Picknick am Valentinstag

by Joan Lindsay | Other |
ISBN: 342320687x Global Overview for this book
Registered by Kagi of Hoppegarten, Brandenburg Germany on 4/8/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
14 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Kagi from Hoppegarten, Brandenburg Germany on Thursday, April 8, 2004
Wird im Auftrag meiner Kollegin Marylyn ausgewildert...

Journal Entry 2 by Kagi at Controlled Release in Berlin, A Colleague -- Controlled Releases on Saturday, April 24, 2004
Released on Saturday, April 24, 2004 at Controlled Release in Berlin, given to family member Controlled Releases.

An meine Tochter gegeben, die es nach dem Lesen aussetzen wird...

Wenn meine Tochter es noch nicht ausgesetzt hat, ohne mir Bescheid zu sagen, ist das Buch jetzt erstmal für Maresa reserviert...

Journal Entry 3 by Kagi from Hoppegarten, Brandenburg Germany on Saturday, October 9, 2004
Geht als RABCK an Maresa. Viel Spaß!

Journal Entry 4 by Maresa from Bayreuth, Bayern Germany on Wednesday, October 13, 2004
Das Buch ist heute angekommen und wird von mir sofort gelesen (zum Glück hab ich jetzt den englsichen patienten endlich durch ;-) Ich bin gespannt, vor allem auf das Schlusskapitel...

Journal Entry 5 by Maresa from Bayreuth, Bayern Germany on Friday, October 15, 2004
Komisch, manchmal sind offene Enden viel, viel besser - ich hätte das 18.Kapitel nicht lesen sollen, irgendwie bin ich jetzt enttäuscht, denn das restliche Buch ist so gut... Trotzdem, ich finde die Geschichte große Klasse ;-) Danke an Kagi nochmal, mal sehen, was ich damit mache (zum Aussetzen ist es fast zu schade)

Journal Entry 6 by Maresa from Bayreuth, Bayern Germany on Friday, March 11, 2005
So, das Buch wird ein Ring, nachdem mich Thendara darum gebeten hat, es ihr zu schicken. Hier ist die Teilnehmerliste.

1) Thendara
2) hank-chinaski
3) Rayon
4) Washti
5) zarzamora
6) pfiffigunde2
7) marginalia59
8) badstube
9) froggy-frog
10) Diamondlucy
...
Maresa


Journal Entry 7 by Thendara from Herborn, Hessen Germany on Saturday, March 12, 2005
Das Buch ist heute gut bei mir angekommen.
Ich freu mich drauf - danach mehr.

Journal Entry 8 by Thendara from Herborn, Hessen Germany on Monday, March 28, 2005
Das Buch hat mich genauso in seinen Bann gezogen, wie es der Film jedesmal geschafft hat. Natürlich konnte ich nicht widerstehn und hab das 18. Kapitel gelesen. Das fand ich allerdings weniger schlimm, als die Erläuterunger von Florian F. Marzin. Die haben die Geschichte entzaubert - schade.
Reist weiter zu hank-chinaski, sobald mir die Adresse vorliegt.
Allen viel Spaß mit dem Buch - und überlegt gut, an welcher Stelle ihr mit dem Lesen aufhört...... ;-)

Journal Entry 9 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 2, 2005
Kam heute mit der Post. Vielen Dank Thendara, später mehr.

Journal Entry 10 by winghank-chinaskiwing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 18, 2005
Kein schlechtes Buch, lässt sich gut lesen und ist auf wohltuend unspektakuläre Art gruselig. Der poetisch-geheimnisvolle Zauber ist allerdings nicht so stark wie beim Film (an den ich mich leider nur noch undeutlich erinnere) und lässt zudem zum Ende hin deutlich nach.

