Der Vogelgott

by Susanne Röckel | Literature & Fiction |
ISBN: 9783990272145 Global Overview for this book
Registered by wingXirxewing of Bad Pyrmont, Niedersachsen Germany on 10/28/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
7 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingXirxewing from Bad Pyrmont, Niedersachsen Germany on Sunday, October 28, 2018
Richtig genial finde ich gruselige Romane, wenn sie nah an der Realität sind; dass die beschriebenen Schrecken eigentlich ganz nachvollziehbare Ursachen haben könnten. Eigentlich .... Denn ein paar kleine Dinge sind da immer, die doch nicht so einfach zu erklären sind. Susanne Röckel gelingt das in diesem Buch hervorragend - und nicht nur das!
Es beginnt mit dem Bericht einer bereits länger zurückliegenden Reise eines Mannes, der unvorhergesehener Weise in einem merkwürdigen Dorf Halt macht, wo er einen außergewöhnlichen Vogel sieht und beschließt, diesen gegen den Willen der DorfbewohnerInnen zu fangen, um ihn auszustopfen.
Danach gibt es einen zeitlichen Sprung und (vermutlich) die drei Kinder des Reisenden berichten von ihren eigenen Erlebnissen, die ihre Leben völlig veränderten. Geschickt bauen die drei Teile aufeinander auf: Der Jüngste (Thedor) schildert eine erlebte Begebenheit im Hier und Jetzt, die ihn in eine Klinik bringt (keine Sorge, das steht direkt am Anfang :-)). Die mittlere Schwester Dora hingegen beschäftigt sich erst aus beruflichem Interesse, dass jedoch bald den Großteil ihres Lebens bestimmt, mit der Geschichte eines Malers des 17. Jahrhunderts, dessen Erlebnisse eng mit denen ihres Bruders Thedor zusammenhängen, ohne dass sie davon weiß. Und der älteste Bruder Lorenz, der wie der Vater ein Mann des Verstandes ist und mit aller Kraft versucht, etwas aufzudecken, was nicht aufgedeckt werden und niemand wissen will. Was den Geschwistern nicht bewusst ist, ist, dass im Hintergrund aller drei Geschehnisse offenbar etwas wirkt, der auf unerklärte Art Einfluss auf ihre Leben nimmt.
Es gibt hier keinen Grusel mit Geistern oder anderen übersinnlichen Begebenheiten, sondern eher normale, unangenehme Dingen, deren Ursachen sich eigentlich leicht erklären lassen müssten: schlechte Gerüche, unsympathische Personen, Fragen ohne Antworten, die eigenen schlechten Gefühle. Alles zusammen jedoch hinterlässt ein immer stärkeres Unbehagen und die Ahnung wird zunehmend stärker, dass da etwas sein muss. Etwas, das hinter allem steht.
Am Ende gibt es eine Art Auflösung, die viele Zusammenhänge klärt (daher das Buch am besten zweimal lesen, im Zusammenhang ist plötzlich vieles verständlich), aber dennoch eine Menge an Fragen offen lässt. Und das Schaudern bleibt. Gut so, denn es soll ja noch eine Weile anhalten ;-)

Dieses Buch ist einer meiner Beiträge zum Deutschen-Buchpreis-Abo. Es macht sich nun wie folgt auf die Reise:

1. mimi4711
2. heixly
3. Charly83
4. Lillianne
5. chawoso
6. Lilo37fee

und zurück zu mir.

Journal Entry 2 by wingXirxewing at Buchring, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Monday, November 12, 2018

Released 5 yrs ago (11/12/2018 UTC) at Buchring, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Mein erster Beitrag zum Deutschen-Buchpreis-Abo hat sich auf den Weg gemacht zur ersten Ringstation. Ich wünsche eine schöne Lesezeit!

Journal Entry 3 by wingmimi4711wing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 13, 2018
Hu. Der erste Eintrag hört sich ja schon gruselig an.
----
Heute angekommen! Willkommen im ersten Buchpreis-Stau an Position 2....
Vielen Dank fürs Schicken!
----
Jetzt bin ich seit dem 9.12.18 am Lesen dran.... Es lässt sich gut an.

