Die grüne Hölle

by Maarten 't Hart | Literature & Fiction |
ISBN: 3492048951 Global Overview for this book
Registered by wingnatur_mwing of -- irgendwo im Bundesland Brandenburg, Brandenburg Germany on 1/21/2019
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingnatur_mwing from -- irgendwo im Bundesland Brandenburg, Brandenburg Germany on Monday, January 21, 2019
»Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner«, sagt ein altes chinesisches Sprichwort. Wer sich ein Leben lang ärgern will auch, würde Maarten ’tHart ergänzen. Der Bestsellerautor ist selbst seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Gärtner und weiß nur zu gut: Unkraut vergeht nicht. Niemals! Seine Geschichten über widerspenstige Gemüsesorten, raffgierige Vögel und den natürlichen Feind eines jeden Gärtners, die Nacktschnecke!, sind voller verzweifelter Komik, komischer Verzweiflung und blühender Lebensweisheit.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Maarten ’t Hart, geboren 1944 in Maassluis, studierte Verhaltensbiologie, bevor er sich als Schriftsteller niederließ. 1997 erschien auf Deutsch sein Roman »Das Wüten der ganzen Welt«, der zu einem überragenden Erfolg wurde. Nicht zuletzt seine autobiografischen Bücher machten ihn zu einem der renommiertesten europäischen Gegenwartsautoren, dessen Bücher sich allein im deutschsprachigen Raum über 2 Millionen Mal verkauft haben.

Journal Entry 2 by wingnatur_mwing at -- irgendwo im Bundesland Brandenburg, Brandenburg Germany on Wednesday, January 8, 2020
Man kann einiges über alte und neue Gemüsesorten, Vögel und Ziegen lernen. Welche Pflanzen Schnecken nicht schmecken und welche Wildkräuter wann am besten gedeihen. Was machen "Bodenheinzelmännchen" und welche Musik ist zum Graben geeignet, dies und noch viel mehr hat mich köstlich amüsiert.

Das Buch passt in die ABC-Lesechallenge und in efells Lesechallenge 2020.

2 Scrabblewörter habe ich auch entdeckt. So bleibt das Buch erst mal reserviert.

Das Buch reist zu den Rategewinnerinnen, bluezwuzl, See-Stern und hummelmotte.
Viel Spaß!


Lieber Finder,
dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei Bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern.
Bitte besuche www.bookcrossing.com oder www.bookcrossers.de und mache einen Eintrag mit der angegebenen BCID Nummer (Bookcrossing Identifikations Nummer), damit die vorigen Leser erfahren, wohin seine Reise führt.
Vielen Dank und viel Freude beim Lesen!

Journal Entry 4 by bluezwuzl at Altdorf (Niederbayern), Bayern Germany on Wednesday, February 5, 2020
Die grüne Hölle hat sich tapfer durch Regen und Sturm gekämpft und ist trocken hier angekommen. Die grüne Schrift finde ich schon mal klasse - auch wenn sie etwas blass und somit vermutlich nicht so komfortabel zu lesen ist...
---
Daß das Buch zum größten Teil aus Kolummnen besteht, merkt man ihm an, aber das schmälert das Vergnügen nicht. Daß es um die Jahrtausendwende spielt, merkt man auch - die großangelegten Keulungsaktionen wegen der diversen Tierseuchen werfen ihre Schatten und der Umgang des studierten Biologen (das war mir bisher entgangen) mit der Verbrennung von Gartenabfällen wäre heutzutage wohl auch etwas weniger sorglos...
Insgesamt ein sehr vergnüglicher Bericht "aus dem Klei".
Die grüne Druckfarbe erleichtert wie erwartet das Lesen nicht gerade, aber die Idee finde ich gut. Ein dunkles Waldgrün fände ich schöner als das verwendete etwas faulig-eklige Sumpfgrün - aber das ist vermutlich mein persönliches Problem. Vielleicht ist es das typische Grün, wie es "im Klei" vorherrscht? 😀

Released 4 yrs ago (4/8/2020 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ds Buch geht jetzt auf eine kurze Ringreise und als ScRABCKLe- Gewinn zu See-Stern. Ich wünsche vergnügliche Lesestunden!

Lieber Finder!
Gratuliere, Du hast ein reisendes Buch gefangen. Viel Spaß beim Lesen und wieder Freilassen!
Gute Reise, liebes Buch - und laß' mal wieder von Dir hören...


Journal Entry 6 by wingSee-Sternwing at Kemmental, Thurgau Switzerland on Friday, April 24, 2020
Nun hat es das Buch endlich auch über die Grenze geschafft ... ;)
Vielen Dank dafür und die netten Beigaben! :)

Journal Entry 7 by wingSee-Sternwing at Kemmental, Thurgau Switzerland on Monday, December 26, 2022

Released 1 yr ago (12/27/2022 UTC) at Kemmental, Thurgau Switzerland

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Leider machte mir dann doch die grüne Schrift etwas mehr Mühe gemacht als gedacht. Schade, der Schreibstil hat mir gut gefallen und es ist bestimmt ein tolles Buch.

Macht sich nun auf den Weg zu hummelmotte ...

Liebe/r Finder/in,

herzlich willkommen bei BookCrossing!

Schön, dass du dich entschlossen hast, auf dieser Website vorbeizuschauen, und vielleicht ja auch gleich einen Journaleintrag für das gefundene Buch zu machen.

Wenn dir die Idee einer ‚weltweiten Bibliothek‘ gefällt, kannst du dich kostenlos bei BookCrossing registrieren und mit anderen Bücherfreunden in Kontakt treten. Sicher gibt es am Anfang einige Fragen, die auf der Support-Seite http://www.bookcrossing.com oder im deutschsprachigen Forum http://www.bookcrossing.com/forum/14/ immer schnell, kompetent und freundlich beantwortet werden.

Wenn wir BookCrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu bereiten, um unsere Hobbies - Lesen und BookCrossing - bekannter zu machen und natürlich um die Reise des Buches weiter verfolgen zu können.

Und nun viel Spaß mit dem Buch und bei BookCrossing wünscht
der See-Stern

Journal Entry 8 by hummelmotte at Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 31, 2022
Gestern kam es an und wird ​auch schon gelesen.

Vielen Dank und allen einen guten Jahresübergang!

Journal Entry 9 by hummelmotte at Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 9, 2023
Hui, das hat jetzt wohl etwas länger gedauert, aber nach einem halben Jahr bin ich jetzt doch mit dem Buch durch. Es war nicht so schlecht, wie das nun klingt, im Gegenteil, es hat mir sogar gut gefallen, aber es ist eine Sammlung von Episoden, die man auch gut häppchenweise lesen kann. Längere Pausen schaden also nicht (eigentlich könnte ich gleich noch mal von vorn anfangen...).

Das Leben auf dem Klei ist mir völlig fremd - hier ist eher der trockene Sandboden, vor allem in Schattenlage, das Problem.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.