Mal ganz davon abgesehen, was da am Hanging Rock passiert sein mag, werde ich aber aus dem Buch nicht so richtig schlau. Die Hauptperson ist die Internatsdirektorin Mrs. Appleyard, die mit ihrer strengen Disziplin das viktorianische England auf dem Höhepunkt seiner Macht repräsentiert. So gesehen lässt sich das Buch als versteckte Allegorie auf den gescheiterten Versuch der britischen Kolonialmacht lesen, dem jungen australischen Kontinent (den Schülerinnen) das Erwachsen- und Selbstständigwerden zu verwehren. Die stehengebliebenen Uhren und die Jahreszahl 1900 verweisen darauf, dass Englands Zeit abgelaufen ist (man beachte in diesem Zusammenhang auch die wiederkehrenden Erwähnungen der Burenkämpfe in Südafrika) und eine neue Ära für Australien anzubrechen beginnt. Folgerichtig endet die Geschichte mit der Vernichtung der Direktorin, endgültig herbeigeführt durch den Tod Saras, die so gewissermaßen zur australischen Märtyrerin wird. Rätselhaft bleibt mir allerdings der Handlungsstrang um die Fitzhuberts herum, der sich sehr vielversprechend entwickelt, nach der Rettung Irmas aber versandet, und den ich nicht so recht mit dem übrigen Geschehen in Verbindung bringen kann. Möglicherweise soll durch Michael eine neue, oppositionelle Strömung in England symbolisiert werden, aber ich weiß viel zu wenig von der Geschichte Australiens um einschätzen zu können, ob ich mit diesem Deutungsversuch auf der richtigen Fährte bin.

Ein Wort noch zu den angebotenen "Auflösungen": Das Kapitel 18 finde ich überflüssig, aber andererseits auch nicht weiter störend. Es geht nicht wesentlich über das hinaus, was der Leser ohnehin schon vermuten kann, und lässt immer noch genug Fragen offen, so dass zumindest ein Rest von Geheimnis gewahrt bleibt. Anders dagegen der angefügte Erklärungsversuch des Übersetzers, der sprachlich, inhaltlich und atmosphärisch überhaupt nicht zur Geschichte passt. Auf mich wirkt das geradezu an den Haaren herbeigezogen und ich kann es mir nur mit einer ausgeprägten Schottland-Obsession Werner Wolfs erklären.

Geht morgen mit der Schneckenpost weiter zu Rayon, enjoy!

Journal Entry 11 by Rayon from Schwerte, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 22, 2005
... wo es gerade angekommen ist. Es hüpft auf meinen MTBR! Später mehr!

Journal Entry 12 by Rayon from Schwerte, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 1, 2005
Ich bin mit dem Buch nicht so gut zurecht gekommen, habe den Film auch noch nicht gesehen. Mich hat es nicht in seinen Bann gezogen.
Sobald ich Washtis Adresse habe, reist es weiter!

RELEASE NOTES:

Das Buch ist unterweg zu Washti.
Viel Spaß damit.

Journal Entry 14 by Washti from Glinde, Schleswig-Holstein Germany on Sunday, May 8, 2005
Lag heute bei mir im Briefkasten, als ich vom Basel-Meetup zurückkam, wie schön!

Journal Entry 15 by Washti from Glinde, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, May 24, 2005
Ich hatte vor Jahren mehrfach den Film gesehen und war nun sehr gespannt auf das Buch.
Ich fand es interessant zu lesen, obwohl mir der Stil nicht ganz so liegt. Leider erinnere ich mich nicht mehr so gut an den Film um wirklich etwas zur Umsetzung des Buches sagen zu können, ich weiß nur noch, dass der Film mir damals sehr beängstigend und spannend vorkam. Ich habe natürlich auch die letzten Kapitel gelesen; ob die nun nötig waren, weiß ich nicht, das offene Ende hätte m.E. auch gereicht. Alles in allem aber ein gut zu lesendes spannendes Buch.

25.5.05: Die Reise zu Zarzamora hat begonnen.

Journal Entry 16 by zarzamora from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Saturday, May 28, 2005
War heute in der Post...ich bin ja mal gespannt.

Journal Entry 17 by zarzamora from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Saturday, June 25, 2005
Hmm, ich fand auch, das Buch konnte nicht ganz so gut diese besondere Atmosphäre schaffen wie der Film. Mal ein Fall, in dem die Buchvorlage dem Film etwas nachsteht... Aber im Großen und Ganzen mochte ich es trotzdem. Ich war natürlich besonders auf das letzte Kapitel gespannt und fand es nicht ganz so gelungen, obwohl ich es mir nach allem, was ich über das Kapitel vorher gehört hatte, schlimmer vorgestellt hatte. Aaber kein Wunder, dass der Herausgeber Joan Lindsay damals geraten hat, das Kapitel wegzulassen. Und das Ende des Übersetzers passt ja nun überhaupt nicht...

