Die Eule, die gern aus dem Wasserhahn trank

by Martin Windrow | Unknown |
ISBN: 3492307884 Global Overview for this book
Registered by lesenlesen of Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on 1/5/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by lesenlesen from Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, January 5, 2018
Man erfährt sehr viel über Eulen ;-)
Ich hatte mir von dem Buch mehr Schilderungen über den Alltag versprochen, doch der Teil kommt erst später. Es wird sehr viel Wissen vermittelt, was ich aber auch wieder ganz sinnvoll fand. Der Autor schreibt selbst, dass es sich um ein Wildtier handelt (das sich auch nur an den Menschen bindet, wenn man es gleich als Küken aufzieht), das im Laufe der Jahre auch vom Kuscheltier zum Revierverteidiger heranwächst. Insofern finde ich den Wunsch, sich solch ein seltenes Haustier zu halten, schon sehr egoistisch. Aber man muss ihm zugute halten, dass es alles tut, um auf die speziellen Bedürfnisse einzugehen. Das Buch reist nun im Wunschlisten-Tag-Spiel weiter...

Journal Entry 2 by linguistkris at Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, January 13, 2018
Ganz vielen lieben Dank für diese Wunscherfüllung!
Ich finde Eulen ziemlich toll und wünsche mir irgendwie eine (auch wenn ich weiß, dass das eine blöde Idee ist), seit ich in meiner ersten eigenen Wohnung am Stadtpark gewohnt habe und mich dort auf meinen Nachtschwärmerspaziergängen immer mit den Käuzchen "unterhalten" habe.

Und dann war da noch die Lektüre von H is for Hawk, das mich unglaublich berührt hat und nach dem ich mir so sehr gewünscht habe, eine ähnlich intensive "Tierbiographie" zu lesen, dass ich die Eule einfach von jemandes Wunschliste übernommen habe. :)

Journal Entry 3 by linguistkris at Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, January 20, 2018
Kaum angefangen, schon wieder reserviert: ;) Das wird gleich nochmal ein Wishlist tag für houdinigirl.

Journal Entry 4 by linguistkris at Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, February 15, 2018
Ich bin ja selber schuld: Was hatte ich auch so hohe Erwartungen? Ein Buch, das einen so packt und berührt wie mich damals H is for Hawk, treffe ich normalerweise nur ein-, zweimal im Lesejahr (und wo meine Lesefrequenz im Moment so gering ist, stehen die Chancen vermutlich noch viel schlechter).

Windrows Erzählung von seiner Mitbewohnerin Mumble ist per se kein schlechtes Buch, aber ich wusste nicht, was es von mir wollte. Für eine Tierbiographie kommt zu wenig "Tier" vor: Obwohl ich Windrows Zuneigung und Nähe zu Mumble spüren konnte, bleibt sie mir völlig fremd. Ich bekomme einen flüchtigen Eindruck von flaumigen Federn an der Wange, aber im Grunde bleibt die Begegnung an dieser flauschigen Oberfläche. Sicher, ich erfahre über Käfigbau und Fütterung, und wirklich reichlich über Anatomie und Mauser -- aber das kommt nie zu einem runden Bild des Tieres, oder auch nur des Zusammenlebens mit ihm, zusammen.

Ich liebe Tetzoo und kann auch gut mal einen vergleichsweise technischen Text über Tarsometatarsi und Filoplumae lesen, aber hier habe ich mich wirklich gelangweilt und musste mich durchbeißen. Ich bilde mir ein, man konnte zwischen den Zeilen lesen, dass Windwrow nur über dieses für ihn selber fremde Thema referiert hat und eben selber kein leidenschaftlicher Anatom ist. Noch trockener fand ich nur das Kapitel über die Evolution (wobei die doch eingentlich eines meiner Steckenpferde ist!), und war erstaunt, wie viel neue Information seit dem Erscheinen des Buches vor gerade mal vier Jahren schon zugänglich geworden ist.
Apropos Erscheinungsdatum: Ich frage mich, wieso sich der Autor entschlossen hat, erst 20 Jahre später über sein Zusammenleben mit Mumble zu schreiben. Vielleicht spielt auch die große zeitliche Distanz eine Rolle darin, dass die Eule so eine vage, fremde Figur bleibt?

Das letzte Haar, das ich spalten will, ist die Wahl des Titels, und da finde ich außergewöhnlicherweise einmal den deutschen wie den englischen gleich schlecht gewählt. Genau einmal wird beschrieben, wie Mumble aus dem Wasserhahn trinkt (und auch die Cäsar-Büste kommt nicht öfter vor). Hatte sie nicht vielleicht andere, charakteristischere Verhaltensweisen? (Unter den Haustieren, die ich kannte, waren von Wellensittich bis Katze übrigens alle an -bevorzugt tropfenden- Wasserhähnen interessiert, wenn sie sie nur erreichen konnten.)
Was mir auch sehr gefehlt hat waren Fotos von "der echten" Mumble. Die zarten Illustrationen sind zwar sehr hübsch, und ich bin mir bewusst, dass wir in den Zeiten von analogen Filmrollen viel weniger "geknipst" haben als heute, aber ein paar "richtige" Bilder hätten mir vielleicht geholfen, das ständige Gefühl der Distanz zu überbrücken. (Nicht, dass es in H is for Hawk Fotos gegeben hätte, aber da sind die Beschreibungen einfach so unglaublich unmittelbar, dass man den wahren Vogel spüren kann, selbst wenn man noch nie einen Habicht gesehen hätte.)