Journal Entry 4 by wingmimi4711wing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, December 19, 2018
Jetzt nähere ich mich dem Ende. Sehr gut.

Journal Entry 5 by wingmimi4711wing at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, December 21, 2018
Eine spannendes, magisches Buch. Ich mochte diese minimalen Realitätsverschiebungen, schön gruselig. Die 'Auflösung' konnte ich nicht erkennen, ich empfinde das Ende als offen.
Jetzt wartet es auf die nächste Adresse.

Journal Entry 6 by wingheixlywing at Moers, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 29, 2018
Ist mir gerade von der Postbotin übergeben worden und noch ganz kalt von der Reise. Wird wohl dann im neuen Jahr gelesen werden.

edit: Dieses Buch ist ein eigenartiges Stück Literatur, das ganz merkwürdig zwischen den Momenten aus der realen Familiengeschichte der Familie Weyde und den mysteriösen Anteilen der Vogelgott-Geschichte hin und her schwebt. Ein bisschen schaurig und hilflos macht mich als Leser das die jeweils erzählende Person erfassende Geschehen um den Vogelgott-Kult und irgendwie korrespondiert diese Stimmung gut mit der Familienstimmung um den düsteren übermächtigen Vater, die früh verstorbene Mutter und die drei Kinder, die ihr Lieblingsspiel "Verschwinden" nennen. Alle drei sind sie Sinn- und Haltsuchende geblieben und jeder ihrer Vogelgott-Geschichten haftet etwas Dämonisch-Wahnhaftes an. In mir klingt das alles einerseits ganz psycho(pato)logisch und andererseits historisch nach und stellt die Frage nach den Dämonen der (Familien-)Geschichte, denen sich jeder von uns stellen muss.

Journal Entry 7 by Charly83 at Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Saturday, January 12, 2019
Das Buch ist heute bei mir eingetroffen. Vielen Dank fürs Zusenden!

Journal Entry 8 by Charly83 at Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Tuesday, January 22, 2019
Das Buch hat es mir sehr schwer gemacht, in die Geschichte einzusteigen. Ich war sehr froh, dass es nicht im Stile des Prologs weiterging. das hätte mich zur Zeit überfordert. Ich habe für mich gemerkt, dass ich die Erzählung von Dora am leichtesten zu lesen fand, Lorenz zog mich auch in seinen Bann. Auf Theodors Erzählung konnte ich mich schlechter einlassen. Sicher, es hat mit dem Ton zu tun, der die Erzählungen entsprechend ihres Verfassers angibt. Aber ich denke auch, dass Theodors Geschichte surrealer ist als die seiner Geschwister. Vieles wirkte auf mich gewollt und extra in den Vordergrund gestellt, damit man es nicht übersieht. Trotzdem konnte ich mich mit voranschreitender Lektüre nicht einer gewisse Sogwirkung entziehen. Der beschriebene Kult reizte mich allerdings nicht sehr.

Journal Entry 9 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Wednesday, January 30, 2019
Das Buch war heute in meinem Briefkasten. Eigentlich wäre es erst im März dran ... es muss sich also noch etwas gedulden, denn ich bin mit meinem Januarbuch noch nicht fertig. Auch die anderen Bücher müssen etwas warten, denn augenblicklich bin ich mit meinen Augen etwas lädiert: Bin fast so blind wie ein Maulwurf ;-))


Mein 4. Abobuch der S-&LL des deutschen Buchpreises 2018
Dieses Buch wird bei mir für den Monat Februar gelesen. Es hat 268 Seiten und könnte für die Lesechallenge 2019 von efell in den folgernden Kategorien gelesen werden [Meine ausgewählte Kategorie ist rot]:
D: Der, Die, Das - Beginn des TitelsE: Europäische Autorin • H: Handlungsort - Afrika [meine Spekulation] • W: Weiblicher Autor • X: X-beliebiges Buch • Z: Zoo - Tier im Titel • 15: BCID beginnt im 2. Teil mit 15 •


Edita ergänzt am 14. Februar 2019
Zum Bild links: Greif (Martin Schongauer, Kupferstich um 1485) [Quelle]

Das Buch hat mich direkt in den Stoff gezogen ... Ich fand es sehr spannend und hatte mir deshalb auch noch einmal das Grimmsche Märchen vom Vogel Greif angeschaut sowie zu den künstlerischen Gestaltungen recherchiert.