In den nächsten Tagen reist das Buch weiter zu pffigunde2.

02. 07. 2005: Da pfiffigunde2 im Moment zu viel Lesestoff hat, ist das Buch seit heute unterwegs zu marginalia59.

09. 07. 2005: Entschuldigung, ich hatte die Bücher verwechselt (in Gedanken, nicht bei der Post ;-). Seit heute ist es aber tatsächlich unterwegs.

Journal Entry 18 by wingAnonymousFinderwing on Monday, July 11, 2005
Buch ist heute angekommen. Nehme es mir für AUGUST vor. Dankeschön!

CAUGHT IN SEUBERSDORF BAYERN DEUTSCHLAND

Journal Entry 19 by marginalia59 from Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern Germany on Friday, October 14, 2005
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, deshalb sind die Erinnerungen nicht mehr so frisch. Hier die wichtigsten Notizen von meinem Stichwortzettel:

Manchmal sind die Sätze sehr verschachtelt und sie enthalten soviel Information, dass man nicht weiß, was Joan Lindsay dem Leser vermitteln wollte. Zitat: „Während des Gesprächs war Albert mit Lancer nach rechts in einen schmalen Weg geschwenkt, der auf einer Seite von einem Waldstück, auf einer anderen von moosbewachsenen Obstbäumen, zwischen denen Enten im hohen Gras die Pferde scheuen ließen, begrenzt war.“ Wer hat diesen Satz wohl verbockt, Autor oder Übersetzer? ;-)

Witzig und ein bisschen peinlich:
Als Irma zu den Fitzhuberts zum Essen kommt: Michael Fitzhubert bleut Irma noch ein, wie sehr sein Onkel wert auf Pünktlichkeit legt, und dann erscheint er selbst (Michael) nicht. In diesem Abschnitt lässt die Autorin die Gründe dafür im Kopf des Lesers entstehen. Das hat sie gut gemacht! :-))

Das 18. Kapitel ist nicht besonders aufschlussreich. Die Lösung bewegt sich in einem Gebiet, von dem ich gar keine Ahnung habe. Da fand ich die alternative Lösung des Übersetzers Werner Wolf besser, da sie eher im Bereich des Möglichen liegt und mir logisch erscheint, vor allem der Grund, warum das Mädchen Irma Leopold nicht im Zeitloch verschwand. :-))Sehr einfallsreich, Herr Übersetzer!

Fazit: Die Geschichte ist spannend und vertieft die Geschehnisse des Films. Auch wenn mir der Stil nicht immer zusagte, empfand ich das Buch als lesenswerte Ergänzung. Aber … der Film ist besser.

Journal Entry 20 by marginalia59 from Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern Germany on Friday, October 14, 2005
Nachdem (bereits vor mir) pfiffigunde2 übersprungen wurde und (nach mir) badstube und froggy-frog momentan auch genug Bücher zu lesen haben, geht das Buch morgen auf die Reise zu ... Diamondlucy. Viel Spaß damit!

Journal Entry 21 by Suureal from Graz, Steiermark Austria on Wednesday, October 19, 2005
Habs gestern mit der Post bekommen. Danke schön! Werd es bald angehn, versprochen!

Journal Entry 22 by Maresa from Bayreuth, Bayern Germany on Sunday, April 2, 2006
Das Buch ist wieder bei mir gelandet und liegt nun auf dem Wartestapel für Kommas historisch Box ;-)

Journal Entry 23 by Eisi from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Wednesday, April 19, 2006
Aus Kommas historischer Box entnommen und nun darf es sich auf Mt.tbr ein wenig ausruhen.

Journal Entry 24 by Eisi from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, August 17, 2006
Ich kenne den Film bisher nicht und leider konnte mich das Buch auch nicht recht fesseln. Die abschließenden Erklärungen fand ich von beiden Seiten schwer übertrieben.

Nun packe ich das Buch in die Sommer-Bookbox von Goldoni.

