Die Schandmaske

by Minette Walters | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3442439736 Global Overview for this book
Registered by je-lirai of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 4/11/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by je-lirai from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Sunday, April 11, 2004
Mathilda Gillespie, eine wegen ihrer spitzen Zunge nicht sehr beliebte alte Dame, ist tot. Die Ärztin Sarah Blakeney findet sie zwei Tage nach ihrem Ableben. Vollgepumpt mit Tabletten und Alkohol im Blut liegt sie, die Pulsadern aufgeschnitten, in der Badewanne. Gesteigert wird der schreckliche Anblick noch durch eine blumenverzierte mittelalterliche Maske, die das Gesicht der Toten bedeckt. Was zuerst wie ein inszenierter Selbstmord aussieht, erweist sich später als Mord. Und als nach der Testamentseröffnung feststeht, daß Sarah Blakeney das gesamte Vermögen Mathildas erbt, ist die Ärztin plötzlich bösen Verdächtigungen ausgesetzt.


Kommt in mias neuaufgelegte Sommer-Krimi-Box .

Journal Entry 2 by Wortklauber from Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 22, 2004
Raus aus der Bookbox, rauf auf den TBR-Stapel!

Journal Entry 3 by Wortklauber from Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, February 1, 2006
Mathilda Gillespie war keine besonders beliebte Frau, das stellt sich ziemlich bald heraus. Als sie mit einer mittelalterlichen Schandmaske auf dem Kopf tot in ihrer Badewanne aufgefunden wird, die Pulsadern aufgeschnitten, ist noch unsicher, ob es Mord oder Selbstmord war. Schließlich hat sie die Maske - kurios genug - manchmal tatsächlich freiwillig im Leben getragen, da sie sie als Symbol für ihre Vergangenheit zu betrachten schien. Nach und nach enthüllt sich ihr Charakter über die Personen, die ihr nahe gestanden haben: Ihre Tochter, ihre Enkeltochter, verschiedene Alteingesessene des Dorfes. Nicht zuletzt auch über ihre eigenen Tagebucheintragungen, die geschickt zwischen den Kapiteln plaziert sind und immer mehr von einer verstörenden Persönlichkeit preisgeben. Nach und nach wird deutlich, dass viele Leute einen Grund gehabt hätten, Mathilda zu ermorden ... Ihre Enkelin, die sie bei Lebzeiten bestohlen hat? Ihre Tochter, mit der sie eine Art Hassliebe verband? Ihre Ärztin gar, der sie überraschenderweise ihr ganzes Vermögen vermacht hat? Deren undurchsichtiger Ehemann, ein begabter, aber verkannter Künstler, dem die ältere Frau nackt Modell gestanden hat? Oder ... oder ... oder!

Dies war mein erster Roman von Minette Walters, aber bestimmt nicht der letzte! Der gut 400 Seiten starke Roman hat mich von Anfang an gefesselt. Die Personen sind vielschichtig. Wenn jemand auf den ersten Blick eindimensional erscheint, so wird in der Folge schnell mehr und oft überraschend scheinbar gegensätzliches von seinem Charakter enthüllt.

Kleiner Punktabzug für das Ende. Vielleicht sind's doch ein paar Verwicklungen, ein paar Sünden zuviel.

Das Buch kommt in die "Frauen morden besser"-Bookbox, die ich bald auf die Reise schicken werde!

Released 18 yrs ago (2/10/2006 UTC) at By Mail in By mail / post / courier, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Mit der "Frauen morden besser"-BookBox auf zur ersten Station!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.