Die Masken der Wahrheit

by Barry Unsworth | Literature & Fiction |
ISBN: 3404920236 Global Overview for this book
Registered by babytiger of Eppingen, Baden-Württemberg Germany on 10/14/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
13 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by babytiger from Eppingen, Baden-Württemberg Germany on Thursday, October 14, 2004
Buchrückseite:
Eine Schauspielertruppe zieht durch das von Krieg und Pestilenz verwüstete England des Mittelalters. Doch mit den traditionellen Themen und Allegorien des Theaters - Gott und Teufel, Hochmut und Frömmigkeit, Tod und Narr - lässt sich kein Publikum mehr fesseln. Warum nicht einmal etwas ganz anderes zeigen? Ihre Wahl fällt auf einen jüngst verübten Mord - und das Stück entgleitet ihnen ...
Ein faszinierender Mittelalter-Roman über das Theater, über einen Mord und über das Spiel mit der Wahrheit

Ein wirklich interesantes Buch. Man kann viel über über das mittelalterliche Theater, das damalige Menschenbild und die damalige Lebensweise lernen.

Das Buch geht als RABCK-Gewinn an sintra. Viel Spaß damit!!!


Journal Entry 2 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 21, 2004
Das Buch ist heute angekommen. Ich hab mich ganz besonders über diesen RABCK-Gewinn gefreut, weil ich das Buch immer schon mal lesen wollte. Hab auch gleich angefangen... :-)
Vielen Dank an babytiger!

Journal Entry 3 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 23, 2004
Das Buch hat mir gut gefallen, da ich mich für die Zeit und das Theater interessiere. Besonders die dichte Atmosphäre, die durch das allegorische Schauspiel aufgebaut wird, ist sehr fesselnd und hilft über ein paar kleinere Ungereimtheiten hinweg.

Mal sehen, wohin es das Buch als nächstes verschlägt. -aoirghe- hat schon Interesse angemeldet, vielleicht wird ja auch ein Ring daraus.

Journal Entry 4 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, October 26, 2004
Dieser Ring ist beendet!

Dies wird ein BookRing! Teilnehmer sind bisher:

1. Charlaya, München
2. Nikana, Karlsruhe
3. Scholly, Vaihingen an der Enz
4. Rosenfrau, Bonn
5. humptydumpty, Metzingen
6. ekaterin4luv, Nürnberg
7. Lys-is-trata, Hamburg
8. zelta78, Klagenfurt, A
9. Leseschaf, Bonn
10. -aoirghe-, Bonn
11. Aldawen, Oberhausen

...und wieder zurück an mich.

Tut mir noch einen Gefallen: macht bitte einen kurzen Journal-Eintrag, wenn das Buch bei Euch ankommt, bzw. wenn Ihr es auf den Weg schickt. Danke!

Journal Entry 5 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 2, 2004
Per Post unterwegs zu Charlaya.

Journal Entry 6 by Charlaya on Monday, November 8, 2004
Das Buch ist heute bei mir angekommen. :-)
Muss noch ein bisschen warten, aber ich freu' mich schon mal drauf.

Journal Entry 7 by Nikana from Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, December 28, 2004
Die Masken sind heute wohlbehalten in Karlsruhe angekommen. Vielen Dank. :)

Journal Entry 8 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, March 14, 2005
Kam am Samstag bei mir an. Vielen Dank fürs Zuschicken.

Journal Entry 9 by Scholly from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, July 6, 2005
Ich fand "Die Maksen der Wahrheit" total spannend. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Sprache, aber nachdem ich mich eingelesen habe, ging es echt flüssig. Interessant fand ich die Sache mit den Masken in einem Theaterstück. Ich wusste nicht, dass es für bestimmte Rollen, die wie hier geschildert ja abstrakte Begriffe darstellen wie z.B. Habsucht, Wahrheit, bestimmte Masken gibt. Ob die in jeder Tuppe ähnlich waren? Ich nehme es mal an. Faszinierend fand ich auch, wie sich das Stück während des Spieles verändert hat. Sowas gibts heute nur noch bei "Theatersport".
Heute früh hab ich eine Bekannte im Zug getroffen, als ich die letzten Seiten des Buches las. Ich hab mich mit ihr darüber unterhalten und sie hat mir erzählt, dass es im Rahmen von Familientherapien etwas ganz ähnliches gibt. In Anwesenheit der Familie spielen neutrale Personene den Konflikt nach und aus der Spannung, die zwischen den Zuschauern untereinander und den Schauspielern ergibt, spielen sie die "Wahrheit". Fand ich total interessant.
vielen Dank für diesen Buchring. Tut mir leid, dass es etwas gedauert hat, bis ich ihn gelesen habe (zwei drei andere haben in meinem riesigen Mount TBR noch warten müssen...)

