Der Name der Rose. SZ-Bibliothek Band 2

by Umberto Eco | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3937793011 Global Overview for this book
Registered by SZ-Bibliothek of München, Bayern Germany on 4/18/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
7 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by SZ-Bibliothek from München, Bayern Germany on Sunday, April 18, 2004
Lese. Freude. Sammeln. heißt das Motto der SZ-Bibliothek. Die Feuilletonredaktion der Süddeutschen hat 50 exklusive Highlights der Weltliteratur ausgewählt. Jede Woche erscheint ein neuer Band.

Dies ist der zweite Band der SZ-Bibliothek. Freundlicherweise wird uns die SZ von jedem Band 5 Exemplare zur Verfügung stellen. Die ersten fünf sind nun eingetroffen und aus jedem Band (mit jew. 5 Expl.) soll mindestens ein Bookring entstehen. Die übrigen Bände werden bei Meet-ups in andere bibliophile Hände gegeben oder (relativ kontrolliert) freigelassen. An dieser Stelle sei der Süddeutschen nochmal recht herzlich für Ihre Unterstützung der Idee des Bookcrossing gedankt.

Viel Spaß beim Lesen!

Klappentext:
Ein italienisches Benediktinerkloster im Mittelalter. Der Franziskaner William von Baskerville und sein Novize Adson aus Melk sind in diplomatischer Mission unterwegs. Sie sollen im prächtigen Kloster eine politisch brisante Konferenz von Gesandten des Papstes und Mitgliedern des Franziskanerordens vorbereiten. Doch unmittelbar nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord. Und er bleibt nicht der einzige, eine ganze Mordserie folgt. Wer aber ist der Mörder? Und welche Motive gibt es für die Taten? Der erfahrene William wird beauftragt, sie aufzuklären. Sogleich macht er sich auf die Suche nach Spuren. Dabei stößt er auf eine mysteriöse Bibliothek und den greisen Jorge von Burgos, den rätselhaften Herrn der Bücher. Was hat dieser mit den Morden zu tun? Und was ist das für ein einzigartiges Buch, das er so eifersüchtig bewacht, als habe es geradezu magische Kräfte?
Ecos raffinierter Roman war ein weltweiter Erfolg, der durch die Verfilmung von Jean-Jacques Annaud (1986) mit Sean Connery in der Rolle des William von Baskerville noch vergrößert wurde. Er ist eine packende Detektivgeschichte, ein literarisches Verwirrspiel über die Macht von Büchern und ein Schlüsseltext der Gegenwartsliteratur.

Dies ist ein Bookring. Teilnehmer sind:
1) Svea (Halle, Sachsen-Anhalt)
2) muenchnerin (München)
3) Flumi (Saalfeld)
4) astridpetra (Philippsthal, Hessen)
5) elchen

Und danach????

Journal Entry 2 by Svea from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Thursday, May 6, 2004
Gerade von der Post geholt. Danke! Wenn ich mir das Format so ansehe, wird es wohl ein paar Minuten länger mit dem Lesen dauern, aber ich gebe mein bestes! ;-)

13.06.04
Wirklich ein faszinierendes Buch, das ich wesentlich schneller verschlungen hätte, wenn es nicht so unhandlich wäre. Ich fürchte, ich werde es mir wohl kaufen müssen.;-)

Journal Entry 3 by Svea at on Sunday, June 13, 2004
Released on Friday, June 11, 2004 at BookRing in n/a, n/a Controlled Releases.

Seit Freitag per Post unterwegs nach München. Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 4 by muenchnerin from München, Bayern Germany on Monday, June 21, 2004
uff! mit so einem umfangreichen Wälzer hatte ich nicht gerechnet!
man möge mir nachsehen, wenn ich für den Brocken einige Wochen zur Bewältigung brauche...

Journal Entry 5 by muenchnerin from München, Bayern Germany on Monday, August 16, 2004
Ich habe Bücher des selben Umfangs schon in nur einem Wochenende gelesen, aber 'Der Name der Rose' ist wirklich schwäääre Kost (wie es so schön in der Werbung heisst) und das leider auch noch völlig unnötig - zumindest, wenn es den Anspruch erhebt, ein Unterhaltungsroman und nicht etwa ein Geschichtsbuch zu sein.

