Die nicht sterben

by Dana Grigorcea | Literature & Fiction |
ISBN: 3641263824 Global Overview for this book
Registered by Wichtelkoenigin of Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on 9/16/2021
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
10 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Wichtelkoenigin from Hagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, September 16, 2021
Faszinierender Mix aus Vampir-Roman und Literatur. Man erfährt auch einiges über die Geschichte Rumäniens, über die kommunistische Diktatur und die Zeit danach ebenso wie über das Leben von Vlad dem Pfähler und die Geschichten über ihn. Geht ein bisschen in Richtung Magischer Realismus, finde ich.

Für die 1 Jahr = 1 Land Challenge, Rumänien gelesen.

Journal Entry 2 by Wichtelkoenigin at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, September 16, 2021

Released 2 yrs ago (9/16/2021 UTC) at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Es hat leider etwas länger gedauert mit dem Lesen als gedacht, habe hier gerade eine ziemliche Bücherschwemme...
Viel Spaß mit dem Wunschbuch!

Journal Entry 3 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Saturday, September 18, 2021
Vielen lieben Dank, ich freue mich sehr!

Journal Entry 4 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Monday, September 27, 2021
Diese Vampirgeschichte spannt einen Bogen von den transsilvanischen Dracula-Legenden zu der Politik im heutigen Rumänien. Vor allem am Ende wird die Parabelhaftigkeit dieser teilweise etwas wilden Geschichte deutlich. Die Menschen sehnen sich nach einem „starken Mann“ und verkennen, dass dieser seinen eigenen Gesetzen folgt. Diesbezügliche Gespräche hatte ich auch vor der gestrigen Bundestagswahl - mancher wünscht sich fast einen Diktator. Der Mensch ist fasziniert wie von Vampiren und ignoriert oder goutiert, dass diese den Nachteil haben zu töten und Blut auszusaugen. Der Pfahl als „Rückgrat für diejenigen ohne Rückgrat“ wird in diesem Buch allzu plastisch geschildert. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wer wird gepfählt? Der böse Diktator oder sein armes Opfer?

Reist im Abo "Deutscher Buchpreis", da es auf der Longlist war.
1. Lilo37fee
2. heixly
3. Xirxe
4. Chawoso
5. bluezwuzl
6. 3malglueck
7. Mimi4711
8. kasy
9. MaggyGray

Journal Entry 5 by wingheixlywing at Moers, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 14, 2021
Das Buchpreis-Abo 2021 beginnt. Und auch noch gleich mit einem Dreierpack. Oho! Los geht's!

04.01.2022: Hmm. Ich habe das gelesen, aber iwie war das weder mein Sujet noch mein Ton. Ein postkommunistisches Schauermärchen, ein politischer Vampirroman, Einbildung und Realität immer mehr verschwimmend, rumänische Geschichte, Korruption, Rache, Krimielemente, Sex mit Dracula, Magie ... alles wild gemixt ... und kein roter Faden. Irgendwie waren da 1000 Ideen ohne Plan und Konzept, zwischen absurd und abstoßend ... konstruiert ... definitiv nicht "meins".

Journal Entry 6 by wingheixlywing at Moers, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, February 26, 2022

Released 2 yrs ago (2/27/2022 UTC) at Moers, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist in der kommenden Woche zu chawoso, da Xirxe, die im Abo nach mir kommt, gerade nicht erreichbar ist.

Journal Entry 7 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Tuesday, March 8, 2022
Die Bücherflut hat mich erreicht und ich werde sehen, womit ich beginne. Erst sind noch Fremde Welten Bücher an der Reihe.
Danke fürs Schicken!

Auch mir war es zu wild gemixt, wobei ich einzelne Kapitel bzw. Handlungsstränge recht gut fand. Immer dann, wenn es um rumänische Historie, Vlad und die Historie, oder des Bezug zum modernen Rumänien geht. Das Vampiregespinst um die Erzählerin war deutlich to much.
Kann man lesen, muss man nicht ...

Journal Entry 8 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Tuesday, March 29, 2022

Released 2 yrs ago (3/30/2022 UTC) at Heusenstamm, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch macht einen Salto rückwärts und reist zu Xirxe, ehe es mit bluezwuzl weitergeht.

Viel Freude beim Lesen und wieder Freilassen.
Lass wieder von Dir hören, liebes Buch!

Journal Entry 9 by wingXirxewing at Bad Pyrmont, Niedersachsen Germany on Saturday, April 9, 2022
Mitte der Woche hat mich dieses Buch erreicht, das mit seiner Inhaltsangabe wirklich neugierig gemacht. Da ich wieder im Lesen drin bin, wird es wohl nicht so lange dauern, bis es weiterreisen kann.

