von dem Roman einer 18-Jährigen. Aber so ganz war diese Welt der Reichen und der Schönen schon damals nicht meine Welt.

Für den BookRing sind angemeldet:

1. enitsirhc72

2. Sunshine72

3. Perlentaucher

4. linguistkris

5. x-gedoens

6. melone

7. finde_fuchs

8. ekaterin4luv

Journal Entry 2 by enitsirhc72 from Bickenbach, Hessen Germany on Wednesday, January 12, 2005
Krimtango hat mir das Buch beim gestrigen Frankfurter Meet-Up übergeben. Vielen Dank, auch für die Cola.

Journal Entry 3 by enitsirhc72 from Bickenbach, Hessen Germany on Monday, January 17, 2005
Ich habe das Buch am Wochenende fast in einem Rutsch (nur vom Wiesbadener Winterpicknick unterbrochen) gelesen. Es liest sich leicht und flüssig und fängt ganz harmlos an. Es plätschert so vor sich hin, die Cecile und ihr Vater genießen den Sommer an der Cote d'Azur, bis Anne dem Leben eine Struktur geben möchte. Cecile schwankt zwischen Wut und Verstehen, intrigiert und redet sich dann wieder ein, gar nichts zu machen, bis alles in der Trägödie endet.
Es ist das erste Buch, das ich von Francoise Sagan gelesen habe und es macht Lust auf mehr.

Sobald ich die Adresse von Sunshine72 habe, schicke ich das Buch weiter.

Journal Entry 4 by Sunshine72 from Schwelm, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, January 21, 2005
Ist heute per Post angekommen.

02.02 Wie meine Vorleserin schon beschrieben hat, lässt sich dieses Buch schnell lesen, das es leicht und flüssig geschrieben ist. Ja, ja, die verwöhnten Teenager, die Reichen, denen es egal ist, ob Sie einen Abschluss haben oder nicht. Irgendein Mann wird schon kommen und sie heiraten. Die leichtsinnige Jugend.

Das war mein erster Buch von Francoise, ich mochte es sehr. Mal sehen was es noch so von ihr gibt.

Das Buch ist zur Weiterreise bereit.

Released 19 yrs ago (2/14/2005 UTC) at By mail in Exchange/Trade, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Macht sich auf die Reise zu Perlentaucher...

Journal Entry 6 by Perlentaucher from Pirmasens, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, February 26, 2005
Das Buch ist vor ein paar Tagen angekommen, vielen Dank.

Journal Entry 7 by Perlentaucher from Pirmasens, Rheinland-Pfalz Germany on Sunday, April 10, 2005
Aus Zeitmangel reist dieses Buch leider ungelesen weiter zu linguistkris.

Released 19 yrs ago (4/10/2005 UTC) at BookRing in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:


Journal Entry 9 by linguistkris from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 16, 2005
Gut angekommen -- dankeschön! Interessanterweise gleicht die Ausgabe meinen (für BC noch zu sehr geliebten) "Blauen Flecken auf der Seele", meiner ersten Begegnung mit Francoise Sagan.

Journal Entry 10 by linguistkris from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, June 1, 2005
Wun-der-bar!!! Ich denke, ich muss mir dringend eine Sagan-Komplettausgabe zulegen. Je mehr ich von ihr lese, desto mehr nimmt mich diese schöne, leichte, allem etwas überdrüssige Welt mit dem bitteren Nachgeschmack gefangen. Eine Welt, die so anders ist als meine eigene, aber mit soviel Selbstverständnis und Überzeugung geschildert, dass einem beim Lesen die Sonne der Cote d'Azur auf den Bauch scheint. *Schwärm*

Hätte schon längst weiterreisen sollen, wird es hoffentlich auch diese Woche noch tun. :) x-gedoens' Adresse habe ich ja schon.

RELEASE NOTES:

Vertrauensvoll der Post überantwortet :)

Journal Entry 12 by x-gedoens from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, June 8, 2005
Da war die Post aber mal schnell - das Buch lag heute im Briefkasten und wird im Lauf der nächsten Woche gelesen. Vielen Dank!

-----------

6. Juli 2005: Das Buch hat mir eine Zugfahrt nach Hannover sehr kurzweilig gestaltet. Auch ich habe mehr Lust auf Werke von Francoise Sagan bekommen (dieses war mein erstes Buch von ihr). Es hat mich sehr fasziniert, mit welcher Leichtigkeit und Unbeschwertheit Francoise Sagan das (unschuldige?) manipulative, zerstörerische Verhalten eines Teenagers und die zugrundeliegende Dekadenz schildert.