RELEASE NOTES:

Hat sich heute wieder auf die Reise gemacht.

Journal Entry 11 by Rosenfrau from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, July 14, 2005
Schreck am Vormittag: gleich 4 Ringe schleppt mir der Postbote an! Und noch 2,5 liegen hier ungelesen. Es ist also mal wieder soweit - Buchringstau :-/ Ich werde mich beeilen, es wird aber wohl ein bißchen dauern...

Journal Entry 12 by Rosenfrau from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 31, 2005
Ich fand's eher mittelprächtig. Was daran liegen kann, daß ich mental eher auf Krimi denn Mittelalter eingestellt war. Und der Krimi ist hier ja wahrlich nur Vehikel. Wobei - nachdem ich das dann kapiert hatte *g*, fand ich die Beschreibung mittelalterlicher Theaterkunst ziemlich interessant. Aber auch dabei ist mir der Herr Unsworth einfach zu umständlich und "schwafelig".

RELEASE NOTES:

Auf dem Weg nach Metzingen... Viel Spaß!

Journal Entry 14 by humptydumpty from Saarbrücken, Saarland Germany on Tuesday, August 9, 2005
Eben hat es am Briefkasten geklappert - die Masken sind wohlbehalten eingetroffen, dankeschön! Bin schon ganz gespannt...

Journal Entry 15 by humptydumpty from Saarbrücken, Saarland Germany on Monday, August 29, 2005
Schade, so richtig wollte sich mir die Geschichte einfach nicht erschließen: zu langatmig - oder positiv ausgedrückt: detailliert - die Beschreibungen von Personen, Orten, Gegenständen, Gesten und Gebärden; zu konstruiert die Umstände um den Mordfall; zu schwer nachvollziehbar - zumindest in der heutigen Zeit - das wagemutige Novum, "Dinge zu spielen, die in der Welt geschehen"; und angesichts dieses Wagemuts zu wenig spannend die Folgen dieser Aufführung und die Auflösung des Mordfalls.
Die Techniken des allegorischen Theaters (s. Klappentext) lernt der Leser tatsächlich ausführlich kennen. Leider blieben mir die Personen dieser Geschichte seltsam fremd - daher nur 3 Sterne.

02.09.05: Nachdem mich sowohl Lys-is-trata als auch zelta78 gebeten haben, sie wegen Ringstau zu überspringen, reist das Buch heute weiter zu ekaterin4luv.

Journal Entry 16 by ekaterin4luv from Nürnberg, Bayern Germany on Monday, September 5, 2005
Die Masken sind heute angekommen.

Journal Entry 17 by ekaterin4luv from Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, December 29, 2005
Ich habe es, nachdem es so lange bei mir lag, schnell gelesen. Es hat mich von der Story her gesehen schon interessiert, wie es ausgeht. Und - was ich auch an Der Medicus gut fand - einmal das Mittelalter nicht aus der Sicht der Mächtigen und Reichen. Aber das Leben von Schauspielern hat sich doch sehr verändert bis heute, oder nicht?
Was mich aber sehr gestört hat waren die eher gezwungen wirkenden pathetischen Sprüche und "Erkenntnisse" über die Schauspielerei und das Leben.

Sobald ich die nächste Adresse habe, geht es weiter.