Die nicht enden wollenden, seitenlangen, wahnsinnig ermüdenden und vor allem extrem langweiligen Schlagabtausche zwischen den Mönchen über die Geschichte der Kirche, wie auch die Geschichte des Mittelalters im Allgemeinen sind wohl von Eco dazu gedacht gewesen, den Leser über geschichtliche Hintergründe zu informieren, die meines Erachtens für den Handlungsstrang aber nicht nur völlig unwichtig sind, sondern diesen auch außerordentlich beeinträchtigen, wenn nicht sogar regelrecht lahmlegen.
Das liest sich nämlich leider alles schrecklich zäh, weshalb ich auch nur furchtbar langsam voran gekommen bin...

Ich hatte eigentlich angenommen, es handle sich um eine spannende Detektivgeschichte, die mysteriöse Morde aufklären will, aber nein, die Mordfälle werden zwischen all dem Geschichtsgelaber zur Nebensächlichkeit, ebenso wie die Charaktere, die alle nur sehr oberflächlich skizziert werden.

Wieso gilt dieses Buch als Meisterwerk? Ich weiss es ehrlich nicht.
Für mich gelten Bücher als Meisterwerk, die mich berühren oder glänzend unterhalten, was bei diesem gewiss nicht der Fall war.

Tja, so gehen die Meinungen auseinander ;-)

Journal Entry 6 by muenchnerin from München, Bayern Germany on Tuesday, August 24, 2004
Flumi hatte Probleme mit ihrem Internetzugang, hat sich aber heute bei mir gemeldet, so dass der Ring jetzt weiterreisen kann.

Avonlea hat das Buch mittlerweile selbst und möchte daher von der Teilnehmerliste gestrichen werden.

Journal Entry 7 by Flumi from Koblenz, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, September 2, 2004
Das Buch kam am Dienstag bei mir an und ich habe mich auch schon daran gemacht, es zu verschlingen, auf dass es seine Reise bald fortsetzen kann...

Journal Entry 8 by Flumi from Koblenz, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, September 16, 2004
Superspannende Story, viel Hintergrundinfos, wie gewohnt bei Ecco. Nur die Auflösung des Mordrätsels hat mich bißchen enttäuscht... Ich als alter Krimifan hab da vielleicht bißchen was raffinierteres erwartet... :-)
Der Wälzer befindet sich seit Dienstag auf dem Postweg zu Astridpetra. Viel Spaß!

Journal Entry 9 by astridpetra from Philippsthal, Hessen Germany on Friday, September 17, 2004
Habe gerade ein ganz schön dickes Päckchen bekommen......
:-))


... und jetzt habe ich es endlich durchgelesen.

Ich bin ziemlich einer Meinung mit muenchnerin, diese langen Passagen ob Jesus nun persönlichen Besitz hatte oder nicht kann man ruhig überspringen, was ich zum Ende hin immer häufiger getan habe.
Stellenweise zieht es sich wie Kaugummi.

Das Buch wandert, sobald ich die Adresse habe weiter zu elchen.

Released on Tuesday, November 23, 2004 at about 4:00:00 AM BX time (GMT-06:00) Central Time (US & Canada) at Bookring in Philippsthal, Hessen Germany.

RELEASE NOTES:


Journal Entry 11 by elchen on Wednesday, December 1, 2004
Habe das Buch gestern erhalten.
Freue mich schon auf's Lesen. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich es durch habe...

Journal Entry 12 by elchen on Thursday, March 3, 2005
Also ich bin eigentlich recht begeistert von dem Buch. Der Schreibstil gefiel mir echt gut.
Wobei ich auch zugeben muss, dass manche Passagen einfach eher unwichtig waren für den Gang der Handlung, sodass ich einige Zeilen mit irgendwelchen Aufzählungen einfach übersprungen habe.
Sobald ich den Film dazu in die Finger bekomme, werde ich mir den sicher ansehen. Bin wirklich auf die Umsetzung gespannt.

Da sich keiner mehr für den Bookring gemeldet hat, wird das Buch demnächst irgendwo von mir ausgesetzt (sobald ich einen "würdigen" Platz gefunden habe ;-))

Journal Entry 13 by Manohari at Reken, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, January 12, 2020
Ich habe das Buch heute in meinem Bücherregal wiedergefunden. Leider weiß ich meinen alten Account nicht mehr - jetzt darf das Buch wieder atmen und wird demnächst freigelassen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.