Der Zauberberg

by Thomas Mann | Literature & Fiction |
ISBN: 3103481284 Global Overview for this book
Registered by Rohrspatz of Duisburg, Nordrhein-Westfalen Germany on 10/25/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Rohrspatz from Duisburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, October 25, 2004
"Der 24-jährige Hamburger Patriziersohn Hans Castorp reist vor Antritt seiner Ingenieursausbildung zu Besuch seines lungenkranken Vetters in das Sanatorium Bergfried im schweizerischen Davos. Aus den geplanten drei Wochen Aufenthalt werden sieben Jahre. In der gewissermaßen zeitentrückten, atmosphärisch von Krankheit und Tod geprägten Berg- bzw. Sanatoriumswelt erweist sich der »einfache junge Mensch« als leicht empfänglich für die sinnlichen und geistigen Einflüsse und die von den einzelnen Romanpersonen vertretenen weltanschaulichen Positionen. Hierbei stehen die verführerische Russin Clawdia Chauchat, der »Zivilisationsliterat« Settembrini, der fanatische Jesuitenschüler Naphta sowie die später auftretende »große Persönlichkeit« des Mynheer Peeperkorn sich in wechselnden Konstellationen als aufeinander bezogene Antipoden gegenüber, die gewissermaßen um die Seele des Helden kämpfen. Während der Vetter Joachim nach seiner verfrühten Abreise zurückkehrt und an seiner Krankheit stirbt (»Als Soldat und brav«), findet Hans Castorps Aufenthalt und damit der Roman sein abruptes Ende in dem ausbrechenden Weltkrieg, in dem sich die Spur des Helden verliert."

Journal Entry 2 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, July 4, 2005
Hat mir Rohrspatz gestern beim Spontan-Meetup in Duisburg geliehen, herzliches Dankeschön!

Journal Entry 3 by markus666 from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, June 4, 2006
Habe das Buch vor langer Zeit von meiner Mutter bekommen und habe es nun endlich durch. Durch Teile des Buches habe ich mich durchgequält, andere Abschnitte des 1000Seiten-Werks habe ich verschlungen. Die Mischung aus Philosophie, Handlung und die Darstellung verschiedenster Wissenschaften und Charaktere ist interessant und abwechslungreich. Die teilweise seitenlangen philosophischen Abhandlungen und Zwiegespräche zwischen Settembrini, Hans Castorp und Naphta streifen viele Themen und sind teilweise etwas ermüdend.
Besonderem Interesse galt der Darstellung der Tuberkulose, der damaligen Lehrmeinung bzgl. der Erkrankung und auch der Anatomie, sowie der Therapie der Tbc.
Ich danke Rohrspatz für die nette lange Leihgabe und bringe das Buch nächstes Wochenende meiner Mutter wieder mit.

Journal Entry 4 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 9, 2006
markus666 hat mir das Buch heute bei einem schnellen Vorbeischauen hinterlassen. Dann werde ich mich mal darum kümmern, dass es irgendwie wieder zu Rohrspatz findet, der ich auch nochmal danke!

Journal Entry 5 by Rohrspatz from Duisburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, January 12, 2007
Habe das Buch heute auf dem Duisburger MeetUp von biggilies (der Diotallevi es für mich mitgegeben hatte) wiederbekommen.
Schön, dass das Buch Anklang gefunden hat, umso gespannter bin ich auf die Lektüre.

Und vielen Dank auch für den pfleglichen Umgang (sogar mit Packpapierumschlag! :-))!

Falls ich Dir/euch mal wieder ein Buch ausleihen kann: jederzeit gern! :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.