6. Mai 2022
Blöderweise habe ich vor der Lektüre ein paar Kritiken gelesen - das hätte ich mal lassen sollen. So erwartete ich eine Art literarischen Vampirroman voller Spannung und Grusel - was kam, war allerdings eher eine Art Selbsterfahrungsbericht einer überspannten Mittzwanzigerin. Aber immerhin gut geschrieben 😉
Die Hauptfigur und Ich-Erzählerin ist eine junge Künstlerin, die die Sommer stets bei ihrer Großtante Mamargot verbringt in einer Villa in dem kleinen Dorf B. in den Karpaten. Stets ist es eine fröhliche, großbürgerliche Gruppe von Menschen, die sich dort trifft und das Leben genießt, während um sie herum die BewohnerInnen des Dorfes für ihren Unterhalt hart arbeiten müssen.
Doch 2004, Ceausescus Tod scheint schon ewig zurückzuliegen, geschehen merkwürdige Dinge. Als eine Freundin tödlich verunglückt und in der Familiengruft beerdigt werden soll, entdeckt man auf einer Grabplatte einen entsetzlich zugerichteten Leichnam. Und damit nicht genug, entpuppt sich dieser Ort als das Grab des berühmten Draculas, der offenbar ein neues Opfer gefunden hat. Der geschäftstüchtige Bürgermeister des Ortes wittert sogleich eine Möglichkeit, B. als Dracula-Zentrum zu neuem Ruhm und Geld zu verhelfen, was Mamargot als Nachkommin Draculas und ihre Freunde jedoch versuchen zu verhindern. Währenddessen scheint die Ich-Erzählerin zu ihrem toten Verwandten eine Verbindung aufzubauen, die ihr unglaubliche Fähigkeiten verleiht - Realität oder Wahn?
Aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig, denn das wirkliche Thema ist die Darstellung des Lebens in Rumänien zu jener Zeit. Während die Einen feiern, darben die Andern oder versuchen ihr Glück im Ausland - immer mehr verlassen das Dorf, das nach und nach verfällt. Und es gibt die, die schon zu Ceausescus Zeiten obenauf waren und auch jetzt wissen, was zu tun ist.
Die Autorin beschreibt diese ganze Szenerie wie auch die Rückblicke zu Draculas Zeiten sehr bildhaft und deutlich, stellenweise auch tatsächlich etwas gruselig (und damit meine ich nicht einmal die detaillierten Beschreibungen der Pfählungen). Auch ihre Darstellung des ins Dorf hereinbrechenden Tourismus ist fast schon witzig, wenn es nur nicht so sehr der Realität entsprechen würde. Doch was mir fehlte, war der rote Faden. Eine Handlung, die mich neugierig auf das Ende macht. So plätscherte eine gut geschriebene Geschichte dahin, von der ich glücklich war, als ich ihr Ende erreicht hatte.

Journal Entry 10 by wingXirxewing at Mail, Bookring -- Controlled Releases on Saturday, May 14, 2022

Released 1 yr ago (5/14/2022 UTC) at Mail, Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Da das Buch einen Rückwärtsgang eingelegt hat, macht es sich nun auf den Weg zu bluezwuzl. Viel Freude beim Lesen!

Journal Entry 11 by bluezwuzl at Altdorf (Niederbayern), Bayern Germany on Wednesday, May 18, 2022
Das Buch ist sicher hier eingetroffen - wenn auch mit offenem Umschlag. Die Klammern waren noch drin, aber die Lasche war wohl zu kurz und ist rausgerutscht, da die Klammern den Umschlag nicht mitgefasst hatten.
Der Tee war noch drin, die kleine Nachteule 🦉 auch, - vielen Dank für beides! - also gehe ich davon aus, daß nichts verloren gegangen ist...
---
Ist nun endlich gelesen. Den vielen Vorkritiken kann ich nur zustimmen - die Autorin scheint mir auch zu schwanken, was für eine Art von Geschichte sie nun eigentlich erzählen will. Die Verbindung von Politik, Geschichte und Literatur kann gelingen, aber hier steht mir alles etwas zusammenhangslos nebebeinander und ufert nach allen Seiten aus.
Der Text ist gut zu lesen, aber die - vor allem in der ersten Hälfte inflationäre - Leseranrede mit diesem Pseudo-Bescheidenheitsgestus nervt etwas.
Die ausführlichen Schilderungen der Pfählungen und anderer Machtdemonstrationen muten schon fast wie eine Anspielung auf ähnlich blutrünstig überzeichnete Szenen in der mittelalterlichen Epik an (im Rolandslied etwa, oder vor allem im "Willehalm")
Die Flugszene erinnert mich stark an "Der Meister und Margarita" und auch weitere Anklänge an andere Texte meine ich entdeckt zu haben, aber auch hier erschließt sich mir kein Gesamtkonzept. Schlussendlich erfährt man aber von fast [!!!] allen Elementen der Geschichte zu wenig, um Substantielles durch die Lektüre gewonnen zu haben - und das würde ich zumindest von einem nominierten Text schon erwarten.

