Sansibar oder der letzte Grund

by Alfred Andersch | Literature & Fiction |
ISBN: 3257200552 Global Overview for this book
Registered by rem_DGZ-322291 on 6/21/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by rem_DGZ-322291 on Monday, June 21, 2004
Roman von Alfred Andersch, erschienen 1957. - Wie in seinem autobiographischen Bericht Die Kirschen der Freiheit (1952), in dem der Autor seine Desertion aus der deutschen Wehrmacht schildert, steht in diesem Buch das Thema der - erzwungenen oder gewollten - Flucht in die Freiheit im Mittelpunkt. Im Herbst 1937 treffen in dem Ostseestädtchen Rerik mehrere Menschen zusammen, die aus politischen oder privaten Gründen fliehen müssen. Am unmittelbarsten bedroht ist Judith Levin, eine junge deutsche Jüdin, deren alte, körperbehinderte Mutter wenige Tage zuvor Selbstmord beging, um ihrer Tochter die Flucht vor den Nazis zu ermöglichen. Judith hat die vage Hoffnung, daß ein schwedisches Schiff sie ins neutrale ...
(Kindlers neues Literaturlexikon)

Das Faszinierende an diesem Werk ist unter anderem die Sprachgewalt Andersch'. Mit grösster Intensität erzählt er in nüchternem subjektivem Erzählstil aus der Perspektive des jeweiligen Protagonisten. Dabei fällt vor allem die Kursiv geschriebene Erzählung des Jungen auf, welche sich vorwiegend auf gedanklicher Ebene abspielt, während die anderen Charaktere neben Gefühlen auch die "Aussenwelt" schildern.
Das Buch regt durch seinen Sprachstil zum Denken an und kritisiert nicht allzu versteckt das (damalige) System. Ein lesenswertes Werk.
(Rezension von Andreas Schwald bei Amazon)

Released on Monday, June 21, 2004 at Uniklinik - Gynäkologische Abteilung in Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany.

Werde heute Nachmittag jemanden besuchen, weiss aber nicht wo ich das Buch lassen werde, da ich noch nie dort war.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.