Die neuen Leiden des jungen W

by Ulrich Plenzdorf | Literature & Fiction |
ISBN: 3518368001 Global Overview for this book
Registered by Kermit-LeFrog of Graz, Steiermark Austria on 7/30/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Kermit-LeFrog from Graz, Steiermark Austria on Friday, July 30, 2004
I bought this book when I was 14. I loved it, and read it over and over again. It brought me to JD Sallinger and similar books. I tried to read it again a few years ago, and to my surprise I don't like it anymore. Maybe it's a book for teens, or maybe twens

Journal Entry 2 by Sandwood from Innsbruck, Tirol Austria on Friday, July 30, 2004
Gotcha! Ein Buch, das ich immer schon mal lesen wollte, es aber aus irgendeinem Grund dann doch nie gekauft habe. Bin schon gespannt, vor allem auch, ob ich mittlerweile zu alt fuer klassische Jugendliteratur bin... ;)

[Nachtrag 4.8.2004] So, jetzt habe ich es fertiggelesen. Naja. Wirklich beeindruckt davon war ich nicht unbedingt. Vielleicht bin ich echt schon über das Alter hinaus, wo man mit dieser Art Buch noch viel anfangen kann. Zumindest habe ich mich über die in dem Buch verwendete "Jugendsprache" mit ihren zögerlichen Anglizismen und umgangssprachlichen Formulierungen köstlichst amüsieren können. Das liegt wohl vor allem auch daran, daß sie eine Generation später doch eher klingt, als würden irgendjemandes Althippie-Eltern erfolglos versuchen, jung und modern zu klingen. ;)

Journal Entry 3 by Horaz from Innsbruck, Tirol Austria on Tuesday, November 16, 2004
Als ich das Buch gesehen habe, dachte ich: "was für ein Zufall, mein erstes Bookcrossing Buch und gleich eines, das immer mal lesen wollte!"
Leider hat es mir nicht besonders gefallen, naja man kann ja nicht alles haben :-) ...!

Journal Entry 4 by anathema-device from Wien Bezirk 20 - Brigittenau, Wien Austria on Wednesday, January 26, 2005
na ja. hab das buch in der schule lesen "müssen", und es hat mir damals eigentlich gut gefallen. das interessante daran ist allerdings, dass ich den inhalt ziemlich schnell wieder vergessen habe, dafür aber J.D. Salinger mittlerweile zu meinen lieblingsautoren gehört. ich werde dem plenzdorf jetzt nach der wiederaufgefrischten lektüre nicht den gefallen tun, dass er neben meinem zerlesenen "catcher in the rye" alt werden darf; das hätte er sich sicher gewünscht, hat er aber nicht verdient. lustig wars trotzdem, so schulbekanntschaften wiederzutreffen. :)

Journal Entry 5 by anathema-device at GeiWi - Institut für Amerikanistik in Innsbruck, Tirol Austria on Wednesday, February 2, 2005

Released 19 yrs ago (2/2/2005 UTC) at GeiWi - Institut für Amerikanistik in Innsbruck, Tirol Austria

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:


Journal Entry 6 by wingAnonymousFinderwing on Saturday, March 12, 2005

Ich habe es auf der Uni gefunden, wohl einer der idealsten Orte Bücher zu hinterlassen. Ich wusste, ich musste es lesen, vor allem weil es das erste Buch war, das ich mir nicht ausgesucht habe, sondern das mich gefunden hat. Die Tage, die es bei mir im Rucksack verbracht hat, empfand ich als äußerst spannend, da ich ja nicht wusste, wer es zuvor hatte, und wer es später einmal lesen wird. Auch wenn der Inhalt jetzt nicht so meins war, ich fand es beeindruckend, dass sich jemand(echt oder fiktional) etwas aus dem Werther merken kann, der mir mit 15 so wahnsinnig gefallen hat. und kurzweilig war es auch. Auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung!
Interessant war auch, dass in der nächsten Stunde genau dieses Buch im Unterricht erwähnt wurde. Das hielt ich für mehr als Zufall, und beschloss, es zu lesen.


CAUGHT IN INNSBRUCK TYROL AUSTRIA

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.