Journal Entry 12 by wing3malglueckwing at Lankwitz, Berlin Germany on Monday, October 10, 2022
Das Buch ist gut bei mir eingetroffen, allerdings warten hier noch 2 Abo-Bücher ...
Vielen Dank fürs Zusenden und den jahreszeitlich passenden Tee!
So richtig begeistert hat mich das Buch nicht, aber irgendwie wollte ich es bis zum Ende lesen. Immerhin konnte ich hier: "Bücherregale .. in Büchern" einen Eintrag hinterlassen und als ich das Buch im Bus las, interessierten sich zwei 5-jährige Jungs für das Buch. Ich sagte, es handle von einem Vampir und sie meinten "Ist das ein Pokemon?" 😆 Dann unterhielten wir uns aufgrund des Titelbildes über Fledermäuse 🦇🦇und wunschgemäß las ich über eine Strecke von 3 Bushaltestellen aus dem Buch vor. Also hat es sich doch gelohnt 😉
Das Buch zählt für Punkt E5 "Handlung am Land" der Lesechallenge 2022 von efell, da auf der Coverrücksseite steht: "B. ist eine kleine Stadt in den Bergen"

Das Buch reist weiter zur nächsten Abo-Station. Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 14 by wingmimi4711wing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, December 11, 2022
Angekommen. Vielen Dank!

Journal Entry 15 by wingmimi4711wing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, January 15, 2023
Noch 20 Seiten und ich könnte es heute weiterschicken.
---
Für mich ist es nicht gerade ein Buch, das ich 5jährigen vorlesen würde (zuviel Gewalt und Sex). Ich hab lange gebraucht, um reinzukommen - aber dann hat es mich mitgenommen. Über Rumänien wusste ich vorher deutlich weniger und habe mich zusätzlich über Vlad den Pfähler informiert.
Mit Geduld gut lesbar.

Journal Entry 16 by wingmimi4711wing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, January 15, 2023

Released 1 yr ago (1/15/2023 UTC) at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ist im Briefkasten - gute Reise.

Journal Entry 17 by wingkasywing at Nußloch, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, January 25, 2023
Das Buch ist wohlbehalten bei mir angekommen! Es bekommt eine kleine Verschnaufpause.....

Journal Entry 18 by wingkasywing at Nußloch, Baden-Württemberg Germany on Friday, March 17, 2023
Rumänien und Vlad Dracula, 2 interessante Themen und so war ich sehr neugierig auf diesen Roman. Aber es war irgendwie ein riesiger Mix und die Geschichte, die uns die Malerin da erzählt, war mir zu verworren.

Macht sich am 20.3. auf den Weg zu MaggyGray!

Journal Entry 19 by MaggyGray at Freising, Bayern Germany on Wednesday, March 29, 2023
Kam schon letzte Woche an und ist mir unter einen Bücherstapel gerutscht. Wo die nur immer herkommen... 😅
Bin schon gespannt!

Journal Entry 20 by MaggyGray at Freising, Bayern Germany on Tuesday, April 25, 2023
Dieses Buch hat mir überraschend gut gefallen, obwohl es eine nicht ganz neue Vampir-Romanze ist, die aber in ein höchst interessantes Setting eingebastelt wurde, mit historischem und aktuellen Bezug zu Rumänien und Vlad, dem Pfähler.
Klar, dass die Ich-Erzählerin dem Dunklen Fürst verfällt und wolllüstig mit ihm in ein paar traumwandlerischen Szenen herumschnackselt, um sich dann selbst in eine Vampirin zu verwandeln. Diese Szenen, bei denen man nicht genau sagen kann, was Realität ist und was (Fieber-)Traum, sind teilweise ein bisschen bemüht, aber insgesamt fand ich die Stimmung in der Villa, dem Bach, dessen Rauschen man im Wald hört, die Menschen, die auf der Bildfläche auftauchen und wieder verschwinden, sehr atmosphärisch.
Das Einzige, was mich gestört hat, sind die doch recht reißerischen Überschriften einiger Kapitel und das zwar ankündigen eines totaaal gruseligen/verstörenden/schrecklichen Ereignisses - um dann aber erst mal seitenlang drumherumzureden und das Ganze dann ganz zum Schluss in einer kurzen Sequenz abzuwürgen.
Aber insgesamt habe ich diese Geschichte sehr gerne gelesen; war doch mal was anderes.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.