Vielen Dank noch einmal für die Ausleihe - das Buch ist nun auf dem Weg zu melone!

Journal Entry 13 by melone from Wiehl, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, July 7, 2005
... und hier ist es heute wohlbehalten angekommen. Danke!

Ich wollte das Buch gerne lesen, seit ich auf der Rückseite eines Anita Shreve Romans gelesen habe, dass er "an die frühe Sagan erinnert". Erst danach habe ich mitbekommen, dass es wohl ein sehr bekanntes Buch ist und freue mich, es nach fehlgeschlagenen Suchaktionen auf dem Dachboden meiner Eltern nun über Bookcrossing lesen zu können.

Journal Entry 14 by melone from Wiehl, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, July 12, 2005
Da habe ich doch an zwei lauen Abenden auf der Terrasse Cécile's "Urlaubsbeschreibungen" bestens folgen können. Ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet, denn mit den Shreve Romanen hatte das ja sehr wenig zu tun (typisch Buchrückenempfehlungen!). Trotzdem fand ich es sehr amüsant einen Einblick in die Welt der Cécile zu bekommen, die ich auf keinen Fall teilen möchte. Die Erzählweise hat mich gut mitgerissen und ich war schon gespannt, wie das wohl alles enden wird. Das war bestimmt nicht mein letztes Buch von Francoise Sagan.

Vielen Dank an krimtango für den tollen Bookring, sobald ich die Adresse habe, tritt das Buch seine Heimreise an.

ÄNDERUNG vom 18.07.:
Das Buch darf doch noch etwas weiterreisen und befindet sich deshalb seit heute auf dem Weg zu finde-fuchs.

Journal Entry 15 by finde-fuchs from Holloway, Greater London United Kingdom on Saturday, July 23, 2005
Ich hab das Buch in einem Zug durchgelesen, und ich bin begeistert. Intensiv und stilvoll geschrieben, eine Geschichte in der mir alle Personen real und glaubwürdig vorkommen, schon allein deshalb, weil sie so sehr aus der Sicht der jungen Cécile dargestellt sind. Eine Geschichte, die auch Ausgangspunkt sein kann, vieles zu hinterfragen.
Mitreißend und faszinierend, wie sich das Drama entwickelt, das mir anfangs wie eine nette Sommerstory vorkam. Fast schon gruselig, diese Beschreibung der Leichtfertigkeit.

Ein typischer Auszug:

„Abgesehen von diesen Zwischenfällen war unser tägliches Leben erfüllt von Annes Vertrauen, von ihrer Sanftheit und –es fällt mir schwer, dieses Wort zu benützen- von ihrem Glück.
Näher dem wirklichen Glück als ich sie je gesehen hatte war sie uns ausgeliefert, uns, den Egoisten, und unsere heftigen Begierden und meine niedrigen kleinen Manöver waren ihr sehr fremd und sehr fern. Ich hatte sehr wohl damit gerechnet, daß sie zu stolz und zu gleichgültig wäre, um meinen Vater mithilfe irgendeiner Taktik noch enger an sich zu fesseln; ja, sie verzichtete sogar auf jegliche Koketterie außer der, schön, intelligent und zärtlich zu sein.“
S.172

Mein Lieblingszitat aus dem Buch:

"Ich war es nicht gewohnt, nachzudenken. Es ging mir auf die Nerven."
S78

Journal Entry 16 by finde-fuchs from Holloway, Greater London United Kingdom on Thursday, July 28, 2005
auf dem Weg zur letzten Station...

Journal Entry 17 by ekaterin4luv from Nürnberg, Bayern Germany on Monday, August 1, 2005
Bonjour Tristesse ist nun ach bei mir gelandet. Obwohl ich die Vermutung hege, das dies eher ein Sommerbuch ist, werde ich wohl nicht so schnell dazu kommen, da dies nicht der einzige Ring bei mir ist. Ich werde mich aber bemühen, nicht allzu lange zu brauchen.