Journal Entry 18 by Lys-is-trata from Wulfsen, Niedersachsen Germany on Wednesday, January 4, 2006
Gestern bei mir eingetrudelt, heute schon registriert, nur das Lesen wird wohl noch ein wenig dauern. Obwohl ich schon seit Wochen enthaltsam bin, mich weder im Forum tummele, noch mich für irgendeinen Buchring eingetragen habe, reißen die Büchersendungen einfach nicht ab. Was habe ich da im letzten Jahr bloß getan? ;-))

Journal Entry 19 by Lys-is-trata from Wulfsen, Niedersachsen Germany on Monday, January 23, 2006
So, das wäre auch geschafft, habe es mal kurz vorgezogen, da ich mehr Lust auf Mittelalter hatte, aber vom Hocker gerissen hat es mich irgendwie nicht. Vielleicht lag es an den "philosophischen" Betrachtungen und Predigten des "Mönches", vielleicht an meinen zu kurzen Lesestrecken - keine Ahnung, jedenfalls kam nie richtige Spannung auf.

Danke jedenfalls an sintra für diesen Ring, der weiterreisen wird, sobald ich die Adresse von zelta78 habe.

Journal Entry 20 by zelta78 from Klagenfurt, Kärnten Austria on Thursday, February 16, 2006
leider war das buch nicht so spannend, wie ich gehofft hatte. aber geschmäcker sind nun mal verschieden. das ende ging mir dann etwas zu schnell, aber es waren auch tolle teile dabei :)

macht sich bald wieder auf die reise :)

Journal Entry 21 by zelta78 from Klagenfurt, Kärnten Austria on Thursday, February 16, 2006
das buch ist schon vor ein paar tagen angekommen - leider war mein pc down :( deshalb konnte ich mich nicht früher melden

RELEASE NOTES:

macht sich heute auf den weg zu leseschaft - viel spass damit :)

Journal Entry 23 by wingLeseschafwing from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, February 21, 2006
Habe das Buch gerade aus dem Briefkasten gefischt und da es gleichzeitig mit anderem Ring angekommen ist (wieso kommen die fast immer gleichzeitig?) muss ich nun entscheiden, was mich in den Urlaub begleitet.

Journal Entry 24 by wingLeseschafwing from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, March 28, 2006
Das Buch ist ein etwas anderer Krimi und das finde ich daran interessant. Es zählt sicherlich nicht zu den Büchern, die auf meiner Lieblingsleseliste landen, doch es hat sich schon gelohnt.
Mir persönlich hat Nicholas gar nicht zugesagt und es war auch sehr viel Theater. Hier eine Geste, dort eine Beschreibung ... Doch wie sich das Stück entwickelt ist lesenswert geschildert.
Reist nach meinem Urlaub nach -aoirghe- weiter - sorry, dass es nun noch etwas hier liegt.
Hab's am 9.4.2006 auf die Reise geschickt.

Journal Entry 25 by -aoirghe- from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 10, 2006
Leseschaf hat mir das Buch gestern in den Schlitz geschoben (sintra, hör auf zu kichern...). Herzlichen Dank!

Fürs Erste müssen sich die Masken allerdings in die Warteschleife begeben, bis ich zwei andere Bücher beendet habe.

Journal Entry 26 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 28, 2006
Dem Gesetz der Ringschwemme folgend im Rudel mit anderen Ringen angekommen. Danke schön!

Journal Entry 27 by Torgin from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, May 5, 2006
Ich bin etwas hin- und hergerissen. Einerseits fand ich die Einblicke in mittelalterliche Theaterwelt schon interessant, andererseits hätte es auch etwas weniger ausufernd sein können. Die Geschichte selbst hat durchaus ein paar - zumindest für mich - überraschende Wendungen und nachdem ich auf den Stil eingestellt war, las es sich auch ganz zügig. Danke fürs Mitlesenlassen!

Edit 11.5.: Ist jetzt wieder auf dem Heimweg zu sintra.

Journal Entry 28 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 14, 2006
Das Buch wartete heute in meinem Briefkasten auf mich - mein erster heimgekehrter Ring! Vielen Dank für Euer Interesse und für die gute Behandlung!

Edit, 30.7.:
Das Buch macht sich jetzt erneut auf die Reise, allerdings nicht mehr als Ring. Ich werde es heute nachmittag bei einem Theaterbesuch freilassen.

Journal Entry 29 by sintra at Globe in Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 30, 2006

Released 17 yrs ago (7/30/2006 UTC) at Globe in Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Das Buch kommt heute mit zum Shakespeare-Festival zu einer Aufführung von Edward II und wartet auf einem der Sofas in der Nähe der Bar auf neue Leser!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.