Alles in Allem war Die Eule, die gern aus dem Wasserhahn trank für mich ein unfertiges, unrundes Buch, das seiner "Heldin" nicht gerecht werden konnte und sich stattdessen in anatomischen Details verloren hat. Vielleicht habe ich ein wenig hart bewertet, weil ich mich einfach so viel mehr versprochen hatte, aber selbst berechnender Konsumkitsch wie Kater Bob schaffen es besser, das Spezielle am Zusammenleben mit einem Tier zu beschreiben.

Journal Entry 5 by linguistkris at Wishlist Tag Game, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Monday, February 19, 2018

Released 6 yrs ago (2/19/2018 UTC) at Wishlist Tag Game, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ab die Post nach Petershagen!
----------------------------------------------
Hallo! Du hast also ein Buch gefunden, das bei Bookcrossing registriert ist! Wenn Du hier eine kleine Nachricht schreibst, weiß ich, dass es gefunden worden ist. Vielleicht hast Du auch Lust, mich wissen zu lassen, wie Dir das Buch gefallen hat und was Du als nächstes damit machen möchtest? Bookcrossing ist eine Plattform, die die "Wanderwege" von Büchern beobachtet -- anonym, kostenlos, garantiert spamfrei und ohne weitere Verpflichtungen!

Vielen Dank und viel Spaß mit dem Buch!

Journal Entry 6 by houdinigirl at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, February 22, 2018
Auf dieses Buch bin ich gespannt. Danke.

Journal Entry 7 by houdinigirl at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 4, 2019
Habe das Buch gerne gelesen. Auch wenn es tatsächlich etwas unrund geblieben ist, Anatomie und Mauser einen Tick zu sehr überwogen haben und Fotos von Mumble schön gewesen wären, war die Schilderung über Mumble doch interessant zu lesen und die Beziehung zwischen Mensch und Eule bemerkenswert. Öfters musste ich auch ob der trockenen Situationsschilderung, die mitunter wirklich Komik hatte, laut auflachen. Der verfrühte Tod von Mumble hat mich dann ziemlich wütend gemacht.

Released 4 yrs ago (11/2/2019 UTC) at Cafe K, Egestorffstr., Linden-Mitte (OBCZ) in Hannover, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

MeetUp

Journal Entry 9 by wingIkopikowing at Hesel, Niedersachsen Germany on Tuesday, November 5, 2019
Vom meetup in Hannover mitgebracht.

Meine Meinung:
Auf die Idee, sich eine Eule als Haustier zu halten, wäre ich nie gekommen. Ich weiß auch noch immer nicht, ob ich es gut finde. Aber es ist rührend zu lesen.

Journal Entry 10 by wingIkopikowing at OBCZ "Am Olhoff" in Firrel, Niedersachsen Germany on Wednesday, April 8, 2020

Released 3 yrs ago (4/7/2020 UTC) at OBCZ "Am Olhoff" in Firrel, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Wie schön, du hast ein Buch gefunden! Willkommen bei Bookcrossing.
Wir sind eine nette Gemeinschaft von Buchliebhabern und vielleicht hast du Spaß daran, dich anzuschließen. Bookcrossing ist kostenlos und anonym. Wenn du dich mit einem Nicknamen anmeldest, wird niemals irgendwo deine reale Mailadresse oder dein echter Name veröffentlicht.
Vielleicht erscheint dir Bookcrossing erst verwirrend, aber keine Sorge, es gibt Hilfen. Im deutsprachigen Forum kann man Fragen stellen und viele spannende Aspekte von Bookcrossing kennenlernen.
http://www.bookcrossing.com/forum/14
Prima ist auch diese Hilfeseite
http://www.bookcrossers.de/
Es ist aber natürlich auch möglich, ein gefundenes Buch anonym zu melden.

Falls du Interesse an persönlichem Büchertausch hast: Wir ostfriesischen bookcrosser treffen uns einmal im Monat in Leer zum Klönschnack mit Büchertausch.

Gerne kannst du dich auch aus meinem öffentlichen Bücherschrank bedienen. Er steht im Oldehaver Weg in 26835 Firrel.

Viel Spaß beim Büchertauschen und Lesen bei Bookcrossing.

Journal Entry 11 by wingIkopikowing at Hesel, Niedersachsen Germany on Sunday, April 12, 2020
Das Buch wurde mitgenommen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.