Und wehmütig bin ich immer noch

by Günter Lamprecht | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3462029282 Global Overview for this book
Registered by wingLeseGlueckwing of Lankwitz, Berlin Germany on 5/22/2022
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLeseGlueckwing from Lankwitz, Berlin Germany on Sunday, May 22, 2022
> Der große deutsche Schauspieler Günter Lamprecht - der unvergessene Darsteller des Franz Biberkopf in Rainer Werner Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" - ist selbst ein Berliner, wie er im Buche steht: ein Straßenjunge der 1930er Jahre, der Sohn einer Portiersfrau und eines Taxifahrers. In den ersten zwanzig Jahren seines Lebens hat er das Drama dieser Stadt - das Elend und die Gewalt der Berliner Hinterhöfe, den Nazi-Wahnsinn, die Bombennächte des Zweiten Weltkriegs, die Schwarzmarktzeit nach 1945 und die Wiederauferstehung Berlins - Tag für Tag am eigenen Leib erlebt. <

Zum Autor
Günter Hans Lamprecht, geboren 1930 in Berlin, ist ein deutscher Schauspieler.

- Ein Buch aus dem Büchertauschregal LeseGlueck Lankwitz -
* * * Vielen Dank fürs Mitbringen! * * * 

Journal Entry 2 by wing3malglueckwing at Patmos-Gemeinde (LUTHER2017) in Steglitz, Berlin Germany on Saturday, November 12, 2022

Released 1 yr ago (11/12/2022 UTC) at Patmos-Gemeinde (LUTHER2017) in Steglitz, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bei der Lesung der Autorin Miriam Fuchs (bookcrossing-nick: Mitfreudeleben) in der Patmosgemeinde habe ich das Wunschbuch einer Botin übergeben.

Journal Entry 3 by wingSagunawing at Nürnberg, Bayern Germany on Tuesday, November 15, 2022
Und die Botin hat sich gleich festgelesen....

Journal Entry 4 by wingSagunawing at Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, November 19, 2022
Das hat mir sehr gefallen! Jünta erzählt, als ob er neben einem sitzt. Er schreibt über seine Jugend in Berlin hauptsächlich während der Nazi- und Kriegszeit bis zum Beginn seiner Schauspielausbildung 1953. Sehr ausführlich und lebendig berichtet er über Bombenangriffe, Zerstörung in Berlin, Wiederaufbau, Besatzungszonen, Rosinenbomber und den Volksaufstand am 17. Juni 1953.


Journal Entry 5 by wingSagunawing at Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, November 19, 2022

Released 1 yr ago (11/19/2022 UTC) at Nürnberg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch wird bei nächster Gelegenheit an litrajunkie weitergegeben. Das kann etwas dauern, aber er weiß Bescheid.

Journal Entry 6 by litrajunkie at Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, December 29, 2022
Seit 2013-01-16 auf meiner Wunschliste. Nach fast zehn Jahren (die Wartezeit verlängerte sich durch ein paar Terminkollisionen meinerseits um ein paar Wochen), habe ich es (das Exemplar stammt aus der Erstauflage 2000) am heutigen Stammtisch überreicht bekommen und freue mich sehr darüber. Herzlichen Dank an 3malglueck und Saguna!

Meine weiteren Bücher von Günter Lamprecht

Journal Entry 7 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Monday, January 9, 2023
Die Autobiografie beginnt mit der Geburt und endet mit der Aufnahme als Stipendiat in die Max-Reinhardt-Schule, ein Vierteljahrhundert - und was für eines! Geborgenheit bei der Mutter - die, wenn es sein muß, wie eine Löwin für ihren "Jünta" kämpft und dabei weder vor dem Ehemann noch irgendwelchen Autoritäten kuscht, der saufende, prügelnde Vater, der vom SA-Mann und begeistertem Nazi-Parteigenossen zum müden Kriegsheimkehrer wird, der bei der Entnazifizierung (mit Erfolg) angibt, nie in der Partei gewesen zu sein, aber immer noch die Familie bestiehlt, indem er mühsam erworbene Gegenstände verkauft, um seine Alkoholsucht zu finanzieren.

Haarsträubende Erlebnisse wie das Grauen der Bombennächte, den verzweifelten Überlebenskampf im Dschungel der zerstörten Großstadt, Hunger, Kälte und Entbehrungen schildert der berühmte Schauspieler so eindringlich, daß es einem bei der Lektüre im gut geheizten Zimmer eiskalt den Rücken hinunterläuft. (Erste) Liebe, Erfolg im Sport, im Beruf, bei Frauen und im Wettbewerb um einen Platz an der Schauspielschule - das zum Mann gereifte Kind ergreift mutig die sich ihm bietenden Gelegenheiten und macht etwas aus seinem - durchaus nicht immer leichten - Leben.

Günter Lamprecht ist als der beeindruckende Darsteller des robusten, letztlich aber gescheiterten "Herrn Pietsch" aus "Die große Flatter" in mein Bewußtsein getreten. Mit seiner Vorgeschichte ist klar, wie es ihm gelingen konnte, schwierigen Charakteren wie Franz Biberkopf aus "Berlin Alexanderplatz" oder den gegen seine Sucht ankämpfenden Alkoholiker (Filmtitel ist mir entfallen) so glaubwürdig darzustellen. Er ist ein Mensch mit Herz und Verstand, mißtraut den großen Worten - denn er hat die Folgen selbst an Leib und Seele zu spüren bekommen und diese Lektionen nicht vergessen. Ein sympathischer Mensch, der die "kleinen Leute" ebenso kennt wie das große Publikum, sich dabei immer treu blieb und dem der Ruhm nicht zu Kopf gestiegen ist - wenn er seinen Erfolg selbstverständlich (und mit Recht) auch genossen hat.
- - -
efell - Lesechallenge 2023
Block B - verschiedene Eigenschaften des Buches:
03. ... 200-300 ...
Block C - im Text verstreut fünf verschiedene:
05. Nahrungsmittel
Block D - letzte Seiten
3. Landkarte

Journal Entry 8 by litrajunkie at Konditorei Café Bär in Pegnitz, Bayern Germany on Friday, March 3, 2023

Released 1 yr ago (3/3/2023 UTC) at Konditorei Café Bär in Pegnitz, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

In den "Lesefutterkorb" im Laden gelegt.

Meine weiteren heutigen BC-Aktivitäten

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.