Eine kindgerechte Variante des Märchens Die Reise zum Vogel Greif kommt aus Siebenbürgen von Josef Haltrich (1822-1886).

Edita bemerkt am 25.03.2019, dass sie auch hier noch keinen Kommentar verfasst hat. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich mich einer gewissen Sogwirkung nicht entziehen konnte. Der Prolog ist der Einstieg in eine vergangene Geschichte und erklärt auch die Situation des Ich-Erzählers im Sanatorium. Angenehm war die große Schrift im Roman (außer Prolog), so dass die 260 Seiten schnell gelesen sind. chawoso, als meine Nachleserin, ist nun bereit, das nächste Abobuch zu empfangen. Es geht Dienstag [26.3.2019] in die Post.

Dieses Buch geht nun auf Reisen ... zu chawoso, der nächsten Leserin. Viel Freude damit!

Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Journal Entry 11 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Saturday, March 30, 2019
Gut gelandet, wird bald in Angriff genommen.

Journal Entry 12 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Tuesday, July 2, 2019

Released 4 yrs ago (6/27/2019 UTC) at Heusenstamm, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf dem Weg nach Bayern,

Viel Freude beim Lesen und wieder Freilassen.
Lass wieder von Dir hören, liebes Buch!

Journal Entry 13 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Saturday, July 6, 2019
Das klingt interessant, danke dafür! Ich freue mich drauf!

Journal Entry 14 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Friday, July 19, 2019
Der Vogelgott - eine seltsam mystische Figur, die dem Hobby-Ornithologen Konrad Weyde und seinen drei Kindern nacheinander rätselhaft ins Leben greift und seltsame Deutungen impliziert. Dabei erschien mir die Geschichte Doras, der Kunsthistorikerin, am interessantesten. Sie promoviert über ein Altarbild (die Walderdbeermadonna), bei dem sie nach und nach aufdeckt, wie es ein Jahrhunderte zurückliegendes Massaker enthüllt.
Insgesamt fand ich das Buch äußerst seltsam. Das ist nicht unbedingt schlimm. Aber es hat mir nicht wirklich seinen Sinn, seine Botschaft enthüllt.

Journal Entry 15 by wingXirxewing at Hannover, Niedersachsen Germany on Thursday, July 25, 2019
'Der Vogelgott' ist wieder wohlbehalten daheim angekommen. Danke an Alle für die pflegliche Behandlung!

Released 3 yrs ago (6/3/2020 UTC) at - irgendwo in Greifswald in Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Auf dem Gelände des Klosters Eldena an einen Baum gehängt.

Liebe Finderin, lieber Finder,
Willkommen auf bookcrossing.com! Schön, dass du hier vorbeischaust. Über einen Eintrag für das Buch würde ich mich sehr freuen! Übrigens geht das auch ohne Anmeldung und völlig anonym! Wenn du es gelesen hast kannst du es wieder frei lassen, damit es seine Reise um die Welt fortsetzen kann - und mit etwas Glück können wir diese Reise hier nachvollziehen.
Etwas hilflos auf Grund der vielen unbekannten Begriffe? Das deutschsprachige Forum und die deutsche Support-Seite können dir bei den ersten Schritten weiterhelfen.
Zweifel bei der Anmeldung? Die Webseite ist SPAM-FREI, Email-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben absolut geheim - niemand erfährt etwas außer deinem Nicknamen!
Ich hoffe, du findest die Idee einer "weltweiten Bibliothek" ebenso spannend wie ich!
Und du liebes Buch - ich hoffe wieder von dir zu hören!
Xirxe
PS: Wenn Du Dich neu anmeldest, würde ich mich sehr freuen, wenn Du meinen BC-Namen Xirxe bei "Empfehlungs-Mitglied" einträgst :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.