Journal Entry 25 by mimiks from Dornstadt, Baden-Württemberg Germany on Saturday, November 25, 2006
Das Buch habe ich aus der Sommerbox von Goldoni gefischt. Nun harrt es der Dinge auf meinem TBR-Berg.

Journal Entry 26 by mimiks from Dornstadt, Baden-Württemberg Germany on Sunday, February 11, 2007
So jetzt habe ich das Buch mal zwischengeschoben. Es ist ja auch schnell gelesen und es hat mich auch gefesselt. Das offene Ende ist meiner Meinung nach die beste Lösung, denn beide 18. Kapitel fand ich haarsträubend, wobei mir das von Wolf noch besser gefallen hat.
Leider kenne ich den Film nicht, aber wenn er mir einmal über den Weg läuft, werde ich ihn auf jeden Fall ansehen. Wie meine Vorleser/innen berichten, soll er ja noch besser als das Buch sein.

15.2.07: Auf persönlichen Wunsch an Lilo37fee geschickt.

Journal Entry 27 by wingLilo37feewing from -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Monday, February 19, 2007
Wie schön, dass der Buchtausch geklappt hat! Vielen vielen Dank!

Journal Entry 28 by wingLilo37feewing from -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Sunday, March 11, 2007
Mir wurde das Buch sehr empfohlen, daher wollte ich es unbedingt mal lesen, was ich nun auch getan habe. Den Film kenne ich nicht.
Das Buch ist interessant geschrieben. Stil und Art des Erzählens gefallen mir gut. Die Handlung finde ich bei weitem nicht so spannend, wie ich erwartet hätte. Lediglich alles, was mit Sara zu tun hatte, war sehr gruselig und subtil erschreckend.
Viele Handlungsstränge waren nur angerissen und liefen dann ins Leere.
Und die umstrittenden Enden: Lindsays eigenes Ende finde ich katastrophal und das des Übersetzers zwar besser geschrieben, aber inhaltlich auch Quatsch. Welches Ende für dieses Buch das richtige wäre- eigentlich braucht es kein Ende. Insofern sollte es beim offenen Schluß bleiben.
Mein Fazit: Ich finde es überschätzt. Wahrscheinlich ist der Film sehr gut, (wie auch alle anderen von Peter Weir IMHO). Und diese Stimmung überträgt sich bei den Filmkennern auch aufs Buch. Bei mir- leider nicht.

Ich werde dieses Buch als RABCK an Buchleser geben. Er hat mir "Kafka am Strand" geliehen, dort geht es auch u.a. um einen geheimnisvollen Schulausflug, der das Leben eines Protagonisten total verändert. Ich könnte mir vorstellen, das Lindsays Buch Murakami zu diesem Handlungselement inspiriert hat. Danke Buchleser, fürs Leihen dieses wunderbaren Buches und viel Vergnügen mit diesem Buch hier!

Journal Entry 29 by rem_TCL-173619 on Friday, March 16, 2007
Das Buch ist gestern bei mir angekommen. Danke Lilo37fee für diesen RABCK!

Journal Entry 30 by rem_TCL-173619 on Friday, September 7, 2007
Nachdem ich mich lange nicht durchringen konnte das Buch zu lesen, hatte ich zum Ende meines Urlaubs - als ich alle anderen mitgenommenen Bücher durch hatte - damit angefangen. Es war nicht so richtig mein Buch, das dachte ich mir schon vorher. Der Einstieg fiel mir schwer, für die ersten 50 Seiten habe ich ewig gebraucht. Fast alle Personen werden nur oberflächlich beschrieben. Das liegt daran, dass es entweder zu viele sind oder das Buch zu dünn ist. Albert und Michael sind dabei die Ausnahme. Sie sind als einzige Charaktere etwas ausführlicher beschrieben.

Auf das Kapitel 18 hätte ich auch verzichten können. Das ursprüngliche offene Ende finde ich besser. Den alternativen Schluss habe ich erst gar nicht gelesen.

Nochmal danke Lilo37fee für diesen RABCK! Ich das Buch inzwischen freigelassen.

Journal Entry 31 by rem_TCL-173619 at U 47 in Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, September 7, 2007

Released 16 yrs ago (9/7/2007 UTC) at U 47 in Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

U 47 Richtung Westerfilde
Ankunft Hauptbahnhof 14:01
Hinterer Wagen

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.