Journal Entry 18 by ekaterin4luv from Nürnberg, Bayern Germany on Monday, September 19, 2005
Hat mir Bonjour Tristesse gefallen?
Nun ja, für eine öde Busfahrt hat es ausgereicht. Aber irgentwie hat mich das alles wenig berührt. Das Ende war mir völlig egal. Am meisten konnte ich noch Ceciles Zwiespalt in Bezug auf Anne verstehen, einerseits bewundert Cecile Anne, ist sich auch auf einer Ebene im Klaren darüber, das diese ja auch Recht hat und es "nur gut mir ihr" meint, aber andererseits wehrt sie sich heftig gegen jede Veränderung und Einmischung dieser Person in ihr Leben. Diese Wut, das Gefühl ungerecht behandelt zu werden, konnte man gut spüren, auch wenn man vielleicht selbst sieht, das sich Cecile oft einfach nur kindisch verhält.
Insgesamt war ich froh, das das Buch recht kurz war, viel länger wäre ich auch nicht bei der Stange geblieben.
Das lag auch weniger am Umfeld der Reichen und Schönen, denn die Geschichte hätte so ähnlich auch in einem drittklassigen Hotel am überfüllten Strand spielen können, Schürzenjäger und die dazu pasenden Frauen gibt es auch in jeder Schicht, auch die sorglose Einstellung zum Leben.
Nein, irgentwie fand ich das recht kindisch und banal, nicht wirklich so dramatisch dargestellt. Und Cecile ist auch zu egoistisch, (man sagt, eine typische Eigenschaft der Jugend) um sie richtig gern haben zu können. Aber vielleicht hat mich auch die Sommerhitze einfach etwas träge gemacht ;)

Und was ist dann die "Moral von der Geschicht"?
Mit Gefühlen spielt man nicht? So als Anhang zu Struwwelpeter, vielleicht gleich unter Paulinchen mit den Streichhölzern? Mit Gefühlen spielen ist ebenso gefährlich wie mit Streichhölzern?
Oder doch: Auch böse Stiefmütter sind Menschen mit Gefühlen?

"Und da begriff ich plötzlich, daß ich mich an einen Menschen herangewagt hatte, an einen lebendigen, empfindenden Menschen und nicht an ein abstraktes Wesen." (S. 176)


Journal Entry 19 by wingkrimtangowing from Frankfurt am Main, Hessen Germany on Saturday, September 24, 2005
Auch dieses Buch ist wieder gut im Heimathafen gelandet. Vielen Dank allen LeserInnen für die gute Behandlung.

Journal Entry 20 by wingkrimtangowing at RABCK, A RABCK -- Controlled Releases on Thursday, January 15, 2009

Released 15 yrs ago (1/15/2009 UTC) at RABCK, A RABCK -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Geht an heixly!

Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 21 by heixly from Moers, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, January 21, 2009
Ist gut am Niederrhein gelandet. Vielen Dank für diesen freundlichen RABCK!

4. Februar 2009: Ich habe es sehr gern gelesen, eine schöne Sprache, die Psychologie eines Menschen gut durchleuchtet, eine überzeugende Geschichte, auch wenn die Lebensart der Heldin aus der Oberschicht zwischen Strand & Party möglichst nah an der Oberfläche meiner so gar nicht entspricht.

Journal Entry 22 by wingOphelia1wing from Goslar, Niedersachsen Germany on Saturday, May 9, 2009
Letzte Woche bei einem Kurztreffen in Kleve von heixly in die Hand gedrückt bekommen :-)

Nachtrag 08.07.:
Puh, diese arrogante Göre möchte ich nicht zur Feindin haben. Zur Freundin allerdings auch nicht...

Ein kurzweiliges Lesevergnügen, komisch eigentlich, da sich die Akteure ja überwiegend zu langweilen scheinen...

Sicher nicht mein letztes Buch der Autorin

Journal Entry 23 by wingOphelia1wing at Schicksalsrad in Worms, Rheinland-Pfalz Germany on Friday, July 10, 2009

Released 14 yrs ago (7/10/2009 UTC) at Schicksalsrad in Worms, Rheinland-Pfalz Germany

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

Heute morgen auf einer Bank am Wormser Schicksalsrad entlassen.

Das Schicksalsrad und die Architektur am Obermarkt im Worms erschienen mir als sehr passender Ort zum Freilassen dieses Titels.

Im Weggehen habe ich noch gesehen, wie sich eine Gruppe Jugendlicher das Buch angesehen hat...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.